Ferienlager

Ich weiß irgendwie nicht wo es Hin gehöhrt , Hier meine Frage wir veranstalten demnäßt ein Ferienlager und ich brauche noch dringend Tips oder anregungen dafür , auch für Adressen im Netz wäre ich dankbar.
Danke im Voraus

Ich weiß irgendwie nicht wo es Hin gehöhrt , Hier meine Frage
wir veranstalten demnäßt ein Ferienlager und ich brauche noch
dringend Tips oder anregungen dafür , auch für Adressen im
Netz wäre ich dankbar.
Danke im Voraus

Wofür braucht ihr denn Anregungen? Wisst ihr denn schon, wo es hin gehen soll oder braucht ihr nur Anregungen, was man denn so machen kann?

Gruß!
Chris

Wofür braucht ihr denn Anregungen? Wisst ihr denn schon, wo es
hin gehen soll oder braucht ihr nur Anregungen, was man denn
so machen kann?

Gruß!
Chris

Wir wissen wo und so , suchen noch anregungen für Spiele usw.
oder fürn Lagerpass , Wo z.b. drin steht am rechten Fuß der 3 Zeh ist 1 Cm lang oder so ist für Kinder im alter von Ca.4-10 was kann man noch Witziges machen ?

mehr Infos bitte :smile:
Hallo Benjamin,

ihr macht also ein Ferienlager.
Wann? Wielange? Zelten, Jugendherberge …? In welchem Gebiet (Wald, Wiesen, eher Stadtrand …)? Die Kinder sind zwischen 4 und 10 Jahre alt? Ja? Und wieviele Kinder, wieviele Betreuer sind es?

Ich persönlich finde 4 Jahre ein bißchen klein für ein Zeltlager - aber was soll’s. Die älteren Kinder ab 8 stehen meistens auf kleinere Wettkämpfe, Denkspiele, Abenteuer, viel Bewegung - das müßte natürlich alles so angepaßt sein, daß jeder nach Alter und Fähigkeit sich wohl und nicht unter Druck oder überfordert fühlt.

Schreib mal und ich überlege mir was. Es muß eben zur Gruppe passen. Vielleicht geht ja auch eine gelegentliche Trennung nach Altersdgruppen? In den Büchereien gibt es außerdem immer gute Bücher, in denen du Ideen sammeln kannst.

Hier schon mal ein Spiel (aber für 4-Jährige müßte es wirklich überarbeitet werden).
Eichhörnchen und Füchse (Fang- und Strategiespiel):

Du benötigst rote Bohnen oder ähnliches preiswertes handliches, was als symbolische Nahrung der Eichhörchen dient. Es gibt zu beginn einen Fuchs und sonst nur Eichhörnchen. Diese bekommen z.B. 20 Bohnen und 5 Minuten, um sie am Waldrand zu verstecken (Sichtweite, vorher Gelände erkunden und abgrenzen z.B. mit rotweißem Absprerrbandschleifen an 4 Bäumen oder so) z.B. in einer Baumhöhle, unter einem Stein usw./mal 5 mal 7 usw. Nach den 5 Minuten, kommen sie zum Start zurück, bekommen eine Anzahl genannt, mit der sie die Runde (Winter) überleben können, wenn sie damit, ohne gefangen zu werden zum Start zurückkommen. Jedes gefangene Eichhörnchen wird unmittelbar zum Fuchs (oder auch erst in der nächsten Runde, wie du willst). Eichhörnchen können sich auf Bäume retten, indem sie einen stämmigen Baum (also keinen Zweig) am Stamm berühren (müssen aber auch wieder nach bis 3 Zählen oder so loslassen, kleine Erschwernis). Das Spiel ist zu Ende, wenn es keine Eichhörnchen mehr gibt oder eines überlebt hat.

Gruß, Faten

Ich habe noch mal schnell unter Ferienlager geguckt, um dir Links zu nennen. Ich konnte aber nicht nachsehen, ob sie etwas taugen.

Hier die Links:
http://www.DLRG.de/Informationen/Jugend/Spieledatenb…
http://www.glory2god.de/
http://www.ekir.de/norf-nievenheim/spiele/
http://www.HeinzLiveTours.de/homepage.htm
http://www.sommerferienlager.de/
http://www.spielekiste.de/
http://www.spielboerse.ch/

Lagerpass?

