Ferienjob

Guten Tag,
ich heiße Cem, bin 15 Jahre alt und suche einen Ferienjob.
Und da wollte ich fragen ob ihr mir da vielleicht weiterhelfen könntet.
Ich war schon auf dem Arbeitsamt und habe im BIZ und SIS geschaut, doch da hatten sie nichts.
Dann war ich in der Stadt und habe mich bei mehreren Betrieben beworben, aber auch ohne Erfolg.
Wisst ihr vielleicht wo ich mich noch hinwenden kann um einen Ferienjob zu bekommen.

Cyrax

Hallo Cem,

vielleicht solltest Du hier angeben, wo Du einen Ferienjob suchst, wann und in welcher Richtung Du arbeiten möchtest, bzw. was für Fähigkeiten und Neigungen Du hast.
Beim Arbeitsamt hast Du keine Tipps bekommen - komisch, allerdings kenne ich mich mit dem Jugendarbeitsgesetz nicht so gut aus - ein Anderer vielleicht?

Tja, spontan fällt mir eine Reinigungstätigkeit ein, habe ich selbst gemacht um meinen Führerschein zu finanzieren.
Prospekte verteilen, Zeitungen austragen, beim Bauern o. Gärtner helfen, Regale im Supermarkt auffüllen, Tiere im Urlaub versorgen, Hunde ausführen, Kehrwochendienst für ältere Mitbürger, Babysitting, Gartenpflege, Botendienste (Mofa o. Fahrrad vorhanden?) - frage doch mal im Rathaus an.
Sonst: in Sozialen Einrichtungen nachfragen, ob dort jemand gebraucht wird.

Gruß
Karin

Hallo Cem,

wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, gibt es sicherlich Zeitarbeitsfirmen da. Wende Dich doch mal da hin und frage, ob die einen Ferienjob für Dich haben. Meist stehen die Chancen da gar nicht so schlecht. Allerdings fürchte ich, dass auch Zeitarbeitsfirmen nur Jugendliche ab 16 Jahren nehmen…

Gruß Sandra

Hi,
danke für die Antworten.
Ich wohne in Saarbrücken und ich weiß nicht so genau wo ich mich da noch hinwenden kann um Ferienjobs zu finden.

Ciao Cyrax

Hallo Cem,

Saarbrücken ist groß.

such doch mal im Internet nach Deiner Gemeinde:
http://www.saar-ol.de/staedte/lokal/?ctyId=36

vielleicht ist sie ja im Internet vertreten, müsste eigentlich auch in eurem lokalen Werbeanzeiger vermerkt sein.

Du tippst die Adresse Deiner Gemeinde ein und findest dort vielleicht ein Kleinanzeigenforum, in dem auch Jobs angeboten/gesucht werden.
Wenn nicht, ruf doch einfach mal bei eurer Gemeinde-/Stadtverwaltung an und gib Dein Anliegen an (die Adresse müsste eigentlich auch in eurem lokalen Werbeträger stehen oder in der örtlichen Tageszeitung).
Dort wird man bestimmt versuchen Dir zu helfen.

Wichtig ist, dass Du Dein Alter angibst, denn bei manchen Jobs solltest Du mindestens 16 Jahre alt sein.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, such Dir die Adresse eines Alters-/Seniorenheimes in Deiner Umgebung aus dem Telefonbuch und frage, ob Du als 15 jähriger Schüler dort in den Ferien arbeiten kannst (Konnte ich damals auch ab 14 Jahren - Hilfsjob eben).

Verzage nicht, in Deiner Umgebung gibt es ganz bestimmt Jemanden, der Deine Hilfe gegen Bezahlung brauchen könnte - nur müsst ihr eben zusammenkommen.

Also Alten-/Seniorenheim, Gärtnerei und ähnliches, Adresse aus dem Telefonbuch suchen und einfach nachfragen oder Nachbarn ansprechen.
Du könntest auch ein kleine Anzeige in eurem Werbeblatt schalten, allzuviel kann das nicht kosten:
15 jähriger Schüler sucht Ferienjob in der Zeit von … bis …

Gruß und viel Erfolg!
Karin

Hi Cem,
auch wenn das vielleicht blöd klingt, versuchs doch mal über die Verwandtschaft. *smile*
Ich hab über meine Tante nen ganz tollen Ferienjob bekommen können.
Oder lass deine Eltern in ihren Firmen fragen. Einfach alle greifbaren Connections nutzen.
Viel Glück
Cubby