Hallo Silke,
die Verbrauchsabhängigen Kosten kann man so pauschal nicht nennen, denn sie hängen von zu vielen individuellen Faktoren ab: Wie groß ist das Haus, nutzt du intensiv Dinge wie Sauna, Pool, Waschmaschine o.ä., Wetter. Insbesondere der letzte Faktor ist wichtig, denn die dänischen Ferienhäuser haben eigentlich alle elektrische Heizung, und die wird recht teuer, wenn man sie wirklich brauchen sollte. Telefon im Haus ist oft eine Kostenfalle, denn die Einheitenpreise in Dänemark sind so schon ganz schön happig und die Vermieter schlagen gerne noch mal etwas drauf.
Nimmst du ein normales Haus für 4-5 Personen (kleiner sollte es nicht sein und es werden auch kaum kleinere angeboten) ohne Schnickschnack wie Pool und Sauna und spielt das Wetter mit, kommst du aber normalerweise mit einem handlichen zweistelligen Eurobetrag pro Woche aus (meine mich zu erinnern im letzten Herbsturlaub, also mit viel Heizung, € 70,-- gelassen zu haben).
Ansonsten ist Dänemark zum puren Entspannen wirklich wunderbar, wobei der August natürlich auf in Dänemark Hauptsaison ist und die Ferienhausgebiete entsprechend voll sind. Je mehr du dich N/O orientierst um so weniger unserer Landsleute findest du, und um so besser wird es (meiner Meinung nach). Wir fahren immer nach Seeland in den Bereich zwischen Korsör und Kalundborg, und da kann man dt. Kennzeichen außerhalb der Saison wirklich noch an einer Hand pro Woche abzählen. Ist natürlich weiter zu fahren als nur mal eben bei Flensburg über die Grenze zu springen, lohnt sich aber meiner Meinung nach wirklich. Wir nehmen immer noch die Fähre über die Vogelfluglinie, und dann hat man eine Stunde Pause auf dem Weg, dann wird der Weg nicht so lang.
Gerade die Halbinsel Rersö ist ein Traum für lange einsame Spaziergänge und der Laden der Fischereigenossenschaft im Hafen ist eine Wucht für Selbstversorger. Auch kann man mal für ein paar Stunden nach Roskilde, Korsör, Slagelse, Kalundborg oder auch mal Kopenhagen fahren, wenn man mal schön bummeln möchte oder ein Konzert im Tivoli mitnehmen will.
Ansonsten muss man bei den Lebenshaltungskosten ein wenig aufpassen, wenn man nicht unnötig viel Geld ausgeben will. Grundnahrungsmittel nehmen wir immer mit, und der Dänemark-Profi kennt natürlich seine Supermärkte und Spezialitätengeschäfte, wo der die Dinge kauft, die den Ferienhausurlaub erst lebenswert machen. Daher gibt es bei uns vor Abreise immer zwei Einkaufszettel. Einen für den Einkauf hier, und einen für den ersten Einkauf auf dem Weg in Dänemark. Da steht dann der Fisch, die Leberpastete, das Bio-Gemüse, der Joghurt und das Bier drauf.
Essen im Restaurant geht schnell ist Geld, auch wenn man nur mal ein Smörbröd will (vorher auf die Preise schauen). Alkoholika sind zwar nach der letzten Steuersenkung erheblich billiger geworden, aber gegenüber hier immer noch erheblich teurer. Also den Aquavit besser von hier mitnehmen oder auf dem Schiff kaufen.
Ansonsten ist Dänemark für Leute die einen wirklich entspannenden Urlaub suchen wirklich immer zu empfehlen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]