Fensterrahmen Hartholz Lasur oder Öl

Die Fensterrahmen sind aus Niangon - ein afrikanisches Hartholz - sie waren lasiert und brauchten dringend einen neuen Anstrich - sie sollten angeschliffen und neu lasiert werden - ich kam erst dazu, als das meiste gemacht war und stellte fest: nicht geschliffen und einfach Teakholzöl drüber!!! - sah schlimm aus: wo die Lasur noch gut war, sah es mit Öl auch gut aus, pappte aber beim Anfassen - wo die Witterung die Lasur zerstört hatte, war das Holz dunkel und matt - Lasur war hell und glänzend - was kann ich jetzt tun? - die Erklärung des Mannes war: wenn ich geschliffen hätte, hätte ich so viel wegschleifen müssen, dass die Fenster nicht mehr dicht geschlossen werden können - dabei sind die Fenster sowieso nicht so ganz dicht gewesen, was mich aber nicht sonderlich gestört hat - Hilfe!

off Topic, Lesbarkeit
Schreibe deinen Artikel bitte mal lesbar!

Damit meine ich Struktur, Kommatas und Absätze.

Nur sehr hartnäckige werden deinen Text bis zum Ende lesen, ich habe es auch nicht getan.

Sehr geehrter Termid,
haben Sie keine anderen Probleme?
Mit freundlichen Grüssen
festerbach

Moin,

ich schließe mich der Kritik von Termid an.
Hätte gerne geholfen, gab aber vor Ende des Textes auf :frowning:

Gandalf

Sehr geehrter Termid,
Mit freundlichen Grüssen
festerbach

Meine liebe Frau oder mein lieber Herr festerbach - das ist nicht unbedingt sein Problem - eher Ihres - denn sie wollen geholfen haben - das bedeutet aber das sie erstmal Leute brauchen die Ihre Beiträge lesen - und das fällt bei Ihrem Ursprungsposting sehr schwer - denn nur wer das Problem versteht - der kann auch einen guten Rat geben - denken Sie daran das Sie etwas wollen - es ist nicht so - dass der Antwortende hier nur darauf wartet seine Weisheiten los werden zu können - es erleichtert die Kommunikation - nicht nur hier - ungemein wenn ein Beitrag verhältnismäßug leicht lesbar ist - ich selbst hätte keine Lust gehabt Ihre Frage bis zum Ende zu lesen - somit hätte ich auch keine Veranlassung gehabt mich mit Ihrem Problem zu beschäftigen -

Gruß
Jörg Zabel

3 „Gefällt mir“

Moin,

Termid hat kein Problem, sondern Du; sonst hättest Du nicht gefragt.
Daher solltest Du die Frage auch so präsentieren, daß man Lust hat, sie zu Ende zu lesen und dann auch zu beantworten.
Ich konnte bzw. wollte nicht bis zum Ende lesen.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Sehr geehrter Termid,
Mit freundlichen Grüssen
festerbach

Hallo Festerbach,

mache hier in deinem Interesse keinen Nebenkriegsschauplatz auf (nachzulesen bei Wikipedia was das ist).

Schreib deine Erstanfrage neu formatiert, ohne Zynismus oder Sarkasmus, dann wird dir geholfen falls möglich.

Wenn nicht, dann nicht. Fin.

Gruß
Reinhard

Ichwürdediefensternochmalbiszumgrundabschleifenunddannmiteinerölhaltigenlasur
streichendannhatmandasproblemdasssichdasalteölmitderneuenlasurnichtverbindetnicht
alternativkannmanversuchenaufdemwegedergewährleistungdenhandwerkerzurnach
besserungnachanerkanntemstandertechnikzubewegenesseidennmanhatschwarzarbeiten
lassendannistesessigmitdergewährleistungeinenaustauschderfenstergegenneuehalteich
fürübertriebengegendasundichtseingoibtesgummidichtungenfürfenster

