Fensterrahmen Fleck entfernen

Guten Tag zusammen,
ein Freund von mir hat einen tischgrill/Kochplatte auf die Fensterbank gestellt. Durch die Hitze ist ein Gelber fleck enstanden wie man dem Bild entnehmen kann.
http://directupload.net/file/d/3446/kmfdsja6_jpg.htm
Es ist zwar nicht komplett gelb aber man sieht es und ich würde es gerne entfernen. Gibt es irgendeinen Reiniger mit dem ich es schaffen kann, dass es wieder die weiße Farbe annimmt?
Ich bedanke mich im vorraus
SYLA

Hallo Syla,

unter der Vorraussetzung, dass die Beschädigung wirklich nur oberflächlich ist würde es mal mit Spiritus versuchen.
Vorsichtig abreiben und gucken ob der Fleck sich verzieht.

Ggf. mit ein bisschen Stahlwolle (bitte kein Schleifpapier bei Kunststofffenstern) nachschleifen.

Zum Schluss mit einer Kunststoffpolitur das ganze wieder aufpolieren.
Beim polieren würde ich dann aber den gesamten Querrahmen polieren, damit keine starken verfärbungen im Fries entstehen.

Viel Erfolg!

Gruß
Marcel

Hallo syla,

ich fürchte, dass es kein oberflächiger Fleck ist, sondern dass die Hitze der Kochplatte den Kunststoff angesengt hat. Nächste Stufe wäre dann dunkelbraun bzw. schwarz :wink:

Solche "Verbrennungen sind meist nicht oberflächlich, sondern gehen schon ins Material rein.

würde es mal mit einem milden Scheuermittel vom WC probieren oder mit den modernen Reinigungssteinen, die auch feinste Schleifpartikel enthalten. Aber sei vorsichtig, die Stelle könnte dann „matt“ werden. o.k. es gibt ja nichts zu verlieren

Guten Tag.
Wenn die Oberfläche z.B. mit einem 500er Schleifpapier behandelt und anschließend mit einer weichen Bürste in einer Poliermaschine poliert wird, ist die Farbe unter Garantie weg.
Aber, ist erst mal die Oberfläche des Kunststofffensters angeschliffen und poliert, verschmutzen die Fenster in diesem Bereich doppelt so schnell.

MfG Wolfgang