Wir wissen wo und so , suchen noch anregungen für Spiele usw.
oder fürn Lagerpass , Wo z.b. drin steht am rechten Fuß der 3
Zeh ist 1 Cm lang oder so ist für Kinder im alter von Ca.4-10
was kann man noch Witziges machen ?

Das habe ich jetzt nicht so recht verstanden. Was soll ein Lagerpass sein? Eine Art Bestandsaufnahme der Maße nur so zum Spaß oder die ärztliche Kontrolle (Größe, Gewicht, Lungenvolumen …)?

Gruß, Faten

Neptunfest!
Bei uns war der Höhepunkt eines Ferienlagers immer das Neptunfest. Natürlich braucht man dazu einen Badesee oder vielleicht kann man in manchen Kommunen einen Teil des Freibades mieten. Der LaLei (oder anderer männl. Betreuer) ist der Neptun und kommt mit seinen Nixen (das sind dann die weibl. Betreuer) mit einem Boot.Bei der Zeremonie wird jedes Kind auf einen bestimmten Namen getauft (z.B. Meerkatze). Dabei muss es einen Schluck einer ekligen Brühe (Limo mit Kinderkaffee, Senf, Gewürzen und was die Küche noch so hergibt, was irgenwie genießbar ist) trinken. Es wird mit Körperfarbe angemalt und zu guter Letzt in den See geworfen, aber bei den Nichtschwimmern aufpassen!!! Vielleicht tut’s ja auch eine Dusche oder ein größeres Planschbecken. Als Belohnung gibts eine liebevoll gestaltete Urkunde. Wir waren dann immer stolz wie Oskar.
Ja, und dann gabs noch die Nachtwanderung. Mit Gespenstern (wieder die Betreuer) und Schatzsuche. Der Schatz war dann ein Kübel Tee und Speckfettbemmchen. Das war eine Freude, schließlich waren wir ja auch nicht so anspruchsvoll wie die Kinder von heute.

Grüße Susan, die gerade an die schöne Kindheit zurückdenkt

Was sind Speckfettbemmchen??
Hallo Susan!
Tolle Idee, Dein Neptunfest. Das hätte ich früher auch mal gebrauchen können, dann wäre meine heutige Wasserangst vielleicht nicht mehr so groß :wink:)

Der Schatz war dann ein
Kübel Tee und Speckfettbemmchen.

Klär mich doch bitte mal auf was Speckfettbemmchen sind?? Bei uns gab’s bei den Nachtwanderungen immer Tschai (Früchte- oder Schwarztee mit Gewürzen, Rosinen und Nüssen, yamyam).
Grüße
-fraukenstein

Hallo Benjamin!
Ich schreib jetzt mal kurz auf was mir aus meiner Kindheit noch so in Erinnerung geblieben ist. Ich bin seit meinem 2. Lebensjahr in Zeltlagern gewesen, am Anfang natürlich noch mit Eltern (Mitarbeiter in einem Jugendverein) später alleine.

Nachtwanderungen wurden schon erwähnt, hat mir auch immer gut gefallen. Wir hatten einmal einen Helm von der Feuerwehr, der im Dunkeln geleuchtet hat, sehr abgefahren. Ansonsten hat jeder seine Taschenlampe mitgebracht.

Außerdem gab es bei uns auch immer 2- oder 3-Tageswanderungen in die nähere Umgebung, dann Übernachten im Freien (natürlich nur bei entsprechendem Wetter). Wenn man eine nicht zu kleine Ortschaft in der Nähe hat, kann man eine Ralley machen, bei der die Kinder in Gruppen verschiedene Fragen/Aufgaben im Ort bewältigen müssen. Sowas kann man natürlich auch in der freien Natur machen, da kann man dann mehr auf naturkundliche Sachen eingehen.