OT Das schreibt man so
Hallo Rumburak,

Ichwürdediefensternochmalbiszumgrundabschleifenunddannmiteinerölhaltigenlasurstreichendannhatmandasproblemdasssichdasalteölmitderneuenlasurnichtverbindetnichtalternativkannmanversuchenaufdemwegedergewährleistungdenhandwerkerzurnachbesserungnachanerkanntemstandertechnikzubewegenesseidennmanhatschwarzarbeitenlassendannistesessigmitdergewährleistungeinenaustauschderfenstergegenneuehalteichfürübertriebengegendasundichtseingoibtesgummidichtungenfürfenster

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
ich danke Dir vielmals für Deinen hilfreichen Beitrag.
Dein Posting hat mir wirklich weiter geholfen. :wink:

Mit freundlichen Gruß
Rumburak

ich danke Dir vielmals für Deinen hilfreichen Beitrag.
Dein Posting hat mir wirklich weiter geholfen. :wink:

Hallo Rumburak,

man hilft sich hier gerne untereinander, kennt ja die Namen vom Mitlesen, also kein Dank dafür :smile:))

Was ich vermisse ist der waagrechte Scrollbalken der sonst immer erschien.
Hat das Team mit ihren unegalen Fingern wiedermal an der Software rumgefummelt?

Zumindest mit meinem Firefox Browser ist nix von nem Scrollbalken zu sehen.

Mal schauen, wie lange der hiesige Mod sein Löschfingerchen noch zurückhalten kann bei unsrem sehr wichtigen Gedankendenaustausch *grien*

Gruß
Reinhard

Lieber Rumburak,
herzlichen Dank für deinen Tip, auch wenn er etwas schwerer zu lesen war als meine Art zu schreiben, die ich schon seit über 10 Jahren so handhabe und über die sich bisher noch niemand beschwert hat. Ich war bisher der Auffassung, dass es hier um Problemlösungen geht und die Schreibweise dabei nebensächlich ist. Ich kann es immer noch nicht fassen, wie man sich darüber so echauffieren kann. Als „abgeklärte“ Oma mit meinen 68 Jahren kann ich darüber nur schmunzeln, über den Handwerkerpfusch allerdings nicht. Dein Tip bestätigt mir, dass ich genau das richtige verlange: erst abschleifen und dann mit ölhaltiger Lasur streichen.
Nochmals vielen Dank und freundliche Grüsse von Omi Hanni

Liebe Oma,
ich freue mich, dass ich Dir helfen konnte.
Aber weisst Du, sich selber treu zu bleiben auch im hohen Alter ist das Eine, aber gelegentlich ist es hilfreich den Anderen, von denen man Hilfe erwartet, ein Stück entgegen zu kommen.
Du bist laut Vika seit 2007 hier da sollte Dir so einiges bekannt sein.

Zurück zum Thema, wenn Du einen Handwerker mit der Arbeit beauftragt hattest, kannst Du verlangen, dass die Arbeit nach anerkannten Stand der Technik ausgeführt wird.
Also lass ihn die Sache nochmal machen bevor Du zahlst.

Gruß Rumburak

Hallo Reinhard,

man hilft sich hier gerne untereinander, kennt ja die Namen
vom Mitlesen, also kein Dank dafür :smile:))

Nur keine falsche Bescheidenheit.

Was ich vermisse ist der waagrechte Scrollbalken der sonst
immer erschien.
Hat das Team mit ihren unegalen Fingern wiedermal an der
Software rumgefummelt?

Fehlt mir auch, bin ganz unruhig deswegen. Was wird uns als nächstes genommen?

Zumindest mit meinem Firefox Browser ist nix von nem
Scrollbalken zu sehen.

Bei meinem Firefox auch nicht.

Mal schauen, wie lange der hiesige Mod sein Löschfingerchen

Hm, es gibt da löschgeilere MODs als den hiesigen. :smile:

Aber solange wir uns mit handwerklichen Dingen befassen, wie zum Beispiel man einen Balken waagerecht im Bildschirm fixieren kann, haben wir da noch Luft.

Gruß Rumburak