Fensterwechsel bei Renovierung

Guten Morgen. Ich möchte neue Fenster einbauen lassen.Nun sagt mir der Fensterbauer,dass entweder ein Pfosten oder eine Stulp-Öffnung in Frage kämen.un frage ich mich:was,bitte,ist eine Stulp-Öffnung bei einem Fenster Gruss Herbert

Hallo, da müsste ich jetzt auch googeln. Vielleicht den Fensterbauer fragen?
Gruss
Georg

Hallo Herbert,
keine Ahnung, das weiß ich leider nicht.
Könnte es eventuell ein 2flügeliches Fenster sein?
MfG
Erwin

Hallo,

Mehrflügelige Fenster teilen eine große Fensterfläche in einzelne Flügel auf, die mit unterschiedlichen Beschlägen als Dreh, - Kipp- oder Drehkippfenster umgesetzt werden können. Die Untereilung der Fensterfläche kann dabei über einen festen Mittelpfosten, auch Setzpfosten genannt, oder über einen losen Stulppfosten geschehen. In diesem Fall ist der mittlere Setzpfosten an einem Flügel befestigt, so dass eine ungeteilte Fensteröffnung bei geöffnetem Flügel entsteht. Stulpfenster sorgen für eine schlanke Fensterkonstruktion.

Gruß
Manuela

Hallo Herbert

frage ich mich:was,bitte,ist
eine Stulp-Öffnung bei einem Fenster Gruss Herbert

Das hätte dir vermutlich auch dein Fensterbauer gesagt, Ein Stulp Fenster hat zwei Flügel aber keinen Holm da dieser quasi bestandteil des einen Flügels ist. Also muss man immer erst die eine Seite schliessen. Ebenso kann man die passive Seite erst öffnen wenn die aktive offen ist.

Gruß
Jack

Guten Morgen,

schon mal was von GOOGLE oder WIKIPEDIA gehört ? :wink:

Gruß Martin

Hallo,

ganz ehrlich: ich habs auch noch nicht gehört. Da kann ich nicht helfen.

MfG
Andreas

Hallo Herr Maier,

genau weiß ich das auch nicht, also habe ich hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stulp

nachgeschaut. Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Grüße
Ysa

Hallo Herbert,
gib doch einfach mal den Begriff „Stulp-Fenster“ in Google ein, und Du hast Lesestoff satt!
Gruß
Jens aus Vib

Entschuldige Herbert, aber ich kann nicht weiterhelfen…Viel Glück

Hallo,
Stulp (loser Pfosten)

Stulp (loser Pfosten):
Dieses am Flügel angesetzte Profil unterteilt ein Fenster nicht sichtbar in zwei oder mehrere Teile. Das Stulpprofil ist ein Bestandteil des Fensterflügels und öffnet sich mit diesem. Der Stulp ist nicht feststehend und wird deshalb auch als loser Pfosten bezeichnet. Die Stulpkonstruktion wirkt von außen wie die Kämpfer-, Riegelkonstruktion. Zwei- oder mehrflügelige Fenster können grundsätzlich mit und ohne Pfosten gefertigt werden. Bei breiten Feldern (ab ca. 150 cm) sollte aus Stabilitätsgründen ein Pfosten für den Flügelanschlag vorgesehen werden. Schmalere
Fenster wirken dagegen vorteilhafter, wenn sie mittig als schlanke Stulpkonstruktion gefertigt werden.

VG Dirk Ringehahn:

Guten Morgen. Ich möchte neue Fenster einbauen lassen.Nun sagt
mir der Fensterbauer,dass entweder ein Pfosten oder eine
Stulp-Öffnung in Frage kämen.un frage ich mich:was,bitte,ist

Tut mir leid, aber zu diesem Thema kann ich nichts besteuern.

Guten Morgen. Ich möchte neue Fenster einbauen lassen.Nun sagt
mir der Fensterbauer,dass entweder ein Pfosten oder eine
Stulp-Öffnung in Frage kämen.un frage ich mich:was,bitte,ist

…vielleicht mal Deinen Fensterbauer als Ersten fragen statt hier …?

Hallo Herbert,

Stulp-Flügel bedeutet bei 2 Fenstern, dass man beide aufmachen kann und im geöffneten Zustand kein Mittelpfosten da ist, weil der Stulpflügel als Anschlag für den ‚normalen‘ Flügel agiert. Ein Pfostenfenster hat dagegen wenn beide Fenster offen sind einen festen Pfosten in der Mitte.

Hat beides Vor-und Nachteile.

Stulpflügel hängen nach längerer Zeit gern mal durch, aber man kann mal ein Sofa durchieben. Pfosten sind stabiler aber schränken auch die Rundumsicht ein.

Must du wissen, was du brauchst.

Schönen Gruß