Ferienjob kündigen

Hey ho

ich habe vor 2 Tagen mit meinem Ferienjob angefangen, bin von diesem jedoch wircklich negativ überrascht!
Da die Firma mich gebeten hat eine Woche früher anzufangen als ich mich ursprünglich beworben hatte ist dass alles etwas planlos abgelaufen. Auf der Internetseite der Firma stand Aushilfe auf 400€ Basis, also hab ich mit halbtags gerechnet jedoch hab ich dann einen Tag vor Arbeitsantritt, also als alles bereits geregelt war, erfahren müssen dass ich pro Tag 9 Stunden arbeiten muss! So habe ich von meiner Freizeit natürlich überhaupt nichts mehr und das Arbeits/Gehalt-Verhältnis stimmt in meinen Augen natürlich auch auf keinen Fall und so möchte ich wissen ob ich bei der Kündigung irgendwelche Fristen beachten muss… Einen Arbeitsvertrag oder ähnliches habe ich nicht unterschrieben

Hallo!
Gemäß NachweisG muss jeder Arbeitsvertrag in Schriftform verfasst werden. Nach BGB gilt jedoch die Formfreiheit. Es liegt demnach ein gültiger unbefristeter Arbeitsvertrag vor, der im Rahmen der gesetzlichen Fristen schriftlich gekündigt werden kann.

§ 622, I BGB: vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats
Gibt es eine Probezeit, dann gilt § 622 III BGB: Während einer vereinbarten Probezeit, … kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

Oder irre ich mich!?
Liebe Grüße
Jogi

Hallo,

ich bin nicht vom Fach, aber vielleicht kann ich dir doch weiterhelfen.

Wenn du einen Ferienjob annimmst, und dieser Job als 400Euro Job deklariert ist, heißt das nicht dass du nun einen MOnat lang ununterbrochen für nur 400 Euro arbeiten musst.

Vielleicht braucht dich die Firma aufgrund hofer Auftragslage jetzt häufiger und länger, dafür hast du einen anderen Tag komplett frei und kannst deine Freizeit nutzen.

Frag doch lieber nochmal, bevor du gleich ans kündigen denkst

Lieber Gruß,
Lotte