Ferienhaus belueften

Hallo, ich suche nach tipps, wie ich mit nicht unmöglich hohem aufwand ein Haus in Südeuropa zwangsbelüften kann, das nur eine geringe zeit im Jahr bewohnt ist. Geheizt wird über einen 15 kw Kamin und Holz, das Haus wurde um die Jahrtausendwende gebaut, skelettbauweise beton und eingesetzte doppelziegelwände mit luftkammer in der styrodur verarbeitet ist, alufenster, normaler putz. Strom dauerhaft vorhanden.

Bin für jede Anregung dankbar. Ach ja, 2 Stockwerke, ca 160 qm Wohnfläche.

Hab an so etwas wie drei löcher in der Wand gedacht, zwei im EG für Zufuhr, eines im OG für abzug, dieser gesteuert über hygro oder sonnensensor, würde das gehen?

Ganz herzlichen Dank im Voraus
Webbes

Da ein Kamin vorhanden ist, ist eine genuegende natuerliche Entlueftung da. Alle Tueren offen lasssen. Auch vom Badfenster ist eine zusaetzliche Entlueftung vorhanden, dieses Fensterchen immer offen lassen, wobei Fenstergitter anbringen, so dass keine Maeuse oder Voegel sich nesten. Sonstige Massnahmen finde ich unnoetig.

Wow, das ging ja schnell. Dank für deine Antwort Cyberdust. Du meinst also, löcher in Wände schlagen wäre überflüssig?

Ja, das finde ich überflüssig. Es sei denn, Regenwasser dringt in den Wänden und im Haus ein, und da werden die paar Löcher auch nicht helfen können, sondern muss man gründlich das Problem nachgehen. Wie war’s im letzten Jahr, wie sah das Haus nach der Überwinterung aus, roch es muffig und nach Schimmel?

Hallo Webbes,

wenn Du bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit, Muff und Schimmel hast,
solltest Du dafür sorgen dass es so bleibt!

Mein Tipp:
Schaff Dir eine Zwangslüftung, die Dich vor bösen Überraschungen schützt!

Das einfachste wäre:
Luft rein, Luft raus und dann in Abhängigkeit der Zeit gesteuert.
Ein oder zwei Abluftventilator(en), ein oder zwei Zuluftelement(e),
Zeitrelais, fertig.

Oder Du greifst für einen gewissen Komfort etwas tiefer in die Tasche:
Zu- und Abluftelemente wie gehabt. Statt Zeitrelais kommt eine kleine
Steuerung zum Einsatz, die ständig die absolute Feuchte innen
und aussen vergleicht und in Abhängigkeit davon die Lüftung einleitet.
So wird immer nur mit trockener Luft gelüftet. Egal, ob jemand da ist
oder nicht.

Bei beiden Lösungen muss natürlich der Kaminbetrieb berücksichigt werden!

Von einer sich selbst überlassenen Lüftung würde ich Abstand nehmen!
Du hast keinen Einfluss auf das tatsächliche Lüftungsergebnis.
Überlass also nichts dem Zufall!

Gruß
Jürgen

Hallo, schau dir mal das an:

http://www.solarwall.de/html/ferienhaus.html

Hallo, schau dir mal das an:

http://www.solarwall.de/html/ferienhaus.html

Hallo,
wie eine „solarwall“ wirkt auch der Kamin. Luft wird oben im Kaminrohr erwaermt und zwingt einen Luftzug im Raum. Habe gerade diese Internetseite besucht, und wundere mich ob diese Sonnenwaende tatsaechlich so arbeiten wie die Zeichnungen versuchen zu veranschaulichen. Kalte Luft tritt oben ein und geht unten ins Raum hinein, das geht nicht.