Hallo!
Ich brauche mal einen Tipp.
Ich habe im Schlafzimmer 2 Holzfenster, doppelt verglast, die sind noch aus DDR-Zeiten,
und noch in einem sehr guten Zustand.
Die bleiben erstmal noch drin, bis zum nächsten Tapetenwechsel, der vielleicht in 5 Jahren mal stattfindet.
Ich brauche aber für die vielleicht 5 Jahre, mal eine Lösung, um die Fenster zu verdunkeln, und um möglichst die Sonneneinstrahlung bzw. Aufheizung des Raumes zu minimieren.
Die Fenster sind nach Westen ausgerichtet, so dass blos die späte Nachmittagssonne hineinscheint,
aber je kühler und dunkler es in dem Raum ist, um so besser kann ich schlafen.
Ich denke da an eine einfache Lösung, an liebsten von innen, wie so ein „Rollo“,
vielleicht wärmeisoliert, aussen silbern, reflektierend, innen dunkelblau…
Kann mir jemand etwas vorschlagen, oder hat eigene Erfahrung?
Viele Grüße,
Steffen!
Versuche es mal mit Fensterfolie, hatte damit in meiner letzten Wohnung guten Erfolg.
Ganz einfach die Folie von aussen auf das Fenster kleben und schon ist die Sonneneinstrahlung und damit die Aufheizung des Zimmers erheblich minimiert.
Hallo,
man kann Verdunkelungsrollos kaufen, gibts bei ebay und funktioniert.
Allerdings ist die Wirkung natürlich leicht eingeschränkt, denn die Wärme ist bereits in Deinem Raum, es wird lediglich Strahlungwärme vermieden.
Willst Du das komplett verhindern, kommst Du um eine aussen liegende Verschattung nicht herum.
Ich habe mit meinen Rollos im Wohnzimmer (Ostseite) in der Farbe apricot eigentlich recht gute Erfahrungen. Kühl ist es da aber bei 30 Grad Aussentemperatur natürlich auch nicht…
Gruß
Hallo
um die Fenster zu verdunkeln, und um möglichst die
Sonneneinstrahlung bzw. Aufheizung des Raumes zu minimieren.
Sonnenschutz funktioniert als Wärmeschutz NUR zufriedenstellend, wenn die Sonne die Scheibe nicht direkt erreicht. Also Markise oder Jalousie außen UND nicht direkt an der Scheibe anliegend.
Meine Erfahrung als Bewohner einer Wohnung mit Dachflächenfenstern.
Die Fenster sind nach Westen ausgerichtet, so dass blos die
späte Nachmittagssonne
Genau die heizt aber noch ein paar Stunden, damit es nachts schön kuschelig ist.
Hans
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten.
Das mit der Folie ist eine gute Idee,
ich werde mir da mal etwas bestellen. Das probiere ich aus.
2 Rollo´s habe ich mir auch schon ausgesucht.
Klar, wenn es mal extrem warm wird, hilft am besten von außen.
Als Notfallmaßnahme hatte ich da letztes Jahr weiße Tücher zurechtgeschnitten, und von außen über das Fenster gehängt. Das hat sehr viel gebracht, aber wenn es mal 2 Wochen lang täglich 30° und mehr sind,
heizt sich das Mauerwerk / Dachgeschoss so auf, da wird es dann trotzdem mal warm.
Grüße,
Steffen!
Folie ist dran !
Hallo!
Die Folie kam schon heute früh mit der Post, heute Mittag hatte ich die schon dran.
Konnte das heute Nachmittag schon mal testen, bei vollem Sonnenschein…
was soll ich sagen, einwandfrei, die 80% Energie-einstrahlungs- reduktion kommen bestimmt hin.
Für den Tipp müsste ich 10 Sterne geben,
das geht aber leider nicht.
Also, nochmals vielen Dank!
Viele Grüße, Steffen!