Fensterverleistungen

Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage und zwar kommt ein Gutachter zu mir, weil ich Schimmel in der Wohnung habe. In dem Brief steht drin, daß die Fensterverleistungen abmontiert werden müssen, allerdings vom Sachverständigen nicht wieder befestigt werden.

Ich würde gern wissen was genau mit Fensterverleistungen gemeint ist und wie ich das „als Frau“ dann wieder befestigen kann :smile: Bin bei sowas total der Looser :frowning:

Mfg Pauline

Hallo,
Die Frage kann ich leider nicht beantworten.
MfG

Hallo Pauline,

Fensterverleistungen sind auf der Aussenseite aufgenagelt und dienen zum Dichten von Fenster
und Wand.

Nachdem die Leisten abgenommen wurden, würde ich
die Nägel ziehen und durch solche ersetzen, die ein
wenig dicker sind. Danach die Leisten an selber Stelle
wieder festnageln.

Grüße,

Steffen

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Information.

Aber sag mal, kann das sein das ich solche Leisten gar nicht habe ??? lach* :wink:
Ich habe Kunststofffenster und da ist nicht weder von außen noch von innen festgenagelt… grübel*

Mfg Pauline

Sorry Pauline aber da kann ich Dir nicht helfen da ich mir unter „Fensterverleistungen“ nichts vorstellen kann.
Schimmel entsteht ja meist durch zuwenig Lüftung in Kombination mit zuviel Feuchtigkeit in der Raumluft. Wenn nachträglich an einem alten Haus Dämmung angebracht wird ist meist der normale Luftaustausch durch undichte Fenster, Türen unterbrochen und Feuchtigkeit kondensiert an den Innenseiten der kalten Außenwände was dann über kurz oder lang zu Schimmel führt.
Vielleicht kannst Du mir noch näher beschreiben was an deinen Fenstern demontiert wurde dann können wir ja nochmals in Kontakt treten.

MfG
Karsten Friese

Hallo Karsten,

also bis jetzt ist noch alles dran, weil der Sachverständige erst in 2 Wochen kommt, wollte mich nur schonmal vorher etwas schlau machen.
Der Schimmel ist bei mir in allen 4 Räumen und auch nur über und um die Fenster herum. Bin auch nicht die Einzige hier im Haus, die Schimmel hat bzw. viele Wohnungen sind hier in diesen Häusern mit Schimmel befallen. Sind halt Altbauten, die nicht richtig gedämmt wurden. Und ich bin mir sicher, das meine Vormieterin den Schimmel auch schon hatte und deswegen ausgezogen ist, deswegen war wahrscheinlich auch alles frisch renoviert und schön die Ecken fett mit Farbe übergestrichen…
Naja und ich hab es eben erst bemerkt als der Schimmel im November 2008 wieder durch gekommen ist.

Liebe Grüße Pauline

Hallo Pauline,

Hallo nochmal,

ja das Problem liegt eben genau in der zu guten Dämmung ! Die Feuchtigkeit kondensiert an der kältesten Stelle der Wand und die ist an der Übergangsstelle zum Fenster. Sind bei euch auch neue Fenster eingebaut worden ?
Dann sind diese wahrscheinlich nicht richtig eingebaut worden. Abdichtung nicht richtig bzw. falscher Bauschaum verwendet worden.
Ich hoffe ihr bekommt das Problem in den Griff.
Ist ja schonmal ein guter Ansatz wenn der Vermieter einen Gutachter schickt der sich des Problems mal vor Ort annimmt.
Lass dich auf keinen Fall mit Vertröstungen abspeisen. Falls Du kleine Kinder hast besteht auch ein echtes gesundheitliches Risiko für diese. Schimmelsporen sind gesundheitsgefährdend.
Darf ich fragen in welcher Stadt Du wohnst ?

Liebe Grüße zurück
Karsten

Hallo nochmal,

ja das Problem liegt eben genau in der zu guten Dämmung ! Die Feuchtigkeit kondensiert an der kältesten Stelle der Wand und die ist an der Übergangsstelle zum Fenster. Sind bei euch auch neue Fenster eingebaut worden ?
Dann sind diese wahrscheinlich nicht richtig eingebaut worden. Abdichtung nicht richtig bzw. falscher Bauschaum verwendet worden.
Ich hoffe ihr bekommt das Problem in den Griff.
Ist ja schonmal ein guter Ansatz wenn der Vermieter einen Gutachter schickt der sich des Problems mal vor Ort annimmt.
Lass dich auf keinen Fall mit Vertröstungen abspeisen. Falls Du kleine Kinder hast besteht auch ein echtes gesundheitliches Risiko für diese. Schimmelsporen sind gesundheitsgefährdend.

