Ferienjob Bestattungsinstitut

Hallo
ich bin 16 und wohne in Friesach; Kärnten.
Da mich Rechtsmedizin (ja ich weiß CSI entspricht nicht der wirklichkeit)
und Chemie gleichfalls reizt weiß ich nicht was von beiden ich später studieren soll.Ich weiß hab ja noch Zeit aber trotzdem…
Deshalb habe ich mich entschlossen in den Ferien beides auszuprobieren. Deshalb hab ich mich für einen Ferialjob bei einem Bestattungsunternehmen entschieden.

Nun ist mein Problem folgendes: Ich hab mich gründlich informiert und weiß das in Klagenfurt und Villach ein solches Praktikum angeboten wird. Ist meinen Eltern aber zuweit weg.
Soll ich jetzt einfach beim Bestatter in den näheren Umgebungen anrufen und fragen ob sie jemanden aufnehmen würden, oder soll ich dort persöhnlich nachfragen? Wenn ja, welche Kleidung soll ich dann anziehn? Schwarze Hose weiße Bluse?

Danke für eure Hilfe

Hallo,

ich würde persönlich vorbeischauen, und gepflegte Kleidung in gedeckten Farben tragen. Weiße Bluse ist, denke ich, zunächst mal nicht nötig.
Lebenslauf und kurzes Anschreiben bringst du mit in einer Bewerbungsmappe, so dass du die Unterlagen bei Interesse da lassen kannst.

Du solltest eine gute Antwort parat haben auf die Frage, warum du Praktikum im Bestattungsinstitut machen möchtest, und was du dort lernen willst.
Ein Verweis auf einschlägige Serien ist vielleicht weniger günstig.

Übrigens gibt es seit kürzerer Zeit auch (glaube ich) eine anerkannte Ausbildung zum Bestatter.
Du kannst ja mal danach googlen, das könnte dir auch Hinweise darauf geben, was du von so einem Praktikum erwarten darfst.

GRuß ina

Alle Achtung,

ist nicht einfach dieser Ferienjob.

Also, ich selber würde dir empfehlen mal zu schauen ob die Beerdigungsinstitute Homepages haben. Und da mal nachsehen wie die Personen,
die dort arbeiten denn gekleidet sind (wenn Bilder vorhanden). Sonst einfach mal bei großen Beerdigungsinstituten im Internet schnüffeln.

Bei uns läuft regelmäßig ein Bestatter mit seinem Hund Gassi. Der hat zwar wirklich einen schwarzen Anzug an und dazu ein weisses Hemd, allerdings haben die Damen in dem Betrieb gerne mal ein farbiges Halstuch oder eine farbige Kette als Auflösung des Ganzen.

Das Beerdigungsinstitut ist allerdings auch von seinem ganzen Auftreten her sehr modern eingestellt.

Ich möchte hier keinen Link einstellen, aber wenn du es sehen willst, dann schreib mich einfach privat an. Dann kannst du unter den Mitarbeitern mal sehen, wie die so angezogen sind und dich ein bisschen daran anpassen.

Grüße Ute