Ferienhaus in Dänemark stornieren oder umbuchen

hallo
ich habe für ende oktober eine ferienhaus in dänemark gebucht und wollte es letzten monat stornieren. mir ist gesagt worden das ist in ordnung nur müßte ich 2/3 des mietpreises bezahlen wenn es nicht andersweitig für den Termin vermietet wird. Ist das in Ordnung? Ich meine bei der langen Vorlaufzeit ist das etwas hoch.

Hallo,

ich habe für ende oktober eine ferienhaus in dänemark gebucht
und wollte es letzten monat stornieren. mir ist gesagt worden
das ist in ordnung nur müßte ich 2/3 des mietpreises bezahlen
wenn es nicht andersweitig für den Termin vermietet wird. Ist
das in Ordnung?

grundsätzlich besteht überhaupt kein Anspruch auf eine Auflösung des Vertrages. Wenn eine solche Möglichkeit im Vertrag steht oder in den allgemeinen Geschäfts-/Reisebedingungen, dann solltest Du diese lesen - die Frage beantwortet sich dann von allein. Gibt es eine solche Möglichkeit nicht, dann ist jedes Entgegenkommen des Vermieters reine Kulanz. Die beweist er übrigens ohnehin schon: in der Regel fallen Stornokosten auch an, wenn das Zimmer/die Wohnung anderweitig vermietet werden kann.

Gruß
Christian

Moinsen!

Im Titel steht „stornieren oder umbuchen“. Gäbe es die Möglichkeit zu einem späteren/früheren Zeitpunkt hin zu fahren?

Bei einem unserer Dänemarkurlaube kam leider etwas dazwischen und wir mussten den kompletten Urlaub verschieben. Das Dancenter, bei dem wir damals gebucht haben, war sehr kulant und wir mussten nach einem netten Telefonat nur 50 Euro für das Umbuchen und die Differenz zu der anderen Saison bezahlen.
(Das beruhte aber nicht auf einer rechtlichen Grundlage, sondern rein auf Freundlichkeit.)

Einfach mal probieren. Grade im Herbst/Winter sind die ja froh, wenn sie die Häuser noch vermietet bekommen!

Viel Glück
Lenali