Fenstertausch: Pfusch - Wie reagieren, was machen?

Hallo,
wir haben bei uns alle Fenster durch moderne 3-Scheiben Fenster tauschen lassen.

Der Fensterbauer hat die alten Fenster ausgemessen und entsprechend auch diese bestellt.
Nun stellt sich heraus, dass alle Fenster in der Breite mindestens 2 cm zu klein bestellt wurden.

Eingebaut wurden diese Fenster dann auch nicht mit dem (so habe ich gelesen) gebräuchlichem Kompriband sondern wurden mit Standard-Bauschaum eingeschäumt.

Abgesehen davon, dass dies wirklich unschön ist, zeigt sich schon jetzt, dass an den Einbaukanten Kältebrücken sind - mal mehr mal weniger.

Ich bin aktuell etwas ratlos, was ich machen soll - alles wieder ausbauen wird vermutlich nicht in Frage kommen, da ja alle Fenster auf Maß bestellt wurden. Wie verbessern? Abschlag auf der Handwerkerrechnung - und wenn ja wie viel?

Vielleicht hat der eine oder andere zu dem Thema was sinnvolles zu schreiben ("… ich habe keine Ahnung" ist nix sinnvolles :wink: oder hat soetwas auch selbst schon einmal durchgefochten.

Freue mich auf Hinweise.

…bo

Meine Eltern. Vor vielen Jahren mit einer Bauleistung. Jahrelanger Rechtsstreit. Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige - 2 Stück verschlissen. Nerven gelassen. Letztlich gewonnen.

Dass der alles wieder ausbauen soll, wirst du vom Fachbetrieb nicht verlangen dürfen - hier gibt es Gesetze.

Hallo von einem Abschlag der Rechnung gehen die Kältebrücken auch nicht weg.
Viele Grüße noro

4 Like

hi,

mir stellen sich gerad 2 Fragen:
Es stellt sich erst jetzt heraus, dass die Fenster zu klein waren?
Na sei es drum.
Beschreibst du die Situation innen oder an der Außenwand?

was ist die Ursache?
Der Bauschaum dämmt normal recht gut und 1cm breitere Fenster würden nicht maßgeblich das Problem beeinflussen.
Ist eventuell das Mauerwerk die Kältebrücke?
Ist eine vorhandene Dämmung nicht mehr zum Mauerwerk hin dicht?
Oder meinst du gar, es zieht herein?

man zeige diese doch bitte vor.

Möglich, dass du dich dahin retten willst, dass man den Ausbau der Fenster nicht explizit verlangen und vorschreiben darf.
Nachbessern muss er, bis der Mangel behoben ist.

grüße
lipi

2 Like

Es geht um die Unverhältnismäßigkeit. Lies doch einmal nach, was rund um den Werkvertrag/Werkliefervertrag so geschrieben steht.
Im Bürgerlichen Gesetz. Nr. 635 Absatz 3.

Hallo,
das mit den „zu kleinen Fenstern“ sieht man ja erst, wenn die Dinger geliefert und eingebaut sind. Das Aufmaß hat der Fensterbauer selber gemacht und ich habe das natürlich auch nicht nachgeprüft (dafür engagiert man ja einen Experten).
Er hat das damit erklärt, dass er etwas Spiel braucht, wenn die Ausschnitte nicht ganz in der Waage sind. Das habe ich eingesehen, finde aber links und recht jeweils einen ganzen cm doch recht viel. Gemessen ist das immer innen. Außen sind die Spalte (so scheint mir) noch erheblich größer. Wenn ich mich rumschaue und mir die Fenster in der Umgebung ansehe, die ebenso ausgetauscht wurden, scheint mir das doch „ungewöhnlich“.

Da es heute etwas kühler war (Außentemperatur 0 Grad) habe ich einmal mit der IR-Pistole auf die Ränder gehalten. Mauerwerk und Verglasung habe in der Regel +/-1Grad die selbe Temperatur, der Rahmen weicht dann schon ca. 2 Grad ab und der Rand - also auf den Schaum gemessen - hat eine Temperaturdifferenz zwischen 3 und im Extremfall 15 Grad.

Ab welcher Temperaturdifferenz spricht man von einer Kältebrücke - und was ist noch akzeptabel? Gibt es da einen Richtwert?

Grüße
Bo

Die Dinger zeigen ausschließlich Unsinn an, weil die IR-Strahlung vom Material, der Oberfläche und der Richtung abhängig sind. Man KANN damit nicht sinnvoll messen. Was du schon daran erkennen kannst, dass der Bauschaum schon rein logisch niemals 15Grad kälter sein kann als die Innenenwand daneben.

Wärmebrücken können auf gar keinen Fall durch den Bauschaum gebildet werden. Kandidat für sowas sind die falsche Einbaulage des Fensters oder die fehlende Isolierung der Laibung. Ohne die Verhältnisse vor Ort zu kennen kann man das nicht beurteilen.

Eins ist jedenfalls klar: der Zentimeter Spalt rundrum ist normal und muss sein. Und ein Dehnungsband kann an dieser Stelle auch nicht verwendet werden - der Rahmen wird doch beim Einbau mit Keilen abgestützt.

Wenn es sich überhaupt um einen solchen handelt.

hi,

Das erscheint sehr unglaubhaft. Dann würde auch die Wand abkühlen.
Eventuell ist der Bauschaum nicht vollständig geschlossen und dadurch ergeben sich kältere Zonen.

Aber damit erklärt sich auch, warum die Fenster noch nicht lang drin sind.
Kältebrücken erkennt man üblich erst lange nach dem Einbau, daher die Annahme von mir, das wäre schon etwas länger her.

Wenn der Bauschaum 5 Grad hat, hat mal jemand den Finger dran gehalten? Ist er wirklich ganz erheblich kälter?
Wenn nicht: Messfehler.

grüße
lipi