Ferienhaus mit Tücken

http://www.ferienwohnungen.de/ferienhaus/7999/

Villa Felicita Ligurien

Hallo liebe Reisende.

Dies hier soll ja ein Forum sein dass uns Reisende und Gernurlaubern helfen soll.
Deshalb hier ein kleiner Erfahrungsbericht was einem so passiern kann wenn man blind und ohne ein Bewertungsforum ein Ferienhaus mietet.

Die Villa Felicita liegt bei Diano Marina/D.S. Pietro in Italien an der ligurischen Küste. Der Standort in den Olivenhainen über Diano San Pietro ist bereits das erste Problem. Drei Kilometer vom Ort entfernt auf sehr schlechter, einspuriger Teerstrasse sollte man mit mindestens 20 Minuten Fahrzeit einkalkulieren, tiefergelegt sollte der Pkw auf keinen Fall sein sonst ist eine Zufahrt ohne Aufsitzen gar nicht möglich. Der Hausverwalter erzählte uns von einem Porschefahrer der die Villa nicht erreichen konnte. Zum Meer sind es dann nochmal 15 weitere Minuten. Morgens Brötchenholen war dann fast immer mit einer Stunde einzukalkulieren, Abends mal an den Strand zum Bummeln haben wir gleich gelassen.
Das Haus selbst ist von oben bis unten großenteils mit IKEA eingerichtet, da hätten wir bei einem Mietpreis von weit über 4000 Euro etwas mehr erwartet (6 Erw.,3 Kinder, 14 Tage). Kaffemaschine vorhanden - Ihr kennt die italienischen die man auf den Herd stellt. Handtücher - pro Person ein Stück, Bettwäsche - Stockflecken und schmutzig, Liegestühle nur 4 Stück natürlich aus Plastik, Sat TV - Bildschirmdiagonale ca. 30 cm, Swimmingpool - Platikaufstellpool eine Ebene tiefer als die Sonnenveranda, Küchentisch und Verandatisch - Biertischgarnitur. Kostenlos und nicht erwähnt auf Vorabanfrage, tausende Stechmücken (abends auf die Veranda sitzen war nicht möglich) Rekordhalter hatte 140 Stiche, Mäuse und Ameisen im Haus, Ratten zu Besuch, Wespennest an der Veranda.

Was haben wir daraus gelernt. Man kann über Hotel/Wohnung Bewertungen sagen was man will manchmal könnten sie ganz hilfreich sein.

Euch allen einen schönen Urlaub.

Gruß Gerald

P.S. Keine Angst ich bin nicht der Dauerkritiker der alles schlecht macht, auf Wunsch maile ich den Link meiner Hotelbewertung letztes Jahr auf Kreta, da war ich hochzufrieden, wenn man aber so angeht wie mit dem oben beschriebenen Objekt dann denke ich sollte man auch warnen dürfen.

Gerald

Hi Gerald,

wie immer liegt vieles im Auge des Betrachters:

Die Villa Felicita liegt bei Diano Marina/D.S. Pietro in
Italien an der ligurischen Küste. Der Standort in den
Olivenhainen über Diano San Pietro ist bereits das erste
Problem.

Super, also richtig am A*** der Welt. So etwas liebe ich über Alles. Bücher lesen, in den Tag träumen - keiner sieht mich, ich sehe keinen. Klasse!

Das Haus selbst ist von oben bis unten großenteils mit IKEA
eingerichtet, da hätten wir bei einem Mietpreis von weit über
4000 Euro etwas mehr erwartet (6 Erw.,3 Kinder, 14 Tage).

Jetzt in der Hochsaison in der auch die Italiener Urlaub machen? Da ist der Preis völlig normal. Im Mai kostet das Ganze dann 1.500,-- für die gleiche Leistung.

