Ferienarbeit als harz4 kind,wenn ich bei opa wohn

hallo,
Ich bin 19 und noch bis Juni Zivldienstleistender. Ab Oktober möchte ich studieren.In der Zwischenzeit würde ich gern etwas Geld verdienen.Das Problem ist das ich bei meinen Eltern wohne und die Harz4 bekommen.

Ich habe gehört das ich meinen Wohnsitz innerhalb von Deutschland ohne Ummeldung ändern kann wenndas für weniger als 6 Monate ist.
Ich würde nun gerne über die Sommersaison zu meinem Großvater ziehen ohne mich umzumelden.

Meine Frage ist, ob das Arbeitsamt anerkennt,dass ich dann nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft meiner Eltern gehöre und infiefern die das kontrollieren dürfen.

danke schonmal im vorraus

Das Problem ist das du erst 19 bist und somit wenn du kein eigenes Einkommen hast gar nicht ausziehen oder umziehen darfst.Ich kann dir leider nicht genau sagen wie das aussieht wenn du Zivildienstleistender bist und ohne Ummeldung bei deinem Opa wohnst.Frag da bitte nochmal bei einem anderen Experten nach.

Hallo,

also Sie benötigen jedenfalls einen Mietvertrag.
Sofern Sie selbst nicht Harz 4 beantragen möchten, sollte das kein Problem sein. Sie scheiden damit aus der Bedarfsgemeinschaft einfach aus. Andere Frage ist halt, was bedeutet das für die Anderen…
Als Ex-Dienstpflichtiger sind Sie übrigens 1 Jahr lang ALG-1 fähig, egal wohin es Sie verschlägt.