Hallo,
man hört und liest ja oft davon, dass in diversen Ländern Touristen von Schleppern angemacht werden, die ihnen Wohungen verkaufen, die durch lukrative Urlaubsvermietung mehr einbringen sollen, als sie kosten. Am Ende zahlen die Käufer aber massiv drauf.
Gibt es sowas nicht auch auf seriöse Art?
Ich suche eine attraktive Wohnung in einem möglichst ganzjährig sonnigen Land. Ich habe da zwar Präferenzen, bin aber nicht festgelegt. Die Wohnung sollte mir gefallen, um sie zeitweilig zu bewohnen, und in ein paar Jahren, wenn ich in den Ruhestand gehe, mein Alterswohnsitz zu werden. Da ich aber, solange ich körperlich fit bin, erst mal noch weit in der Welt herumreisen möchte, kann sich der Termin des endgültigen Niederlassens noch viele Jahre hinausziehen.
Natürlich wäre das kein Problem, wenn ich es mir leisten könnte, eine Wohnung in meinem Traumland in Traumumgebung zu kaufen, und sie dann still liegen zu lassen, bis auf die wenigen Termine, wo ich sie zum Erholen zwischen meinen weltweiten Reisen benötige, oder dauernd als Alterswohnsitz, wenn ich zum Weiterreisen zu senil geworden sein sollte.
Das kann ich mir so leider nicht leisten. Gibt es aber keine Möglichkeit, eine Wohnung zu erwerben, und sie serös, ohne jemanden über den Tisch zu ziehen, und ohne selbst über den Tisch gezogen zu werden, weiterzuvermieten? Mir geht es nicht darum, Gewinn zu machen, die Wohnung, wenn sie mir gefällt, muss sich nicht einmal selbst refinanzieren. Es geht mir nur darum, dass sie in der Zeit, in der ich nicht selbst drin wohne, nicht nutzlos rumsteht, sondern wenigstens einen Teil ihrer Kosten einbringt.
Das ist doch wohl nicht zuviel erwartet? Und müsste doch möglich sein? Nur ist das sicher schwer zu finden. Und noch schwerer, die Spreu der Spekulanten und Betrüger vom Weizen der ehrlichen Anbieter zu unterscheiden.
Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung, oder eine Idee, wo und wie sich so etwas realisieren lässt?
Grüße
Carsten