Fensterscheiben laufen im Winter an

Hallo,

bei uns in der Wohnung laufen im Arbeitszimmer, Schlafzimmer und in der Küche die Fenster an. Am schlimmsten ist es im Arbeitszimmer da ist es extrem. In der Küche hält es sich in grenzen und im Schlafzimmer kommt es drauf an mal stärker mal weniger, aber im Schlafzimmer läuft das Fenster auch zwischen die Scheiben an.
An der Balkontür und Fenster (Südseite) ist es ganz wenig kommt auch drauf an ob Sonne scheint oder nicht.

Wir lüften 4 bis 6 mal am Tag das bringt aber nichts. Die Heizung ist auch an obwohl unsere Wohnung auch ohne Heizung zwischen 21 und 24 Grad in den Räumen hat.

In der Wohnung sind Holzfenster vielleicht liegt es an denen da es wahrscheinlich noch die ersten sind (das Haus wurde 1983 gebaut), die Fenster werden auch alle paar Jahre gestrichen.

Wer kann uns nun weiter helfen?

Danke
Gruß
Matthias

Hallo!

Ohne Heizung 21 bis 24°C ?

was ist denn das für ein Wunderhaus ?

Was für Fenster ? Holzrahmen gut,aber das wichtige ist das Glas und die Dichtigkeit des Rahmens.
Also Isolierglas( 2-Scheiben) wirds ja bestimmt sein. Isofenster Baujahr 1983 ist natürlich kaum mit heutigen zu vergleichen.
30 Jahre alt,da besteht wohl schon Ersatzbedarf(nach Prüfung).

Fensterglas ist der kälteste Punkt der Außenwand,also MUSS sich dort die Raumfeuchte niederschlagen,wenn es außen kalt wird. Das sieht man als Beschlag oder auch als Tröpfchen,wenn es abrinnt.
Dann trockenwischen und lüften.

Trotz der Raumwärme muss es entsprechend feucht sein,von der Nutzung der Räume,Personenzahl(Atemluft),Kochen,Waschen,Wäschetrocknen.
Oder es gibt Bauschäden durch aufsteigende Feuchte oder verborgene Rohrschäden.

Und im Schlafzimmer sammelt sich Wasser/Beschlag zwischen den Scheiben ? Bei Isolierglas wäre das defekt,Randverbund des Isoglases offen,muss komplett neues Glas,besser neues Fenster rein. Bei Kastenfenstern(2 Flügel,2 Einfachgläser) wirds Rahmenundichtigkeit sein.
Mache mal Luftfeuchtemessungen vor und nach den Lüftungen.

mfG
duck313