Hallo Leute,
ich bin vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen mit einem hölzernen Flügeltürfenster. Dummerweise ist mir jetzt aufgefallen, dass die Scheiben darin scheinbar etwas Spiel haben und bei bestimmten Frequenzen (z.B. Straßenbahn) in Resonanz mitvibrieren. Was kann man dagegen tun? Ein Freund hat mal was von „Frischhaltefolie draufpappen“ erzählt, habe das aber nicht genau kapiert. Fakt ist, je einfacher die Lösung, desto besser. Geräuschmäßig ist ansonsten alles okay, und auch wärmetechnisch machen die Fenster keine Probleme (ich lebe in Spanien ), nur auf diese Vibration bin ich sehr geeicht.
Am besten wäre es, wenn eine „Reparatur“ davon mit Küchenmaterialien möglich wäre, weil es hier scheinbar keine Baumärkte gibt.
Das Problem ist sehr leicht zu lösen, wenn es denn (als typisch deutsche Eigenschaft) nicht zwingend dem „Stand von Wissenschaft und Technik“ entsprechen muss.
Man entnehme aus dem Baumarkt (oder dem eigenen Fundus im Keller) ein Stück weichen Schaumstoffs. Die Materialdicke sollte dabei geringfügig größer sein als dem Abstand der beiden Scheiben entspricht.
Nun schneide man hieraus je Fenster einen kleinen Würfel, z.B. 3cm x 3cm, und klebe diesen mit Klebeband (fachtechnisch: Trockenklebstoff) einseitig und mittig an die innere oder aber die äußere Scheibe.
Bitte aufpassen: der Druck darf nicht zum Zerbrechen des Glases führen!!
Beim Schließen beider Fensterflügel wird nun ein leichter Druck auf die Scheibenflächen ausgeübt, welcher die störenden Resonanzen wirksam dämpft.
Würden die Scheiben immer noch vibrieren (eher unwahrscheinlich), dann sollte die Grundfläche des Würfels etwas vergrößert werden (z.B. auf 5cm x 5cm).
Allerdings: je kleiner die Würfelfläche, desto weniger wird die freie Durchsicht gestört.
denkbar wäre, dass die Glasscheibe oben/unten/seitlich durch inzwischen verzogene Rahmen jetzt ‚Spiel‘ haben.
Als einfachste Erst-Lösung würde mir einfallen, an allen Seiten jeweils die Spitze eines herkömmlichen Zahnstochers durch die Abdichtung zu treiben, um das Glas zwischen den inneren und äußeren Glasumrahmungen zu fixieren.
Damit hatte ich auch schon mal Erfolg:wink:
Beste Grüße
Maralena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen mit einem
hölzernen Flügeltürfenster. Dummerweise ist mir jetzt
aufgefallen, dass die Scheiben darin scheinbar etwas Spiel
haben und bei bestimmten Frequenzen (z.B. Straßenbahn) in
Resonanz mitvibrieren.
Mit etwas Silicon die Scheibe im Rahmen festkleben.
Der Silicongummi hält nicht nur fest, sondern dämpft
Schwingungen auch noch ganz gut.
Gruß Uwi
Was kann man dagegen tun? Ein Freund
hat mal was von „Frischhaltefolie draufpappen“ erzählt, habe
das aber nicht genau kapiert. Fakt ist, je einfacher die
Lösung, desto besser. Geräuschmäßig ist ansonsten alles okay,
und auch wärmetechnisch machen die Fenster keine Probleme (ich
lebe in Spanien ), nur auf diese Vibration bin ich sehr
geeicht.
Am besten wäre es, wenn eine „Reparatur“ davon mit
Küchenmaterialien möglich wäre, weil es hier scheinbar keine