Ferienwohnung gemietet, storniert, jetzt

… Rechnung bekommen 7 Monate später!
ich habe im oktober für Anfang November eine Ferienwohnung gebucht. dann aber rechtzeitig (innerhalb der angegebenen Frist) storniert ( telefonisch) mir wurde am Telefon gesagt, ich muss nur die Anzahlung bezahlen (hatte ich zu dem Zeitpunkt schon bezahlt) und sonst sei alles ok, ich muss nichts mehr bezahlen. nun bekomme ich heute eine Rechnung über den kompletten Mietpreis der Wohnung! muss ich bezahlen? wieso kommt das so spät? was kann ich tun? danke im voraus.

Hi,

was kann ich tun?

Du kannst in die AGB des Vermieters gucken und dort die Stornogebühren überprüfen. Dann kannst Du den Vermieter anrufen und mit ihm sprechen bevor Du uns, die wir an der Sache gänzlich unbeteiligt sind, um Rat fragst.

Wenn er auf den Stornogebühren beharrt, müsste er ja eine Begründung dafür liefern. Frage ihn nach seinen AGB, wann er Dir diese zugängig gemacht hat und warum er erst jetzt mit der Rechnung anrückt.

bye
Rolf

Du kannst in die AGB des Vermieters gucken und dort die
Stornogebühren überprüfen. Dann kannst Du den Vermieter
anrufen und mit ihm sprechen bevor Du uns, die wir an der
Sache gänzlich unbeteiligt sind, um Rat fragst.

Wenn er auf den Stornogebühren beharrt, müsste er ja eine
Begründung dafür liefern. Frage ihn nach seinen AGB, wann er
Dir diese zugängig gemacht hat und warum er erst jetzt mit der
Rechnung anrückt.

guten tag,

ich bin der vermieter. ich habe dem kunden die agb vor vertragsabschluss schriftlich zugeschickt. eine stornierung hat es von kundenseite nicht gegeben, auch nicht telefonisch. der verspätete rechnungsversand resultiert aus der umstellung unserer abrechnungssoftware. das bitte ich zu entschuldigen, kann ja mal vorkommen.

verstehen’s? und jetzt will ich den zaster sehen, aber rabotti!

@ Rolf: Danke. AGB waren leider nicht auf der Website, konnte deswegen nicht nachschauen! Ich dachte mir eben, ich frag mal bevor ich dort anrufe, damit ich wenigstens ein bisschen weiß, was zu tun ist =)

@ „Vermieter“ ich glaube sie verwechseln mich bzw. die Situation. Aber danke für den freundlichen Kommentar.

Hi,

Der Antworter hat, glaube ich, einfach „im Namen des Vermieters“ geschrieben um Dir zu verdeutlichen, dass es schwer sein wird einen Nachweis darüber zu führen, dass Du telefonisch storniert hast.

Es dürfte tatsächlich das Gescheiteste sein, dort mal anzurufen und nach dem Grund für die späte Rechnung zu fragen.

bye
Rolf

p.s. das Ergebnis des Gespräches würde mich interessieren.