Ferbedienung nachrüsten

Hallo,

Ich möchte für meinen alten BMW (Baujahr 1992) ZV-Ferbedienung nachrüsten. Meine Fragen:

1. kann ich jede Ferbedienung einbauen, oder gibt es extra für BMW ?
  2. wo kann ich im Netz günstig bestellen ?
  3. ist es einfach einzubauen (ich bin ein „durchschnittlicher Handwerker“)

Danke - Xiu Mai

Hallo,

kenne deinen BMW nicht, kann dir aber von einer ähnlichen Aktion mit meinem Seat Ibiza (Modell 1) berichten, in den ich damals eine Alarmanlage eigenbaut habe, die auch die Option Fernbedienung beiinhaltete. Bei dem Seat kam man wirklich gut an alle Kabel ran, ich hatte eine Kabelbelegung, ZV war vorhanden und ich ein in elekronischen Basteleien nicht ganz unvorbelasteter Nebenerwerbsselbständiger aus dem IT-Bereich. Trotzdem hat mich die Sache ziemlich an den Rand des Wahnsinns getrieben, weil man eben zig Leitungen auftrennen bzw. anzapfen, Kabel neu ziehen und verlängern musste, dabei einen unglaublichen Kabelwust erzeugte und alles im nicht gerade großzügigen Fußraum des Beifahrersitzes stattfand.

Wenn ich mir einen BMW vorstelle, bei dem alles wunderbar verkleidet ist, 92 vermutlich ja auch noch kein elektronisches Bussystem verwendet wurde, … könnte das ein Hobby werden, an den man etwas länger sitzt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

unglaublichen Kabelwust erzeugte und alles im nicht gerade
großzügigen Fußraum des Beifahrersitzes stattfand.

Vor einem ähnlichen Problem stand ich beim Radioeinbau im alten Cuore meiner Frau. In die Keksdose passte ich schon aufrecht nur mit Schuhlöffel - und sich dann dreimal falten um in dem Mini-Fußraum rumzufrickeln?!? Never ever!

Aber: bei den meisten älteren Autos wird die Sitzkonsole nur von 4 Schrauben gehalten, die man mit einer Ratsche in 2 Minuten rausgedreht hat. Sitz raus, Decke als Unterlage rein - und man liegt ganz entspannt und gemütlich längelang auf dem Rücken und kann nach Herzenslust schrauben usw…

(Ok, beim Cuore musste ich dazu die Rückbank auch noch wegmachen - waren 3 Schrauben mehr)

Gruß
Stefan

Hallo,

1. kann ich jede Ferbedienung einbauen, oder gibt es extra für
    BMW ?
  2. wo kann ich im Netz günstig bestellen ?
  3. ist es einfach einzubauen (ich bin ein „durchschnittlicher
    Handwerker“)

Ich habe vor einigen Jahren für meinen Opel Omega A eine Weco MagicTouch 150 gekauft (bei Conrad). Der Einbau war läppisch, weil nur der Stecker am ZV-Modul abgezogen und die FB dazwischengesteckt werden musste. Einzig für die Blinkeransteuerung musste ein Kabel mit einer Quetschverbindung an ein anderes geklemmt werden. Gesamtdauer ca. 40 min. Die FB hat besser funktioniert als die originale bei meinem jetzigen Omega B.

Schau mal bei
http://www.waeco.de/pages_d/products/auto/default.htm

Es gibt Universelle FB (da heißt es viele einzelne Verbindungen herstellen) oder fahrzeugspezifischen (wie bei meinem Omega A). Mit letzteren sieht es aber für BMW nicht so gut aus.

Gruss, Niels

Hallo
Geh mal bei Ebay, und gib funkfernbedienung in die Suchmaschine ein. Dann findest Du einige, u.a. von Waeco, die sind schnell eingebaut, und bedeutend billiger als im Handel.
Gruß
Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]