Liebe Grüße zurück
Karsten

Hallo nochmal,

ja das Problem liegt eben genau in der zu guten Dämmung ! Die Feuchtigkeit aus den Wohnungen durch Kondensationstrockner oder Wäsche trocknen in der Wohnung und zu seltenes Lüften und zu weniges heizen auf Grund der bekannten Höhe der Heizkosten sind alles Punkte die zum Schimmelproblem führen.
Tja und wenn Du einmal den Schimmel im Putz hast kannst Du es auch nur mit erheblichen baulichem Aufwand wieder beseitigen. Am besten Putz runter, Sanierputz drauf und dann immer zusehen das die o.g.Punkte vermieden werden. Auch bei einem zu engen Abstand bei Möbeln an den Außenwänden gibt es oftmals schon Probleme. Hier hilft manchmal schon einfach die Möbel 10 cm von der Wand wegzurücken um eine gewisse Luftzirkulation zu gewährleisten.
So nun hab ich dich mit jeder Menge Infos zugetextet und ich hoffe ihr bekommt das Problem in den Griff.

Liebe Grüße zurück
Karsten

Hallo nochmal,

ja das Problem liegt eben genau in der zu guten Dämmung ! Die Feuchtigkeit aus den Wohnungen durch z.Bsp. Kondensationstrockner, Wäsche trocknen in der Wohnung, zu seltenes Lüften, weil es ja auch Leute gibt die arbeiten sind und zu weniges heizen auf Grund der bekannten Höhe der Heizkosten sind alles Punkte die zum Schimmelproblem führen.
Tja und wenn Du einmal den Schimmel im Putz hast kannst Du es auch nur mit erheblichen baulichem Aufwand wieder beseitigen. Am besten Putz runter, Sanierputz drauf und dann immer zusehen das die o.g.Punkte vermieden werden. Auch bei einem zu engen Abstand bei Möbeln an den Außenwänden gibt es oftmals schon Probleme. Hier hilft manchmal schon einfach die Möbel 10 cm von der Wand wegzurücken um eine gewisse Luftzirkulation zu gewährleisten.
So nun hab ich dich mit jeder Menge Infos zugetextet und ich hoffe ihr bekommt das Problem in den Griff.

Liebe Grüße zurück
Karsten

Hallo nochmal,

ja das Problem liegt eben genau in der „zu guten Dämmung“ ! Die Feuchtigkeit aus den Wohnungen durch z.Bsp. Kondensationstrockner, Wäsche trocknen in der Wohnung, zu seltenes Lüften, weil es ja auch Leute gibt die arbeiten sind und zu weniges heizen auf Grund der bekannten Höhe der Heizkosten sind alles Punkte die zum Schimmelproblem führen.

Liebe Grüße zurück
Karsten

das ist eben das Problem… Der vermieter hat mir schonmal einen gutachter geschickt der allerdings nur ein „gefälligkeitsgutachten“ für die wohngesellschaft und natürlich das ich daran schuld bin ausgestellt hat… das sagt auch mein anwalt und jetzt kommt ein gutachter den das gericht schickt. dieses gutachten kostet um die 600 euro und das was das letzte mal ausgestellt wurde kostete nur 130 euro… das sagt doch schon das das nicht das gelbe vom ei war. ich habe bestimmt schon seid einem 3/4 jahr die miete um 50 % gekürzt und das geht demnächst vor gericht. witzig war auch als der gutachte mir sagt der schimmel sei nicht gesundheitsgefährdend den könne ich quasi so lassen wie er ist. also ich kämpfe und hier in der straße haben so viele mieter ärger mit den wohnungen und vermieter. ich wohne in braunschweig das nennt sich hier gagfah group vielleicht hast du schon was davon gehört… nur ärger mit denen

das ist eben das Problem… Der vermieter hat mir schonmal einen gutachter geschickt der allerdings nur ein „gefälligkeitsgutachten“ für die wohngesellschaft und natürlich das ich daran schuld bin ausgestellt hat… das sagt auch mein anwalt und jetzt kommt ein gutachter den das gericht schickt. dieses gutachten kostet um die 600 euro und das was das letzte mal ausgestellt wurde kostete nur 130 euro… das sagt doch schon das das nicht das gelbe vom ei war. ich habe bestimmt schon seid einem 3/4 jahr die miete um 50 % gekürzt und das geht demnächst vor gericht. witzig war auch als der gutachte mir sagt der schimmel sei nicht gesundheitsgefährdend den könne ich quasi so lassen wie er ist. also ich kämpfe und hier in der straße haben so viele mieter ärger mit den wohnungen und vermieter. ich wohne in braunschweig das nennt sich hier gagfah group vielleicht hast du schon was davon gehört… nur ärger mit denen.

Sorry für das Sendechaos… Der hat mir hier ständig Fehlermeldung vom Server gebracht über ein unverändertes Vollzitat.
Ja was will man machen ?! Als Mieter hat man halt nur die Möglichkeit entweder auf eigene Kosten zu klagen oder wenn es halt doch zu üppig wird sich nach einer neuen Wohnung umzusehen. Glücklicherweise hat man ja nicht mehr so lange Kündigungszeiten und kommt doch recht schnell raus aus dem Mietvertrag. Aber ich weiß natürlich nicht wie sich der Wohnungsmarkt in Braunschweig gestaltet. Ich wohne im Eigenheim in der Nähe von Stadt Brandenburg direkt an der Havel und bin für meine Baumängel eh selbst verantwortlich :wink:
Also ich drück dir die Daumen.

LG Karsten

hallo pauline ,ich kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen