Hallo zusammen!
Ich möchte gerne meine Fenster(rahmen)im Haus einstellen bzw. justieren lassen. Wer macht solche Arbeiten? Ich möchte nämlich diese Arbeiten in Undertool einstellen, weiß aber nicht welche Kategorie. Macht sowas der Glaser oder der Schlosser oder vielleicht ganz wer anderes?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße,
Lotte
Hallo Lotte,
Tischler, oder Fensterbauer. Aber wieviele Fenster hast Du denn, daß Du die Arbeit bei Undertool einstellen willst? Wenn Du halbwegs moderne Holz- oder Kunststofffenster hast, sind die Beschläge einstellbar, dann ist das ein Arbeitsaufwand von ca. 10 min. pro Fenster.
Viele Grüße
Tom
Hallo Tom,
es geht um 9 Fenster bzw. 8 Fenster und eine Tür und diese sind ca. 27 Jahre alt. Es sind zwar Kunststoffrahmen, doch ich vermute, dass die Fenster nach Hausübergabe an die Vorbesitzer noch nie justiert worden sind. Und ich selber traue es mir nicht zu. Daher mein Versuch.
Gruß, Lotte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Wenn die Fenster 27 Jahre alt und Kunststoff sind, hast Du sicherlich Probleme bezg. der Einstellung.
Alte Kunststoff-Fenster können zum Teil nicht eingestellt werden, das bedeutet, das der Glaser durch klotzen der Scheiben versuchen kann die Fenster in die richtige Position zu bringen.
Sind die Fenster verkittet(vor 27 Jahren gängige Praxis) hast Du auch noch Pech.
Ohne vorheriger Besichtigung durch einen Fachmann, hat die ganze Geschichte keinen Zweck!
Vielleicht solltest Du Dir dann überlegen der Wirtschaft etwas gutes zu tun und neue Fenster zu nehmen.
Gleich mit vernünftigen K-Wert und Verstärkung(war vor 27 Jahren auch nicht Standart).
Sollte ich mich irren und Du hat Qualitätsprofile, ist das nur eine Sache von Minuten pro Fenster.
Aber auch hier gilt:Vorherige Besichtigung durch einen Fachmann…
Ciao Peter
Volle Zustimmung, bis auf …
den Punkt mit dem Kitt, das gabs nur bei Holzfenstern, nicht bei KS Profilen. Ansonsten sind wir wir voll einer Meinung.
Viele Grüße
Tom
Hi
Kitt gab es zu diesem Zeitpunkt auch bei Kunststoff-Fenstern,leider,denn wer schon mal Iso (Thermopane) eingekittet im K-Fenster ausgewechselt hat, der weiß was ich meine.
1978 und davor waren Jahre des Pfusch’s,oder auch der Unwissenheit.
Damaliger Meinung nach war nur ein Fenster dessen Scheibe eingekittet und ringsherum ausgespritzt(mit Kitt)war, korrekt verarbeitet!
Dann kam dieser neuartige Dichtstoff namens Silicon ins Spiel…Aua.
Das wurde dann auch noch auf den frischen Kitt geschmiert.
Wer heute soetwas ersetzen muß ist zu bedauern, da die Qualität der KS-Profile nicht gerade das gelbe vom Ei waren.(spröde,brüchig)
An Ersatz ist nicht zu denken!
Pressverglasung via Kunststoffleisten mit Gummi gab es auch schon, nur waren sie zum großen Teil noch nicht ausgereift, dazu kam noch, das viele Hersteller ihr eigenes Süppchen gekocht haben…
Bis das der Markt bereinigt war, war viel Schrott im Umlauf gebracht worden.
Zum Teil existiert dieser Schrott noch, deshalb habe ich zum neuen Fenster geraten.
Wenn die K-Systemprofile allerdings von einem renomierten Hersteller sind, lohnt sich das einstellen der Fenster sicherlich noch.
Deshalb: Vom Fachmann begutachten lassen!
Ciao Peter
den Punkt mit dem Kitt, das gabs nur bei Holzfenstern, nicht
bei KS Profilen. Ansonsten sind wir wir voll einer Meinung.Viele Grüße
Tom
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten. Ihr macht mir ja Mut! Da ich noch ein Badezimmer im 70er-Jahre-Look habe, ist ein Austausch der Fenster in nächster Zeit sicherlich nicht angedacht. Aber ich werde euren Rat befolgen und mal einen Fachmann schauen lassen.
Schönes Wochenende und Grüße,
Lotte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]