Ferienhaus über Ferienanbieter - Aufteilung Gelder

Hallo!
Ich habe in einem Roman jemanden, der in Frankreich ein Ferienhaus anbietet, über einen englischen Ferienanbieter, der das Haus auf seiner Webseite präsentiert.
Ich habe selbst kürzlich über einen Ferienhausvermittler eine Ferienwohnung gebucht (erfolgreich :smile: ) und dachte, das funktioniert so, dass der Besitzer des Hauses/der Whg an das Unternehmen eine Gebühr bezahlt, für die Präsentation auf der Webseite und die Herstellung des Kontakts. Den Preis für die Whg habe ich aber an den Besitzer derselben überwiesen.
Nun wartet die Person in Frankreich auf die erste Zahlung des Ferienanbieters, also ist das offenbar anders geregelt, alles läuft über das Unternehmen. Wie ist denn da die prozentuale Aufteilung, so über den Daumen gepeilt? Hat hier jemand Ahnung? Ich muss nichts Genaues wissen, nur was so Usus ist.
Gruß,
Eva

Das hängt stark von den Portalen ab. Zwischen 10 und 50 %.
https://hoteldistributionreport.com/tag/buchungskommission/

Danke!
Gruß,
Eva