Hallo …
Kann mir jemand sagen wie man eine Fensterscheibenmaximalgrösse bestimmen kann?
Für 1-fach bzw. 2-fach Glas
Danke
Dean
Hallo …
Kann mir jemand sagen wie man eine Fensterscheibenmaximalgrösse bestimmen kann?
Für 1-fach bzw. 2-fach Glas
Danke
Dean
Hi Dean,
ist das eine praktische oder theoretische Frage? Na ja, sei es drum, ich schreibe einfach mal, was mir dazu einfällt.
Eine Fensterscheibe muß sowohl auf Festigkeit, als auch gegen Stabilitätsversagen dimensioniert werden. Die Zugfestigkeit von Glas liegt zwischen 30 und 90 MPa, womit sich bei der Dichte von 2.2 - 2.5 g/cm^3 eine Reißlänge von mehr als einem Kilometer ergibt. Die Druckfestigkeit (400 - 1300 MPa) ist bei Glas i.a. mehr als 10 mal so hoch wie Zugfestigkeit. Somit könntest Du gefahrlos das Empire State Building flächig verglasen, ohne daß die Scheibe unter ihrem Eigengewicht hinsichtlich Festigkeit versagt. Allerdings ist das Problem die Stabilität, da eine dünne Scheibe unter ihrem Eigengewicht sofort ausbeulen würde. Da die Plattendicke in dritter Potenz in die Beullast eingeht, mußt Du die Scheibe nur hinreichend dick machen. Hier kann man sich erstens streiten, ob man eine solche Lösung noch Scheibe nennen kann, zweitens ist dieses Vorgehen sicherlich nicht gewichtsoptimal. Eine wesentlich elegantere Lösung siehst Du bei vielen Gebäuden an der Außenverglasung: Es werden in kurzem Abstand senkrechte Steifen aus Glas, sogenannte Stringer, auf der Scheibe angebracht, welche der Beulfeldverkleinerung dienen. Die so entstehenden Felder verhalten sich dann ähnlich wie Plattenstreifen, so daß bei hinreichend großer Höhe und Steifigkeit der Stringer die Beullast nur noch von der Breite der Streifen, jedoch nicht mehr von der tatsächlichen Länge abhängt. Hierbei kann eine erhebliche Einsparung beim Glasverbrauch erzielt werden. Soviel zur grauen Theorie.
Wenn Du in der Praxis eine Fensterscheibe auslegen willst, welche den baulichen Vorschriften entspricht, so findest Du alles notwendige in der DIN 1249 (Flachglas im Bauwesen).
Gruß und ein schönes Wochenende
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]