Fensterumbau

Hallo,
wir haben im Haus noch sehr gute Holzfenster (Holzart ist sehr hart und äußerst wetter-widerstandsfähig - allerdings 50 Jahre alt und nur einfach-verglast. Jetzt möchten wir diese Holzfenster nach/umrüsten lassen zu Doppelverglasung.
Hat jemand eine Ahnung was das kosten würden und ob es sich lohnt? Es sind: Ein kleines Fenster ohne Mittelteilung, ein mittelgroßes Fenster ohne Mittelteilung, ein großes „Blumenfenster“ ohne Mittel-Teilung und drei Fenster mit Mittelteilung. Das Haus ist ebenfalls 50 Jahre alt und hat keinerlei Dämmung, deshalb sollen die alten Fenster auch eigentlich eingebaut bleiben um irgenwelchen „Schimmelbildungen“ vorzubeugen.
Grüße
Marie

Hallo, Marie,
Auch wir haben ein Älteres Haus (90 Jahre) und haben vor etlichen Jahtren neue, doppelverglaste Kunststofffenster eingebaut - alle Fenster ausgetauscht. Es hat sich in der Heizkostenrechnung deutlich niedergeschlagen und von Schimmel ist nichts zu merken.
Übrigens gibt es für solche Maßnahmen Fördermittel. Ihr solltet Euch darüber mal schlau machen http://www.sto.de/evo/web/sto/28046_DE?gclid=CKL_46-…

Gruß
Eckard

Hallo,

Moin,

wir haben im Haus noch sehr gute Holzfenster (Holzart ist sehr
hart und äußerst wetter-widerstandsfähig - allerdings 50 Jahre
alt und nur einfach-verglast. Jetzt möchten wir diese
Holzfenster nach/umrüsten lassen zu Doppelverglasung.
Hat jemand eine Ahnung was das kosten würden und ob es sich
lohnt? Es sind: Ein kleines Fenster ohne Mittelteilung, ein
mittelgroßes Fenster ohne Mittelteilung, ein großes
„Blumenfenster“ ohne Mittel-Teilung und drei Fenster mit
Mittelteilung.

Ohne die Fenster zu sehen ist die Frage im Prinzip nicht zu beantworten. Modernes Glas ist um ein vielfaches dicker und schwerer als Einfachverglasung. Ich gehe davon aus, dass das so nicht funktionieren wird. Statt dessen könnte man über Kastenfenster, also ein zusätzliches neues Fenster auf der Rauminnenseite nachdenken.

Das Haus ist ebenfalls 50 Jahre alt und hat
keinerlei Dämmung, deshalb sollen die alten Fenster auch
eigentlich eingebaut bleiben um irgenwelchen
„Schimmelbildungen“ vorzubeugen.

Sinnvoll wäre, unter hinzuziehung eines Energieberaters, die Gesamtsanierung (Fassade, Dach, Fenster) der Gebäudeaußenhülle. Dafür gibt es auch zinsgünstige Darlehen bzw. Zuschüsse (ggf. Gemeinde- Landesprogramme, KfW)

Grüße

auch

Marie

vnA

Hallo,
danke für die prompte Antwort.

Ohne die Fenster zu sehen ist die Frage im Prinzip nicht zu
beantworten. Modernes Glas ist um ein vielfaches dicker und
schwerer als Einfachverglasung. Ich gehe davon aus, dass das
so nicht funktionieren wird. Statt dessen könnte man über
Kastenfenster, also ein zusätzliches neues Fenster auf der
Rauminnenseite nachdenken.

Also: Die Fenster sind am Anschlag nach innen eingesetzt, also DAVOR würde kein Fenster mehr gehen, höchstens von der äußeren Kante Wand.

Sinnvoll wäre, unter hinzuziehung eines Energieberaters, die
Gesamtsanierung (Fassade, Dach, Fenster) der
Gebäudeaußenhülle. Dafür gibt es auch zinsgünstige Darlehen
bzw. Zuschüsse (ggf. Gemeinde- Landesprogramme, KfW)

Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht - aber: Mir fehlt das Geld dazu, da es sich um ein sehr großes Haus handelt - drei Etagen mit jeweils einer Wohnung…

Grüße
Marie

Hallo,
danke für die Antwort.

Auch wir haben ein Älteres Haus (90 Jahre) und haben vor
etlichen Jahtren neue, doppelverglaste Kunststofffenster
eingebaut - alle Fenster ausgetauscht. Es hat sich in der
Heizkostenrechnung deutlich niedergeschlagen und von Schimmel
ist nichts zu merken.

Ist das Haus ebenfalls nicht gedämmt?
Wir hatten auch schon vor von innen irgendwie eine leichte Dämmung aufzubringen - aber haben uns erkundigt und das lohnt wohl nicht-

Übrigens gibt es für solche Maßnahmen Fördermittel. Ihr
solltet Euch darüber mal schlau machen
http://www.sto.de/evo/web/sto/28046_DE?gclid=CKL_46-…

DANKE - ich weiß, aber wie ich dem Vorgänger schon schrieb, dafür fehlt mir das Geld und auch ein Darlehen muß ich ja zurückzahlen. Die Fenster wären o. k., das Dachgeschoß ist vor ca. 5 Jahren komplett erneuert worden und sehr wärmegedämmt, die anderen Etagen leider noch nicht. Eine neue Tieftemperatur-Öl-Heizung haben wir vor 1 1/2 Jahren einbauen lassen - und so geht das Geld eben dahin…

Grüße
Marie

Hallo Marie,

wir haben im Haus noch sehr gute Holzfenster (Holzart ist sehr
hart und äußerst wetter-widerstandsfähig - allerdings 50 Jahre
alt und nur einfach-verglast. Jetzt möchten wir diese
Holzfenster nach/umrüsten lassen zu Doppelverglasung.

Wie schon geschrieben wurde:

1. Einfaches Glas ist um 2 mm Dick, moderne 2- und 3-fach Verglasung 10 bis 20 mm. Ob das überhaupt Passend gemacht werden kann ??
  2. Die Isolierverglasung ist einiges schwerer als deine jetzige. Es ist nicht gesagt, dass die Fensterflügel und Beschläge mit dem zusätzlichen Gewicht zurechtkommen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
danke für die Antwort.

Wie schon geschrieben wurde:

1. Einfaches Glas ist um 2 mm Dick, moderne 2- und 3-fach
    Verglasung 10 bis 20 mm. Ob das überhaupt Passend gemacht
    werden kann ??

Ich habe das mal irgendwo gesehen (komm nur leider nicht mehr darauf wo das war), da hatte man die Doppelverglasung eingebaut und dann auf die Fenster einen neuen Holzrahmen draufgesetzt. Weiß nicht genau wo oder beim welchem Fachmann da fragen muß - Schreiner oder so?

1. Die Isolierverglasung ist einiges schwerer als deine
    jetzige. Es ist nicht gesagt, dass die Fensterflügel und
    Beschläge mit dem zusätzlichen Gewicht zurechtkommen.

Das stimmt wohl. Habe ich SO noch nicht gesehen. Habe aber jetzt mal nachgeschaut: Die Beschläge sind SEHR stabil aussehend.
Ob da wohl auch ein Schreiner (weil Holzfenster) was sagen kann?

Ich vermute mal, dass das „Nachrüsten“ preiswerter ist - ich muß auch nicht neu renovieren…

Grüße
Marie

Hallo,
selbst wenn man neue Scheiben in die alten Rahmen einbauen könnte, entsprechen die alten Rahmen in keiner Weise aktuellen Ansprüchen, was Dichtungen und Isolierung des Rahmens anlangt. Was sollen super-isolierende Fenster, wenn es durch den Rahmen zieht?

Lass es sein, so wirfst Du das Geld zum Fenster raus. Entweder komplett neue Fenster oder auch woanders mit dem modernisieren anfangen. Neues Glas ist eine tote Investition.

Gruß
loderunner