Fensterscheibe

EinFenster, dessen 4 Seiten allesamt genau 1 m lang sind, soll durch Querstreben in 8 einzelne Scheiben unterteilt werden. (Geht ja noch, oder ?) Und jetzt kommt’s : Jede Scheibe soll eine Kantenlänge von 0,5 m haben !!!
Frage a) ist das lösbar ?
Frage b) wie formuliert man die Lösung in einem Textorientierten Forum ?

fragt eljot

Lösung(en) ?
zu a: ja, wenn mans 1.wörtlich nimmt und 2.die Streben keine Fensterfläche überdecken

zu b: Lösung 1: man teile die Scheibe in 8 Teile mit 0,25x0,5m, es sollte ja nur EINE kantenlänge 0,5m sein :wink:

Lösung2: es ist ein Doppelfenster, das lässt dann unter Bedingung a) auch 0,5x0,5m zu…

Hallo,

Sagt, ja keiner, dass die Scheiben quadratisch sein müssen, oder?

Also:

1. Quadratisches Fenster mit Seitenlänge 1m mittig mit einem Kreuz aufteilen; ergibt vier quadratische Scheiben je 50cm.

2. Das Fenster nochmals diagonal mit einem Kreuz teilen; ergibt 8 Dreiecksscheiben mit je 50cm Seitenlänge.

War´s das?

Gruss
Peter

Sagt, ja keiner, dass die Scheiben
quadratisch sein müssen, oder?

Eine echt gute Idee !!

1. Das Fenster nochmals diagonal mit
    einem Kreuz teilen; ergibt 8
    Dreiecksscheiben mit je 50cm Seitenlänge.

…aber die „Hypothenuse“ ist NICHT 50 cm lang !
Mit : „Jede Scheibe soll eine Kantenlänge von 0,5 m haben !!!“ meine ich natürlich, daß jede kante 50 cm haben soll.

eljot

EinFenster, dessen 4 Seiten allesamt
genau 1 m lang sind, soll durch
Querstreben in 8 einzelne Scheiben
unterteilt werden. (Geht ja noch, oder ?)
Und jetzt kommt’s : Jede Scheibe soll
eine Kantenlänge von 0,5 m haben !!!

Gegenfrage: Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Scheiben in einen Fensterrahmen eingebaut werden sollen, der sich in der Außenwand eines Treppenhauses befindet, wobei das Treppengeländer eine Neigung gegenüber der Horizontalen von 30° hat?

Die spinnen die Architekten. Der Glaser wird fluchen, seinen Präzisionswinkel mit Anschlag wegwerfen und eine teure Rechnung schreiben.

Gruß
Stefan

Man nehme 8 gleichseitige Dreiecke und setze diese zu einer Raute zusammen.

Quadratisch war nicht gefordert.

Nils Hofsäss

Moin!

Querstreben in 8 einzelne Scheiben

^^^^^^^^^^^

also eine Querstrebe verläuft quer. Ich stelle mir da horizontal verlaufende Streben vor. Damit würden sich beispielsweise acht Segmente zu 12,5 x 100 cm ergeben, wenn die Strebenstärke vernachlässigt werden kann.

Munter bleiben… TRICHTEX

Also gut, das erstmal war´s 2 von 3…

Die Scheibe ist nicht quadratisch, sondern ein paralellogramm, dass sich in 8 gleichseitige Dreiecke zerlegen lässt.

Gruss
Peter

->Nils, Stefan und Peter liegen richtig
es geht halt nur noch exotisch !
eljot

Ich hab die Lösungen meiner Vorgänger gelesen und mein Vorstellungsvermögen hat versagt.

Woran liegts ?

Nils

Ich hab die Lösungen meiner Vorgänger
gelesen und mein Vorstellungsvermögen hat
versagt.

Das ist doch gut so, denn das heißt, dass Du Deine Lösung nicht abgeschrieben hast, sondern dass Du selber drauf gekommen bist.

Ich gebe Antworten immer ganz gern etwas verschlusselt. Wer das Rätsel gestellt hat und daher die Lösung kennt, weiß, dass ich auf die Lösung gekommen bin. Wer die Lösung nicht kennt, bekommt höchstens einen Tipp, aber er hat noch das Vergnügen, selber zu knobeln.

Stefan