Ich habe eine Altbauwohnung, in der es eine Dachgaube mit einem Doppelfenster gibt. Ein Außenfesnter und ei Innenfenster. Die Fenster bestehen aus jeweils 3 Glsflächen die mit Fensterkitt in den Holzrahemn befestigt sind.
Das Innernfenster habe ich von einem Schreiner dichten lassen.
Beim Außenfenster wurden:
a) die Wasserschenkel erneuert
b) lose Fensterkittteile entfernt und neu eingekittet
c) die Außenseite des Fenszters an den erneuetern Stelle und dort wo Frabei fehlte mit einem Wasserlöslichen Lack grundiert (der frische Fensterkitt wurde nicht überstrichen)
Das Außenfetsner weißtr jetzt Steolen mit altem Lack, stellen mit neuer Grundierung und den nicht überstrichenen Kitt auf.
Wie kann ich jetzt das überabeitete Fenster so neu streichen, dass es den Winter übersteht?
Muss da der komplette alte Lack runter? Und wenn, wie mach ich das, OHNE dabei den frischen Fenszterkitt ubeschädigen?
Ich bitte um Hilfe, da ich mir die Arbeit eines professionellen Handeerkers nicht leisten kann. Das liegt weit außerhalb meiner finaziellen Möglichkeiten.
Hallo!
Ist eigentlich zu spät im Jahr. Lasse es bis Frühjahr so wie es ist. Kitt hat so auch Zeit auszutrocknen und zu härten.
Man kann und muss die Fensterflügel aushängen und dann flach auf 2 Bocke legen.
Dann schleift man alle Flächen mit Schleifpapier Korn 80 -120 neu an, nicht bis aufs Holz, aber oberste Schicht muss ab, sonst hält neue Farbe nicht.
An den Kitt kommst Du doch dabei gar nicht dran. Schleifstaub bleibt evtl. teilweise haften.
Man könnte ein Kreppband lose aufkleben ohne viel andrücken.
Dann entstauben und Voranstrich mit einem Fenstervorlack. Trocknen lassen.
Dann erster Deckanstrich mit einem Fensterlack, evtl. etwas verdünnt(Anleitung lesen).
Trocknen lassen, leichter Zwischenschliff mit 240er Korn, entstauben, dann Decklack unverdünnt als 2. Schicht.
Vor- und Decklack aus einem Farbsystem nehmen (ein Hersteller),am besten spezielle Produkte für Fenster, nicht für Holz allgemein.
Ist Wetterschenkel noch ganz aus rohem Holz, unbehandelt ? Dann müsste man wohl noch einen Holzschutz vorher auftragen (Bläue- und Nässeschutz).
Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur Anschließen. Auch wenn wir immer noch schöne Tage draussenh haben, ist es einfach schon zu feucht und zu kalt Nachts. Da hat die neue Farbe weder die Zeit noch die benötigte Ruhezeit um richtig Aushärten zu können.
Was heisst „den Winter überstehen“? Du solltest den Rahmen mindesten einmal mit dem Lack überstreichen, der als Endlack dienen sollte. Du musst Dir im Klaren sein, wie das Fenster am Schluss aussehen soll. Der Grund sollte mit dem Endlack harmonieren bzw. kompatibel sein. Wenn das Fenster nicht auf „Wetterseite“ liegt kann es auch einen Winter Ohne Schutz überstehen. Ansonsten einfach grundieren. Frag im Farbenfachgeschäft.