Ferienjob: Spieletester

Hallo,

Weiss zwar nicht ob ich hier in den Forum wirklich richtig bin.

Aber gibt es einen Möglichkeit Spieletester als Ferienjob zu bekommen?

Gruß Michael

Hallo,

Aber gibt es einen Möglichkeit Spieletester als Ferienjob zu
bekommen?

jährlich bewerben sich alljährlich tausende von Schülern und Studenten um derartige Tätigkeiten. Wer nicht über entsprechende Kontakte und/oder eine journalistische Vorbildung verfügt, hat praktisch keine Chance, für ein paar Wochen engagiert zu werden.

Aussichtsreicher ist dagegen der Versuch, sich als Redaktionsassistent oder sonstiger Hiwi zu bewerben, das dann allerdings nicht nur für Schul- oder Semesterferien, sondern dauerhaft und auf Stundenbasis bezahlt. Ob man dann zu Beginn nur Spiele testen darf, hängt von der Redaktionspolitik ab. Normalerweise beginnt man damit, Pressemitteilungen in Kurzmeldungen umzuschreiben oder kleinere Softwaretests zu durchzuführen.

Gruß
Christian

Was’n ‚Tester‘?
Hallöchen,

Gibt es einen Möglichkeit Spieletester als Ferienjob zu bekommen?

Hihi was verstehst Du unter „Spieletester“?
Wenn Du damit „Begutachter/Rezensionsschreiberling“ meinst, viiiel Glück auf der Suche.

Falls Du jedoch ernsthaft erwägst, in den Bereich Software-Qualitätssicherung/Entertainment zu gehen: da werden immer wieder Leute gesucht.
Dafür sollte man jedoch ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, gute Entwicklungskenntnisse und vor allem eine hohe Frustrationsgrenze haben.
Ein paar Erfahrungen mit dem SDLC wären sicherlich auch nicht abträglich :smiley:

Gruss,
auch ein Michael

Hi Mike,

Dafür sollte man jedoch ein ausgeprägtes analytisches
Denkvermögen, gute Entwicklungskenntnisse und vor allem eine
hohe Frustrationsgrenze haben.

Den ersten Punkt setze ich mal voraus, letzteres stimmt
auf jeden Fall (Monkey Island 2 war ja echt ein cooles
Adventure, aber nach über 100x durchspielen - würg).

Gute Entwicklungskenntnisse hingegen sind IMHO eher
nebensächlich, ja sogar teils unerwünscht. Solche Leute
haben meist mit Spieletesten nicht viel am Hut, sondern
sehen es als Chance vielleicht den Einstieg in die Spiele-
entwicklung zu schaffen. Dementsprechend gehen sie dann
innerhalb kürzester Zeit den Entwicklern, Projektleitern
und nicht zuletzt den anderen Testern auf die Nerven
(wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel).

Der Tester sollte sich mit dem betreffenden System auskennen
(z.B. am PC ein Spiel installieren können, oder auch mal paar
Dateien austauschen usw.) Viel wichtiger sind aber umfassende
Kenntnisse des jeweiligen Genres und gute Englischkenntnisse.

Ich war übrigens bis 1994 Testabteilungsleiter bei Softgold/
Rainbow Arts.

LG ALex

Hallo,

Hab im Internet schon geschaut, und da ich es zur Zeit nur als Ferienjob machen könnte, hab ich gelesen, das das nur als Rezesionsschreiberling möglich ist.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gute Entwicklungskenntnisse hingegen sind IMHO eher nebensächlich, ja sogar teils unerwünscht.

Hängt davon ab. Auch wenn der Enduser es nicht soll, muss bei den komplexen Games von heutzutage der Tester etliches vollautomatisch (aka. Botting) ablaufen lassen, insbesondere wenn „nahezu identisch ausführbare Aktionen“ möglicherweise Seiteneffekte haben, und man eine 100%-ig exakt identische Aktionsabfolge tausendmal durchorgeln muss.

Solche Leute haben meist mit Spieletesten nicht viel am Hut, sondern sehen es als Chance vielleicht den Einstieg in die Spieleentwicklung zu schaffen. Dementsprechend gehen sie dann innerhalb kürzester Zeit den Entwicklern, Projektleitern und nicht zuletzt den anderen Testern auf die Nerven.

Das ist mir neu. In allen Testabteilungen, in denen ich bisher gearbeitet habe, waren Tester mit Entwicklungskenntnis hoch im Kurs, da vieles automatisiert werden muß, um überhaupt die Breite abzudecken.

(z.B. am PC ein Spiel installieren können, oder auch mal paar Dateien austauschen usw.)

Wobei „installieren können“ im Test dann nicht heißt „Install Button drücken und auf Fertig warten“ sondern eher „Auslieferung entkomprimieren, Konfigurationsdateien manuell anpassen, Registry editieren und hoffen, dass es diesmal klappt“ :smiley:

Viel wichtiger sind aber umfassende Kenntnisse des jeweiligen Genres und gute Englischkenntnisse.

Achja, klar. Englisch ganz vergessen. Gerade was Spezifikationsdokumente angeht ein absolutes Muss.

Vg,
Michael