Guten Morgen. Ich möchte neue Fenster einbauen lassen.Nun sagt mir der Fensterbauer,dass entweder ein Pfosten oder eine Stulp-Öffnung in Frage kämen.un frage ich mich:was,bitte,ist eine Stulp-Öffnung bei einem Fenster Gruss Herbert
Hallo !
Es geht wohl um Fenster,die so groß sind,das es zwei Flügel geben muss.
Dann gibts da zwei Varianten.
Einmal mit Mittelpfosten und links und rechts ein Drehflügel bzw. Dreh/Kippflügel.
Oder ein Fenster ohne festen Mittelpfosten,bei dem sich die beiden Flügel in der Mitte gegenseitig verriegeln. Meistens ist dann ein Flügel mit einem im Falz liegenden Riegel gesichert.
Man kann so einen Teil normal öffnen,bei Bedarf auch den zweiten Teil.
Vorteil:
Die Fensteröffnung ist größer,weil kein Mittelpfosten im Weg ist,das kann manchmal für Möbeltransporte wichtig sein.
MfG
duck313
Welche waren denn vorher drinn? Fenster die in der Mitte nen Pfosten haben und aus 2 Flügeln bestehen oder die wo kein Pfosten in der Mitte steht und das Fenster mit einem Griff ganz aufmachen könntest-das ist ein Stulpfenster. Allerdings laut einigen Fachleuten ist ein Pfostenfenster stabiler und dichter.
Ich würde mir auf jedenfall vor der Entscheidung vor und nachteile beider Fenster erklären lassen, ein 3D Programm könnte Dir sogar Dein Haus mit beiden Möglichkeiten visualisieren. (sollte ne Fensterfirma schon haben, oder?)
Also wir haben nur Stulpfenster-ich fände es nicht so schön da noch nen Pfosten in der Mitte zu haben…
hoffe das Dir hilft etwas…
gruß Mo