Spiele gibt es natürlich auch ohne Ende. Wir haben oft eine Lager-Olympiade veranstaltet mit den verschiedensten (sportlichen) Aufgaben. Z.B.: einen Hang hinaufrennen, der mit einer mit Schmierseife beschichteten Plane ausgelegt ist; Geschicklichkeitsspiele wie Eierlaufen, eine Flasche Wasser ohne Trichter und ohne viel zu verschütten in eine andere füllen usw.
Vielleicht waren das ja schon mal ein paar Anregungen. Ich wünsche Dir viel Spaß und (einigermaßen) gutes Wetter. Achja, bei schlechtem Wetter kann man durchaus mal eine Schlammschlacht machen!! Manche Kinder werden ja so steril erzogen heutzutage, die freuen sich richtig, wenn sie mal im Dreck wühlen dürfen.
Grüße
-fraukenstein

Ich weiß irgendwie nicht wo es Hin gehöhrt , Hier meine Frage
wir veranstalten demnäßt ein Ferienlager und ich brauche noch
dringend Tips oder anregungen dafür , auch für Adressen im
Netz wäre ich dankbar.
Danke im Voraus

Hallo,

Klär mich doch bitte mal auf was Speckfettbemmchen sind??

*immernochlach*

Ok, mal auf hochdeutsch:

Schwarzbrotschnitten (oder Stullen?) mit Speckfett ( in d. Pfanne ausgelassene Speckwürfelchen mit gerösteten Zwiebeln) bestrichen, etwas Salz u. Pfeffer drauf.

Bei uns in Sachsen sind das eben Speckfettbemmen. Die fehlen auf keinem zünftigen Fest.

Grüße Susan.

Hab mal meine Datenbank durchgestöbert und ein paar Links gefunden, die dich vielleicht interessieren könnte:

http://levante.de/spielebox/verzeichnis.htm
http://home.t-online.de/home/cichowlas/
http://www.rainbowkids.de/unterhaltung/spiele/spiele…
(lustiger Intelligenztest und Rätsel für schlechtes Wetter)
http://home.t-online.de/home/ehrke/spielefr.htm
(da gehts zwar um Kindergeburtstage, aber sicher sind auch Anregungen für dich dabei)

Wenn die techn. Möglichkeiten vorhanden sind, kommt eine Karaoke-Party vielleicht auch gut an.

Na dann viel Spaß mit den Kids.
Grüße Susan.

Hallo Susan!

*immernochlach*

Jaja, Deutschland hat immer wieder sprachliche Überraschungen zu bieten :smile:

Ok, mal auf hochdeutsch:

Schwarzbrotschnitten (oder Stullen?) mit Speckfett ( in d.
Pfanne ausgelassene Speckwürfelchen mit gerösteten Zwiebeln)
bestrichen, etwas Salz u. Pfeffer drauf.

Ah, Schmalzbrote!! Sag das doch gleich :wink:)) Ich kenne die Dinger als Schmalz- oder Griebenschmalzbrote(oder Stullen/Schnittchen/Scheiben). Sehr lecker!
Kulinarische Grüße
-fraukenstein

Das habe ich jetzt nicht so recht verstanden. Was soll ein
Lagerpass sein? Eine Art Bestandsaufnahme der Maße nur so zum
Spaß oder die ärztliche Kontrolle (Größe, Gewicht,
Lungenvolumen …)?

Gruß, Faten

Ein Lagerpass der soll nur aus Jux dienen nichts ernstes , nur so , z.b Passfoto drin von den Gesäßtaschen oder länge des kleinen Fingers Lieblingsfrarbe al so was .

Super Links! :smile:))
Danke für die vielen Links! Hab sie mir gleich zu den Favoriten gelegt. Da findet sich wirklich viel Interessantes!

Hanna

Hallo Benjamin!

Wir haben ein Zeltlager mal unter das Motto Zeitmaschine gestellt, d.h. jeden morgen setzten wir uns zusammen in ein Zelt „die Maschine!!!“ und flogen irgendwohin. Denn ganzen Tag haben wir dann dementsprechend gestaltet.

z.B.
Römerzeit: Legionärsfußball, am Abend lagen alle beim Spaghettiessen auf ihren Isomatzen und es gab „Showprogramm“

Wilder Westen: ein großes Geländespiel („der große Treck“), am Abend gabs Hamburger

Zukunft: mit Kunstwerken aus Abfall und einer großen Modenschau

Mittelalter: Bau von Helmen und Hüten und ein Ritterturnier

usw. - manchmal muss man Altbekanntem auch nur neue Namen geben :smile:

Dann hab ich vor ca. einem Monat einer Frau auf eine Anfrage zum Spielen im Ferienheim geantwortet. Wenn Du Lust hast, die Antwort steht im Archiv - ich hoffe, die URL ist richtig,
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viel Spaß!
Birgit

P.S. Wasserschlachten sind bei schönem Wetter immer der HIT!!