Ferienhäuser in Dänemark

Hallo!

Wir ( Familie mit 2 Kindern) wollen gerne in Dänemark kommenden Sommer für 1 Woche Urlaub machen- Ferienhaus wäre dazu sicher ideal!

Hat von Euch jemand damit Erfahrung- kann etwas raten- vorschlagen??

Sind noch total unkundig!!

Danke
Kitty

Hallo,

zunächst mal sollte man sich Gedanken über die Gegend machen. Dänemark hat viele Inseln, und wenn man nicht nur am Strand liegen will, ist der Standort sehr entscheidend. Fähren und die große Brücke zum Festlandteil kosten ordentlich Geld. Der Festlandteil bietet altenativ Nord- und Ostseeküste, beheimatet das Legoland und ist im Sommer gerade am Südende recht fest in deutscher Hand. Die Hauptinsel Seeland bietet Kopenhagen mit Tivoli, … und ist weniger von Landsleuten „verseucht“. Je nach Startpunkt ist sie über den Festlandteil und die Brücke über den großen Belt (kostenpflichtig) oder per Fähre von Puttgarden und dann über Tunnel und Brücke erreichbar.

Bornholm bietet echtes Inselfeeling mit etwas gehobenem Anspruch, ist aber mit recht langer und teuer Anreise verbunden. Dinge außerhalb der Insel sind eigentlich nicht machbar.

Neben einigen kleineren regionalen Anbietern sind insbesondere Dansommer/Novasol, Sonne und Strand und Dancenter (nie wieder) als Ferienhausanbieter im Markt präsent. Nach Eingabe von Urlaubszeit und Wunschkriterien spucken dir die Internetseiten der Anbieter verfügbare Häuser mit Beschreibung aus. Die Buchung kann problemlos online erfolgen. Du kannst aber auch die Kataloge anfordern/im Reisebüro mitnehmen und klassisch buchen.

Die Häuser gibt es in allen Ausstattungsvarianten von eher klassisch schlicht, einfach und billig bis hin zu Pool-Häusern, alten Herrensitzen und Gehöften. Alles eine Frage des Anspruchs und des Budgets. Bessere Häuser sollten nicht älter als zehn Jahre sein (bzw. letztmalig renoviert worden sein).

Die Strandsituation ist nicht vergleichbar mit den von Kurverwaltungen gepflegten Stränden in Deutschland. Die Küste ist mehr oder weniger sich selbst überlassen, und es gibt teilweise naturbelassene Kiesstrände, auf denen man nicht einmal spazieren gehen kann. Insoweit sehr auf die Beschreibung des Hauses und seiner Lage achten. Bettezug und Handtücher etc. müssen mitgebracht werden, und die Häuser müssen bei Abreise gereinigt werden, zahlt man nicht gutes Geld für eine Endreinigung. Zum Hauspreis kommen üblicherweise Stromkosten (rechne für eine Woche mit ~ € 50,–) und seltener Wasserkosten (Vorsicht bei Whirlpools) hinzu.

Die Lebenshaltungskosten liegen rund 20% höher als in Deutschland, was man einplanen sollte. Viele Familien nehmen daher alle Lebensmittel mit. Für mich wäre das nichts. Ich fahre gerade wegen des frischen Fischs und des tollen Gemüses, guter Milchprodukte, … nach Dänemark, und nehme daher nur die absoluten Basics mit (und auch dies weniger wegen des Geldes, als der sonst nötigen Beschaffung). Richtige Restaurants sind ein recht teures Vergnügen. Alkohol ebenfalls (ist aber längst nicht mehr so schlimm, wie es mal war).

Immer daran denken: Dänemark gehört nicht zur Eurozone und hat noch seine Kronen, die man aber mit EC-Karte aus jedem Automaten (sprechen auch unsere Sprache) ziehen kann. Aufpassen muss man mit Kartenzahlungen in Supermärkte, da diese oft nur im Inland ausgestellte Karten akzeptieren.

Meine persönliche Lieblingsecke ist die Halbinsel Reersö, auf der Westseite von Seeland. Ein eher kleines Dorf mit großen Schutzgebieten für Zugvögel mit kleinem Hafen, einem alten Kro, …

Gruß vom Wiz

Na, Wiz,

haste schon mal meinen Tip nachgesehen
(siehe weiter brettunten)
?
Absolute Einsamkeit muss man allerdings abkönnen :wink:

mfg:stuck_out_tongue:it
[kein.grillhahn]

Hallo,

haste schon mal meinen Tip nachgesehen
(siehe weiter brettunten)
?
Absolute Einsamkeit muss man allerdings abkönnen :wink:

Ich weiß nicht ganz, was Du meinst. Ich lande da einfach auf der Suchseite von Novasol. Und die kenne ich, und finde auch da kein Haus in meiner bevorzugten Ecke.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

Suchseite ist schon richtig,
dann linker Menuekasten "Suchen mit Hausnummer
dann auf der Hausnummer-Seite bei 1. „G10621“ eingeben,
wird auch dann unter „weiter“ bildlich vorgestellt,
wenn die Termine belegt sind…

mfg:stuck_out_tongue:it
[manchmal.kryptisch]

Hallo Kitty,

mein Tipp http://www.schultz-houstrup.dk/default.asp?pageref=D…

Houstrup liegt an der Nordseeküste, südlich des Ringkoebing Fjordes. Auch mit Kinder kann ich das nur empfehlen. Ein schöner breiter Strand ist vorhanden. Aktionen für Kinder gibt es in der näheren Umgebung und auch bis zum Legoland und oder dem Löwenpark in Givskud ist es nur eine Stunde Fahrtzeit.

Solltet ihr weitere Fragen zu Gegend haben, könnt ihr mir gerne eine Mail schicken.

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]