Nachdem ich nun meine Holzfenster, BJ 98, aufgearbeitet habe, interessiert mich, ob sich Glasversiegelung lohnt. Ich freue mich auf eure Antworten.
Moin,
wovor sollen die denn geschützt werden - vor den Krallen Deiner Katze? Dafür braucht’s keine Versiegelung. Für nix anderes aber auch nicht, das ist so nötig wie ein Kropf.
Wenn Glas sehr alt wird, kann es vom sauren Regen angenagt werden. Dann hilft aber kein Versiegeln, sondern nur wegschmeißen und neues Glas einsetzen.
Gruß Ralf
Die Versieglung mit einem Hartwachs zum Beispiel aus dem Bootbereich macht durchaus Sinn. Durch das Wachs, so meine Erfahrung lassen sich die Glasflächen ruckzuck und mühelos reinigen. Aber Achtung: Nur mit lauwarmem, nicht mit heissem Wasser abwaschen.
Wenn statt reinem Hartwachs eine Autopolitur für neuwertige Lacke verwendet wird, werden die Glasflächen gleichzeitig gereinigt und mit Wachs versiegelt.
Nach dem Auftragen und reinigen werden die Glasflächen zunächst weiß. Ist das Wachs trocken, einfach mit Polierwatte auspolieren / wegpolieren usw.
Die Scheiben sehen aus wie neu und auch kleine Kratzer sind nicht mehr sichbar
MfG kheinz
antworten, die die welt nicht braucht, gruß an die freunde von AM.
der regen wäscht aber nur halb ab und somit kannst du deine scheiben irgendwann mit dem schaber reinigen, deshalb wird fensterglas nicht in ceraclean hergestellt