Fensterstreichen

Ich möchte mein Wohnzimmerfenster (Holz) neu streichen. Dazu meine Fragen: 1. Kann ich einfach überstreichen oder muß ich erst die alte Farbe abschleifen?
2. Welche Farbart nehme ich am Besten für außen und innen?

Hi.

Ich möchte mein Wohnzimmerfenster (Holz) neu streichen. Dazu
meine Fragen: 1. Kann ich einfach überstreichen oder muß ich
erst die alte Farbe abschleifen?

Kommt drauf an, wie gut die alte Farbe noch haftet.
Wenn sie nur vergilbt ist o.ä., reicht es, sie anzuschleifen, d.h. mit Schmirgelpapier die Oberfläche der Farbe aufzurauen.
Wenn sie aber schon abblättert oder bereits mehrmals übergestrichen wurde, muss sie runter…
Am einfachsten ist es in diesem Falle, die Farbe „abzubrennen“, das bedeutet mit Heißluftgebläse oder vorsichtig mit ner Lötlampe die Farbe so stark zu erwärmen, dass sie Blasen wirft und man sie mit einem Spachtel abkratzen kann. Das erfordert aber etwas Übung… Ggf. sollte man auch die Glasscheiben vorher rausnehmen und anschließend wieder frisch mit Kit einsetzen, da sie durch die Hitze springen können.

  1. Welche Farbart nehme ich am Besten für außen und innen?

Es gibt dafür extra ausgezeichneten Fenster- und Türenlack („innen & außen“). Am besten einmal vorstreichen (mit Vorstreichfarbe oder etwas verdünntem Lack), trocknen lassen, zwischenschleifen, lackieren.
Das Zwischenschleifen ist insbesondere dann wichtig, wenn Du die alte Farbe komplett entfernt hattest.

Und schließlich noch der Tip: Kauf nicht die billigsten Pinsel, sonst hast Du jede Menge Pinselhaare in dem frischen Lack, das macht nach der ganzen Vorarbeit aber gar keinen Spaß :wink:

Viel Erfolg,
Grünblatt

Servuß
das beste wäre innen mit Dickschicht und außen mit Dünnschicht (innen dichter als außen). Das geht aber an der realität vorbei…
Soll man das Holz noch sehen (lasur) oder soll man vom Holz nichts mehr sehen (lack)?
Bei Lack nimmst du am besten Sikkens Ventura. Ventura=ventilieren, lässt etwas Dampfausgleich zu. Wo die Farbe abgeblättert ist streichst du das rohe Holz vor und am nächsten Tag das ganze Fenster 1x durch. Das dürfte es gewesen sein.
Bei Lasur nimmst du die HLS und streichst wo die Farbe abgeblättert ist. Dann kannst du entweder die Novatec oder Filter nehmen (1xkomplett durchstreichen) oder bleibst bei der HLS (2x streichen). Je dunkler die Farbe desto länger hält sie.
Mein Vorschreiber hat recht. lose Farbe abkratzen, übergänge anschleifen, Staub weg und dann loslegen sollte genügen. Dünn vorstreichen und dann mit der anderen Farbe drüber ist immer besser aber in der Praxis sind die Kunden eher sparsamer…
grüße Helmut

Hi, dafür ist´s jetzt zu kalt! Lackierarbeiten im Freien sollen nicht unter einer Aussentemperatur von mind. 18°C durchgeführt werden.
verschieb´s auf nächstes Jahr.
MfG ramses90