Fensterrahmen isolieren

Ich habe Alu-Fenster und habe das Gefühl, die Alu-Rahmen leiten die Kälte auf direktem Wege nach Innen weiter. Ist es möglich bzw. macht es Sinn, den Innenkern eines Fenster-Alu-Rahmens mit Bauschaum auszufüllen und somit einen Isolierungseffekt zu erzielen ?

.

Hallo, Deine Antwort ist ja kurz und schmerzlos, bist offensichtlich von derren Richtigkeit überzeugt. Bitte lass mich nicht dumm sterben und gib’ dafür eine Begründung ?

Hallo!

Bitte lass mich nicht dumm sterben und gib’ dafür eine Begründung?

Der Alurahmen ist das wärmeleitende Teil, nicht die im Profil enthaltene Luft. Wird die Luft durch einen Feststoff ersetzt, werden die Verhältnisse sogar verschlechtert.

Man kann thermisch isolierende Alu-Rahmen bauen. Solche Rahmen sind zweiteilig, wobei Außen- und Innenraumhälfte mit einem thermisch schlecht leitenden Werkstoff voneinander entkoppelt sind.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Danke, verstanden !

Guten Tag,
als erstes wie sollten die Rahmen ausgespritzt werden?
Es müssten mid. 8 Löcher gebohrt werden jede Seite 2 Stück zum einspritzen und Luftauslass. Das nächste Problem dürfte sein, das es sich um ein Profil handelt in dem sich wahrscheinlich mehrere Kammern befinden dürften. Alu leitet sowieso und wenn der Bauschaum nicht richtig verteilt wird bring es eventuell nur mäßigen erfolg. Außerdem fehlen Angaben über das alter und welche Werte die Scheiben haben und ob das Profil eine thermische Trennung hat. Schlechtere Scheiben heben noch das Gefühl eines kalten Rahmens und eine Alukante in der Scheibe sowieso, da dann im Rahmenbereich noch eine zusätzliche Wärmebrücke besteht.