Fensterverriegelung defekt

Hallo zusammen!

Ich habe heute Vormittag wie so oft mein Fenster geschlossen und dabei den Griff nach unten gedrückt. Dabei hatte ich das Gefühl, einen kleinen Widerstand zu spüren. Da um mein Wohnheim herum gerade Großbaustelle ist, dachte ich, es könnte vielleicht Dreck oder ähnliches gewesen sein.

Nun lässt sich das Fenster leider nicht mehr öffnen. Stelle ich den Griff auch 9 Uhr und ziehe, löst sich die Verriegelung an der Oberseite wie gehabt, nur an der Unterseite bleibt sie eingerastet.

Hat irgendwer von euch eine Idee, was ich machen könnte? Der Hausmeister ist zwar informiert und hat das Problem weiter gegeben, aber bis ein Fachmann kommt, können Tage vergehen. Vor dem Fenster befinden sich als Rollo-/Vorhangersatz zwei große Schiebeblenden, die ich heute Morgen zur Seite geschoben habe. Nun kann von außen jeder direkt in mein Appartment sehen.

Danke schonmal!!!

Vor dem Fenster befinden sich als Rollo-/Vorhangersatz zwei
große Schiebeblenden, die ich heute Morgen zur Seite geschoben
habe. Nun kann von außen jeder direkt in mein Appartment

Dann muss es ja im Erdgeschoss sein. Die Schiebeblenden kann man auch von aussen verschieben.

Nein, leider nicht. Das Wohnheim ist 4-stöckig und hat an allen Fenstern Schiebeblenden auf Schienen. Diese können nur bei geöffnetem Fenster verstellt werden.

Hey
Entweder hat sich im Getriebe eine schraube gelöst und die Ritzel sind übersprungen ist aber sehr unwahrscheinlich. Die zweite Möglichkeit ist das sich schmutz bzw. nen metalgegenstand stein oder so sich darin befand und du zu fest den Griff betätigt hast.
Natürlich auch schlechte Wartung kann zu sowas führen. Bei fenstern Türen usw. sollten ca. 1 mal jährlich das Getriebe geölt werden also alle beweglichen teile.
Als leihe hast du keine Möglichkeit das Fenster zu öffnen da muss ein Fachmann her. Oder ein Einbrecher :wink:

LG caro

Als leihe hast du keine Möglichkeit das Fenster zu öffnen

Man schreibt: Laie