Fensterverdunkelung

Hallo.
Wir ziehen demnächst um und haben in 4 Zimmern insgesamt 9m Fensterfläche, die sich vom Boden bis zur Decke erstreckt. Eine Front hat 4m auf einen Schlag. Leider haben wir keine Rolläden und müssen die Fenster anders verdunkeln.
Ich habe schon nach Rollos geschaut, die sind aber brutal teuer. da ist man bei einem Meter Breite und 2,3m Länge schnell mit 60€ dabei.
Habt ihr preiswerte Alternativen im Kopf?
Hersteller-und Bezugs-Links wären super.
Danke im vorraus.
LG Anja.

Hi, links kann ich nicht bieten. Hatte aber selbst mal ein ähnliches Problem. Hab’s damals mit selbstgenähten Vorhängen gelöst.
Variante a):
dicken Vorhangstoff nehmen, kostet aber auch ziemlich
Variante b):
normalen Baumwollstoff nehmen, zwei Sorten, die gut zusammenpassen, einfach zwei Lagen übereinander hängen (entweder auf doppelläufiger Gardinenleiste, dann kann man’s unterschiedlich weit öffnen und nett dekorieren, oder an der Oberkante zusammengenäht, dann ist es wie ein Vorhang, sieht aber luftiger aus)

Hab selbst in zwei unterschiedlichen Wohnungen Variante b) in beiden Ausführungen realisiert. Gefällt mir immer noch und begeistert auch Bekannte. War wirklich billig, schnell gemacht und die Zimmer werden dennoch dunkel :wink: