Spontan nach Dänemark

Hallo liebe Helfer/innen,

mein (Hintergarten)Urlaub ist fast vorbei. Eine Woche bleibt mir noch und ich würde gerne mit dem Auto nach Dänemark. Habe im Archiv schon etwas gestöbert und was ganz interessantes gefunden:

‚Noch ein kleiner Tip: wenn Ihr in Flensburg über die Grenze fahrt, fahrt direkt rechts Richtung Krusau. Fahrt immer unten an der Ostsee lang (nicht die Bundestraße), bis Ihr rechst 2 Inseln und links einen Hotdogstand seht. Dort kommen die Menschen aus ganz Dänemark hin, um Hotdogs zu essen.‘

Zitat Ende.
Kann mir jemand genaueres zu der Hotdogbude sagen? Bzw Wegbeschreibung. Sowieso… Wohne in Hamburg und möcht möglichst die Westküste mit dem Auto entlang, soviel wie ich in ca 4-5 tagen schaffe! Nur wie ist das mit dem Schlafen!? Ich bin 20 Jahre alt, hab also kein Problem mal eine Nacht im Auto zu pennen, nur geht das? Und wo?

kann kein dänisch, großes Problem?
Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss in Dänemark, Auto Essen ect?
Wollte auch nicht soviel Geld ausgeben max 400-500 euro… achja sind ja kronen da muss ich noch wechseln gehen! oder?
Vielen Dank für eure Hilfe
Michi

Moin Michi,

‚Noch ein kleiner Tip: wenn Ihr in Flensburg über die Grenze
fahrt, fahrt direkt rechts Richtung Krusau. Fahrt immer unten
an der Ostsee lang (nicht die Bundestraße), bis Ihr rechst 2
Inseln und links einen Hotdogstand seht. Dort kommen die
Menschen aus ganz Dänemark hin, um Hotdogs zu essen.‘

Also, die Hotdogbude liegt in Sonderhav und die beiden kleinen Inseln sind die Ochseninseln. Da kann man mit einer winzigen Fähre „rübermachen“ und auf der grösseren der beiden gibt es eine Gastronomie, die kleinere hat soweit ich das weiss ein dänisches Schullandheim oder wie sowas heißt. Die Ortschaft heißt hier in der Gegend „Hotdoghavn“ toll ist es da besonders Dienstag abends, weil dann dort zig Motorrädern da herumstehen deren Fahrer Hotdogs essen gehen :smile:

Um dort hinzukommen fährt man über die B200, kurz vor dem Grenzübergang wird da die Geschwindigkeit auf 40 kmh runtergesetzt, sobald man über die Grenze ist geht es wieder schneller (die Strasse ist auf deutscher Seite so miserabel…) durch Krusau durch und dann an der großen Ampelkreuzung rechts in Richtung Sonderburg. Kurz nach der Ortsausfahrt kommt noch eine Ampel, da biegt man rechts ab den „Fjordvej“ entlang…
Aber eine Woche Urlaub ist das von Hamburg aus auch nicht wirklich :smile:

Ich weiss nicht genau, was du dir so vorstellst, hier war schonmal die Frage nach Süddänemark, allerdings nur für einen Tagesausflug:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Die dänische Südsee kenne ich sonst bisher nur von der Wasserseite aus, aber Svendborg, Faborg und Langeland haben mir sehr gut gefallen, da könnte man am Kleinen Belt entlangfahren, mit einmal Inselumrundung rund Fyn, Freunde von mir machen regelmässig Urlaub in Kerteminde zum Baden, das liegt ziemlich direkt östlich von Odense und hat mehrere Badestrände… weiss ja nicht, was du dir für deinen Urlaub so vorstellst.

Schönen Urlaub noch,
einhorn

Hi Michi,
Vor viiiiiiiiiiiiiiielen Jahren war ich mal in Jutland (Ikast) aber ich kann dir darüber kaum was sagen.
Allerdings könnte dir diese Seite (auf Englisch) für Dich eventuell interessant sein? Es ist meine Lieblingsseite überhaupt!
Viel Spaß beim Durchstöbern!
Schöne Grüße und noch besseren Urlaub!
Helena

http://www.virtualtourist.com/travel/Europe/Denmark/…

Hallo Michi!
Wir waren in den 80er Jahren oft in Dänemark(WESTKÜSTE)mit Auto u. Zelt unterwegs,daher kann ich Dir folgendes empfehlen:
fahr über Esbjerg nach Ribe(hübsche Kleinstadt)und von da weiter nach Henne Strand und Hvide Sande (liegt dir. am Rinköbing-Fjord).Wenn Du dann magst, ist die Tour an der OSTKÜSTE entlang zurück zu empfehlen, und zwar über Arhus (2.größte Stadt in DK, viele Studenten), Kolding und dann Sonderburg. Hot dogs-Buden findest Du in DK wirklich an jeder Ecke,Strand…die sog. „Rode Polser“ (lecker!).
Und in DK immer drauf achten, das Du Dich genau an die Geschwindigkeit auf Autobahnen und Straßen hälst, dann kann Dein Kurzurlaub nur ein Erfolg werden! Die Dänen sprechen übrigens fast alle deutsch.
Viel Spaß!Gruß Kieckie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich weiss nicht genau, was du dir so vorstellst, hier war
schonmal die Frage nach Süddänemark, allerdings nur für einen
Tagesausflug:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Die dänische Südsee kenne ich sonst bisher nur von der
Wasserseite aus, aber Svendborg, Faborg und Langeland haben
mir sehr gut gefallen, da könnte man am Kleinen Belt
entlangfahren, mit einmal Inselumrundung rund Fyn, Freunde von
mir machen regelmässig Urlaub in Kerteminde zum Baden, das
liegt ziemlich direkt östlich von Odense und hat mehrere
Badestrände… weiss ja nicht, was du dir für deinen Urlaub so
vorstellst.

Schönen Urlaub noch,
einhorn

also so wirkliche vorstellung habe ich nicht… möchte ans meer und hotogs essen :smile:
am liebsten ganz viel sehen, das heißt, jeden tag wo anders… deswegen auch meine frage nach dem schlafen… ?
möchte am liebsten die ganze zeit mit dem auto die küste entlang…
ist die west oder ostküste besser?

Moin,

4-5 Tage Westküste? Dann kannst du bis nach Skagen an die Nordspitze und zurück fahren. Bis zum schon angesprochenen Hvide Sande fährst du von Hamburg aus - je nach Verkehr und Route - gute vier Stunden. Rechne nochmal gute 5 Stunden bis zur Nordspitze.

Unterwegs schlafen sollte kein Problem sein. Größere Motels (auch Ketten wie Best Western) und Hotels findest du in allen größeren Orten.

Wie auch schon gesagt: streng ans Tempolimit halten, und immer schön Abblendlicht an!

Deutsch wird eigentlich in allen größeren Städten verstanden - und auch wenn nicht: in Supermarkt, Hotel & Co. kannst du dich zur Not auch mit mit Händen und Füßen verständigen.

Aber warum willst dir so einen Streß machen? Ich empfehle da lieber einen Kurzurlaub in oder in der Nähe von Hvide Sande. Z.B. Söndervig und Umgebung.

Viel Spaß
Christian