Kaffemaschine vorhanden - Ihr kennt die italienischen die man
auf den Herd stellt. Handtücher - pro Person ein Stück,
Bettwäsche - Stockflecken und schmutzig, Liegestühle nur 4
Stück natürlich aus Plastik, Sat TV - Bildschirmdiagonale ca.
30 cm, Swimmingpool - Platikaufstellpool eine Ebene tiefer als
die Sonnenveranda, Küchentisch und Verandatisch -
Biertischgarnitur. Kostenlos und nicht erwähnt auf
Vorabanfrage, tausende Stechmücken (abends auf die Veranda
sitzen war nicht möglich) Rekordhalter hatte 140 Stiche, Mäuse
und Ameisen im Haus, Ratten zu Besuch, Wespennest an der
Veranda.

Naja, Stockflecken und schmutzig, vier Liegestühle für eine Wohnung für bis zu 12 Personen sind natürlich tatsächlich nicht o.k. Ratten, Müuse und Ameisen im Haus auch nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Beschwer Dich beim Reiseveranstalter (wer ist das denn eigentlich bei Buchung über das Portal?) und warte mal, was passiert. Bei diesen Mängeln habt Ihr Euch ja sicher auch schon vor Ort beschwert, oder?

bye
Rolf

Hallo,

so ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht.

Habe selbst in einem Nachbardorf schon ein paar Mal Urlaub gemacht und kenne von daher die Gegend, die Straßen etc. dort.

WAS hast Du vor der Buchung der Vermieter gefragt, frage ich mich? Warum hast DU Dich nicht informiert wie und wohin Du fährst, BEVOR Du buchst?

Wenn dieses Ziel für Dich schon wegen der Fahrerei und der „schlechten“ Straßen nichts ist (ich hatte da nie Probleme, fahre aber auch nix tiefer gelegtes), warum bucht man so was dann überhaupt? Also ein bisschen kann man sich ja nun über Internet etc. auch über den Ort und die Umgebung vorher informieren, oder?

Dazu brauche ich keine - subjektives - Bewertungsforum.

Auch die Ausstattung kann man vorher abklären, wenn einem das so wichtig ist, einerseits weder in schnödem Ikea-Ambiente zu wohnen (mir wäre Ikea weitaus lieber als irgendwelches schnörkeliges Pseudo-Chique), andererseits aber mit den landesüblichen Gerätschaften sich nicht befassen möchte. Das ist für mich so wie in Spanien im Restaurant dem Kellner entgegen zu schmettern: Ein SCHNITZEL, verstehen Sie? Hätte ich gern. Ein SCHNITZEL *oinkoink* (wild gestikulierend)…

Dass es in Italien Mücken - und nicht zu knapp - gibt, könnte man wissen, im Notfall sich denken oder auch ergooglen…

Schmutzige Wäsche, ok, und zu wenig Sitzmöglichkeiten ist wirklich ärgerlich, weil es unnötig Aufwand u.U. Kosten verursacht, aber das könnt Ihr ja dem Vermieter versuchen in Rechnung zu stellen.

Die anderen Kritikpunkte kann ich nicht verstehen.

Gruß
Demenzia, die jetzt nachvollziehen kann, warum der griechische Reiseveranstalter 5 x ungläubig nachfragte, als sie nach einem sehr einsam in schöner Umgebung ohne jegliche Touris gelegenen Landhaus auf Kreta gesucht hat (und genau DIES dann auch bekommen hat, inklusive eigentlich nicht vorhandener Bergstraßen…). Aber der hat sicher Angst gehabt, er versteht nicht recht… :wink:

Hallo,

so ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht.

Hallo.

Nicht gleich böse werden, wollte nur mal drauf hinweisen was einem so passieren kann wenn man blauäugig einer wunderschönen Prospekt/Homepagebeschreibung vertraut.

Habe selbst in einem Nachbardorf schon ein paar Mal Urlaub
gemacht und kenne von daher die Gegend, die Straßen etc. dort.

