Hallo zusammen,
eine gute Bekannte von mir, alleinerziehend, würde sich gerne mal ein wenig von ihrem Alltagsstress erholen, da sie momentan sehr erschöpft ist. Sie hat vier Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren, drei Jungs, ein Mädchen. Die Kinder sind recht lieb und vertragen sich auch untereinander gut.
Meine Idee war, die Kinder in den Sommerferien in eine Ferienfreizeit zu schicken. Sie war sofort von der Idee begeistert, weiß aber nicht recht, wo sie so etwas beantragen muss und ob sie Zuschüsse bekommen kann.
Wer hat schon Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann uns Ratschläge geben? Sie wohnt in Niedersachsen.
Viele Grüße,
Annette.
Hallo,
direkt Erfahrung hab ich nicht, aber sie soll mal bei der Gemeinde nachfragen. In vielen Städten Sommerferienaktionen wo man die Kinder morgens abgibt und sie den ganzen Tag beschäftigt werden und abends holt man sie ab. Einige Städte haben auch richtige Feriencamps, wo die Kinder 2 Wochen oder so hinfahren.
Da das von der Stadt aus gemacht wird, denke ich das es da auch Unterstützung gibt.
LG Backs
Kenne ich.
Ich kann nur raten, sich mit der Arbeiterwohlfahrt in Verbindung zu setzen. Die bieten immer viel an, hier bei uns ein 4-Wochen-Camp nur tagsüber, die Kinder werden mit dem Bus abgeholt, verpflegt, machen viele Aktionen und werden abends wieder nach Hause gebracht) oder diverse Fahrten mit Übernachtung, alles zu supergünstigen Preisen, letztes Jahr hat das pro Kind für 4 Wochen 70 € gekostet, evt. gibt es da noch Rabatte bei mehreren Kinder oder Zuschüsse für sozial Benachteiligte.
Sehr rege in dieser Hinsicht sind auch die Kirchengemeinden, allerdings - wie ich finde auch ein bißchen teurer und „luxoriöser“. Aber auch hier gibt es auf Anfrage Nachlässe.
Gruß, Inli
(Meine fahren dieses Jahr 10 Tage nach Texel mit der ev. Gemeinde.)
Hallo
Da das von der Stadt aus gemacht wird, denke ich das es da
auch Unterstützung gibt.
Bei uns in der Stadt (NRW) gibt es nur noch Unterstützung durch private Vereine (Rotary, Lions u.ä.). Bei uns kann man diese Unterstützungen über die Kirchengemeinden erhalten, also nur bei Fahrten, die die Kirchen veranstalten. Das wird aber in jeder Stadt unterschiedlich sein, deswegen können das hier nur Anregungen sein.
Das Problem ist, dass es selten Fahrten gibt, die für diese Altersspanne von 5 bis 12 angeboten wird. Aber ich würde einen 5-jährigen nur zusammen mit seinen großen Geschwistern wegschicken, sonst hätte ich keine Ruhe.
Früher hatte das Land sowas unterstützt, aber das gibt es bei uns gar nicht mehr, soviel ich weiß. In Meck-Pomm gibt es das noch, habe ich gerade gesehen, aber in Niedersachsen? Das ist auf jeden Fall Ländersache.
Bei der Stadt kann man natürlich auch mal nachfragen.
Viele Grüße
Simsy
Hallo,
ich mache Ferienlager in NRW, von einer kirchlichen Organisation aus getragen. Da gibt es erstens Geschwisterrabatt und zweitens ein gewisses Kontingent an Frei /halb-so-teuren-Plätzen für große oder wirtschaftlich schlechter gestellte Familien. Da wäre es also vermutlich drin, alle Kinder mitzuschicken, obwohl der eigentliche Preis ziemlich teuer ist (knapp 400 Euro für zwei Wochen).
Aber ob ich einen fünfjährigen mehrere Wochen wegfahren lassen würde? Bei uns fahren 9-15-Jährige, und die Neunjährigen tun sich trotz Geschwister heimwehtechnisch oft etwas schwer.
ALternativ gibt es doch ganz bestimmt von der Stadt aus so eine Art Ferienspaß-Dingsbums…sogar bei uns im 30 000 Einwohner-Nest kann man seine Kinder da jeden Tag acht Stunden beschäftigen lassen, für äußerst kleines Geld.
Grüße
Sonja
Hallo
ALternativ gibt es doch ganz bestimmt von der Stadt aus so
eine Art Ferienspaß-Dingsbums…
Stadtranderholung
Das scheint der Oberbegriff zu sein, genau…in Düsseldorf heißts übrigens Düsseldörfchen 
Grüße
Sonja
Hallo
bei uns bieten sowas die Caritas, das katholische Bildungswerk, das evangelsiche bildungswerk, die Stadt also zum Beispiel Kreisjugendring etc. an
Frag einfach mal nach oder schau auf der Satdt nach prospekten. Da gibt es zwischen einer und vier Wochen von Deutschland bis Italien, Frankreich etc. eigentlich alles.
lg Diana
Hallo
da du schreibst das die mutter auch sehr erschöpft ist wär doch auch die möglichkeit gegeben eine Mutter-Kind Kur zu beantragen. Die Kinder wären zeitweise beschäftigt , die mutter kann sich bei Anwendungen erholen, braucht nicht den üblichen haushalt schmeißen und die Familie kann bei bedarf sogar noch etwas zusammen machen.
MfG