Ferienjob in Spanien

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich hab dieses Jahr mein Fachabi geschrieben und nebenbei in der Schule ein wenig spanisch gelernt.
Nachdem ich in Lloret de mar in Urlaub war hab ich mir gedacht, dass es nicht schlecht wäre, einfach mal einen Monat lang in Spanien zu arbeiten.

Wieder zu hause angekommen schaute ich mich auf Hotel- und Clubhomepages um und wurde fündig.
Ich hab mich also bei einem Club übers Internet beworben. Einige Zeit später kam ein anruf von einem anderen, neuen Club, der Arbeiter sucht. Als ich nach einer Zeit den Mobilboxanruf abhörte hab ich gleich zurückgerufen.

Der Kerl an der anderen Leitung, der sich als „Manager der Discothek …“ bezeichnete kam mir etwas „hart“ rüber. Ich fragte ob ich zu spät dran wäre und ob die Disko immernoch Mitarbeiter sucht. Er hat sich über meinen anruf gefreut und mir gleich zugesagt. Außerdem hat er gesagt, dass die Arbeit so aussehen wird, dass ich auf der Straße „Promo“ machen werde. Ich werd also mit Ihm und anderen Deutschen und Holländern rumlaufen und die Leute in die Disko bringen. Er hat gesagt er kümmert sich um eine Unterkunft im WG-Stil und ich werd ca. 1000 Euro im Monat verdienen wenn ich 7-Stunden-Schichten mach. Die Unterkunft ist eine der teureren und würd mich 200-300 Euro im Monat kosten.

Von einem Visum, Lohnsteuerkarte oder ähnlichem hat er nichts erwähnt… kam mir etwas unseriös vor.
Ich soll mich einfach eine Woche vor Dienstantritt bei Ihm melden, dass er mir eine Unterkunft klarmacht.

Mir ist klar, dass der Verdienst nicht wirklich gut ist und dass es auch kein Urlaubsleben sein wird, aber gerade solche Erfahrungen will ich machen.

Könnt Ihr mir vielleicht irgendwie weiterhelfen, mir bestimmte Dinge raten oder mir ganz von dem ganzen abraten?
Ich bin über jede Antwort dankbar.

Gruß,

Chris

Hallo Chris,
wir leben nun schon 15 Jahre in Spanien und haben viele solcher Promos laufen sehen. Das gibt es überall dort wo große Diskos sind.Wie seriös solche Jabs sind kann ich wirklich nicht sagen. Ein Visum braucht man sowieso nicht. Eine Lohnsteuerkarte erst nach 3 Monaten. Die Unterkunft wird sicher sehr spärlich ausfallen und genauso sicher handelt es sich dabei nicht um ein Einzelzimmer. Eher ein 4 Bett Zimmer.
Wenn Du aber eh solche Erfahrungen machen willst, kann ich Dir nur dazu raten. Es ist kein Fall hier bekannt wo einem Promo etwas ernsthaftes passiert wäre.
Also vieleicht nicht ganz seriös aber sicher nicht gefährlich. Nur zur Sicherheit auf jeden Fall das Rückflugticket schon dabei haben. Nicht das Du auf die Strasse gesetzt wirst und nicht zurück kommst.
Viel Spaß.
Gruß Frederic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,
wenn du aus einem EU-Land kommst ist ein Visum nicht erforderlich und eine Lohnsteuerkarte gibt es bei uns auch nicht. Wenn du hier arbeitest und sozialversichert bist, ist eine CIF/NIF erforderlich, die du vor Ort beantragen musst.
1000 € pro Monat entspricht dem normalen Durchschnittsgehalt, wobei es hier bei Arbeitsangeboten üblich ist, vom Nettoeinkommen zu sprechen.
Ob es sich bei deinem Jobangebot um eine seriöse Sache handelt, kann ich nicht beurteilen. Du solltest prüfen, ob du event. nach Erfolg bezahlt wirst und was passsiert, wenn du z.B. nach einigen Tagen keinen Bock mehr hast.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen … LG Sylvia

Hi,
vielen Dank für die Antwort. Hat mir ein bisschen die „Angst“ genommen.
Ja da werd ich noch nachfragen. Am besten wär für mich ein „täglicher Lohn“, da ich dann gleich mit dem verdienten Geld dort leben kann…

nochmal danke und liebe Grüße,

Chris

Hallo,
ich bin arbeite seit ca 15 Jahren in Spanien und habe damit schon einige Erfahrung in diesem Land gemacht.
Ich will Dich nicht von Deiner Idee abbringen, aber:

• Spanien ist nicht Deutschland (sagt mir immer meine spanische Frau)
  • hier wird Familie grossgechrieben, Gerechtigkeitssinn ist dagegen weniger vorhanden
  • sei also sehr vorsichtig mit Vertraegen, Chefs, muendlichen Zusagen, Vertrauen auf Gerechtigkeit, Geld, Steuern, Sozialleistungen
    -in Spanien laeuft sehr viel im grauen Bereich, das kennen wir so nicht.
  • es wird sehr viel inoffiziell gemacht, ich kann mir deshalb kaum vorstellen, dass du dein geld ueber einen legalen Arbeitsvertrag bekommst. Sonst wuerde dir der harte Kerl den nach Deutschland schicken.
    Also: ich will dir nicht abraten, aber sei vorsichtig und nicht blauaeugig, Und frag vor allem Leute, die bei so was schon Erfahrung gemacht haben.

Hola Chris,

wo soll den die Disco sein? Mit Disco- und Clubbesitzer musst du in Spanien aufpassen - die meisten sind schwarze Schafe. Angemeldet wirst du für so einen Werbejob in Spanien nicht. Du musst dir also eine Krankenversicherung für’s Ausland zulegen!!! Du solltest auch darauf achten, dass du in Privatkliniken damit kannst und nicht nur über die städtischen Krankenhäuser versorgt bist.

Die bessere Variante wäre gewesen, wenn du dir vorort einen Job gesucht hättest. Da kennst du deinen Chef dann gleich persönlich und kannst dir auch deinen Job anschauen.

Der Verdienst von 1.000 Euro im Monat ist doch nicht schlecht. Wieviele Tage musst du in der Woche arbeiten? Ich bin mir nicht sicher, ob du einen Vertrag erhälst - das Stelle ich in Frage und ob du dann Deine Kohle bekommst??? Ich weiss im Moment echt nicht was ich dir raten soll. Ich denke, Du bist auch viel zu spät drann mit der Suche - die Saison hat schon längst angefangen und dieses Jahr wird sie auch nicht so lange gehen, denke ich.

Wenn ich Dir noch irgendwie weiterhelfen kann, melde dich.

Liebe Grüsse aus Stuttgart
Corinna

Finger von ist äußerst unseriös.
MfG
Momme