WAS hast Du vor der Buchung der Vermieter gefragt, frage ich
mich? Warum hast DU Dich nicht informiert wie und wohin Du
fährst, BEVOR Du buchst?

wenn der Vermieter die genaue Wegbeschreibung zum Haus, erst rausrückt wenn der Mietpreis vollständig überwiesen ist hätten wir schon vorher mißtrauisch werden sollen, da hast Du Recht.

Wenn dieses Ziel für Dich schon wegen der Fahrerei und der
„schlechten“ Straßen nichts ist (ich hatte da nie Probleme,
fahre aber auch nix tiefer gelegtes),

ich auch nicht, trotzdem setzte mein Wagen laufend auf

warum bucht man so was
dann überhaupt? Also ein bisschen kann man sich ja nun über
Internet etc. auch über den Ort und die Umgebung vorher
informieren, oder?

Dazu brauche ich keine - subjektives - Bewertungsforum.

Auch die Ausstattung kann man vorher abklären, wenn einem das
so wichtig ist, einerseits weder in schnödem Ikea-Ambiente zu
wohnen (mir wäre Ikea weitaus lieber als irgendwelches
schnörkeliges Pseudo-Chique),

nun, Biertischgarnituren sind ja wohl unterstes Niveau

andererseits aber mit den

landesüblichen Gerätschaften sich nicht befassen möchte. Das
ist für mich so wie in Spanien im Restaurant dem Kellner
entgegen zu schmettern: Ein SCHNITZEL, verstehen Sie? Hätte
ich gern. Ein SCHNITZEL *oinkoink* (wild gestikulierend)…

Dass es in Italien Mücken - und nicht zu knapp - gibt, könnte
man wissen, im Notfall sich denken oder auch ergooglen…

oder den Vermieter fragen, Auskunft: nein, nein das ist normalerweise kein Problem, außer es hat im Frühjahr leider stark geregnet, der Zusatz fehlte bei seiner Antwort vor dem Mieten.

Schmutzige Wäsche, ok, und zu wenig Sitzmöglichkeiten ist
wirklich ärgerlich, weil es unnötig Aufwand u.U. Kosten
verursacht, aber das könnt Ihr ja dem Vermieter versuchen in
Rechnung zu stellen.

Die anderen Kritikpunkte kann ich nicht verstehen.

Gruß
Demenzia, die jetzt nachvollziehen kann, warum der griechische
Reiseveranstalter 5 x ungläubig nachfragte, als sie nach einem
sehr einsam in schöner Umgebung ohne jegliche Touris gelegenen
Landhaus auf Kreta gesucht hat (und genau DIES dann auch
bekommen hat, inklusive eigentlich nicht vorhandener
Bergstraßen…). Aber der hat sicher Angst gehabt, er versteht
nicht recht… :wink:

Mit freundlichen Grüßen und von meiner Seite aus Ende der Diskussion.

Gerald

Mahlzeit,

ich will mit Dir auch gar nicht diskutieren, aber da Du etwas in einem öffentlichen Forum kund tust, kann man ja mal reagieren.

Und wo war ich böse?

Grundsätzlich verstehe ich nach wie vor nicht, warum jemand, der in eine ihm fremde Umgebung fährt, sich nicht informiert. Das tu ich immer, ganz unabhängig von den Aussagen des Vermieter oder Anbieters. Schon aus Interesse, wo es mich hin verschlägt.

Aber das ist sicherlich eine andere Art des Reisens.

Gruß
Demenzia

Hallo!
Kopiere deinen Bericht nach Hotelbewertung z.B. nachwww.Holydaycheck unter „Bewertung“ dort ist der Bericht richtig!
MfG

Hallo Gerald,

das deckt sich mit dem, was ich schon über Ferienhäuser/-wohnungen in Italien gehört habe.

Fehlende Küchenausstattung wird durch allerhand Getier wieder wettgemacht.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß in D Ferienwohnungen ebenfalls schlechter ausgestattet sind als in der Schweiz.

In beiden Ländern habe ich aber weder Ungeziefer noch grobe Verunreinigungen feststellen können.

Grüße
HylTox