EinFenster, dessen 4 Seiten allesamt genau 1 m lang sind, soll durch Querstreben in 8 einzelne Scheiben unterteilt werden. (Geht ja noch, oder ?) Und jetzt kommt’s : Jede Scheibe soll eine Kantenlänge von 0,5 m haben !!!
Frage a) ist das lösbar ?
Frage b) wie formuliert man die Lösung in einem Textorientierten Forum ?
Sagt, ja keiner, dass die Scheiben
quadratisch sein müssen, oder?
Eine echt gute Idee !!
Das Fenster nochmals diagonal mit
einem Kreuz teilen; ergibt 8
Dreiecksscheiben mit je 50cm Seitenlänge.
…aber die „Hypothenuse“ ist NICHT 50 cm lang !
Mit : „Jede Scheibe soll eine Kantenlänge von 0,5 m haben !!!“ meine ich natürlich, daß jede kante 50 cm haben soll.
EinFenster, dessen 4 Seiten allesamt
genau 1 m lang sind, soll durch
Querstreben in 8 einzelne Scheiben
unterteilt werden. (Geht ja noch, oder ?)
Und jetzt kommt’s : Jede Scheibe soll
eine Kantenlänge von 0,5 m haben !!!
Gegenfrage: Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Scheiben in einen Fensterrahmen eingebaut werden sollen, der sich in der Außenwand eines Treppenhauses befindet, wobei das Treppengeländer eine Neigung gegenüber der Horizontalen von 30° hat?
Die spinnen die Architekten. Der Glaser wird fluchen, seinen Präzisionswinkel mit Anschlag wegwerfen und eine teure Rechnung schreiben.
also eine Querstrebe verläuft quer. Ich stelle mir da horizontal verlaufende Streben vor. Damit würden sich beispielsweise acht Segmente zu 12,5 x 100 cm ergeben, wenn die Strebenstärke vernachlässigt werden kann.
Ich hab die Lösungen meiner Vorgänger
gelesen und mein Vorstellungsvermögen hat
versagt.
Das ist doch gut so, denn das heißt, dass Du Deine Lösung nicht abgeschrieben hast, sondern dass Du selber drauf gekommen bist.
Ich gebe Antworten immer ganz gern etwas verschlusselt. Wer das Rätsel gestellt hat und daher die Lösung kennt, weiß, dass ich auf die Lösung gekommen bin. Wer die Lösung nicht kennt, bekommt höchstens einen Tipp, aber er hat noch das Vergnügen, selber zu knobeln.