Ferienwohnung kaufen und vermieten?

Hallo,

man hört und liest ja oft davon, dass in diversen Ländern Touristen von Schleppern angemacht werden, die ihnen Wohungen verkaufen, die durch lukrative Urlaubsvermietung mehr einbringen sollen, als sie kosten. Am Ende zahlen die Käufer aber massiv drauf.

Gibt es sowas nicht auch auf seriöse Art?

Ich suche eine attraktive Wohnung in einem möglichst ganzjährig sonnigen Land. Ich habe da zwar Präferenzen, bin aber nicht festgelegt. Die Wohnung sollte mir gefallen, um sie zeitweilig zu bewohnen, und in ein paar Jahren, wenn ich in den Ruhestand gehe, mein Alterswohnsitz zu werden. Da ich aber, solange ich körperlich fit bin, erst mal noch weit in der Welt herumreisen möchte, kann sich der Termin des endgültigen Niederlassens noch viele Jahre hinausziehen.

Natürlich wäre das kein Problem, wenn ich es mir leisten könnte, eine Wohnung in meinem Traumland in Traumumgebung zu kaufen, und sie dann still liegen zu lassen, bis auf die wenigen Termine, wo ich sie zum Erholen zwischen meinen weltweiten Reisen benötige, oder dauernd als Alterswohnsitz, wenn ich zum Weiterreisen zu senil geworden sein sollte.

Das kann ich mir so leider nicht leisten. Gibt es aber keine Möglichkeit, eine Wohnung zu erwerben, und sie serös, ohne jemanden über den Tisch zu ziehen, und ohne selbst über den Tisch gezogen zu werden, weiterzuvermieten? Mir geht es nicht darum, Gewinn zu machen, die Wohnung, wenn sie mir gefällt, muss sich nicht einmal selbst refinanzieren. Es geht mir nur darum, dass sie in der Zeit, in der ich nicht selbst drin wohne, nicht nutzlos rumsteht, sondern wenigstens einen Teil ihrer Kosten einbringt.

Das ist doch wohl nicht zuviel erwartet? Und müsste doch möglich sein? Nur ist das sicher schwer zu finden. Und noch schwerer, die Spreu der Spekulanten und Betrüger vom Weizen der ehrlichen Anbieter zu unterscheiden.

Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung, oder eine Idee, wo und wie sich so etwas realisieren lässt?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten

es gibt solche Wohnungen, wie Du sie suchst. In Deiner Frage sehe ich
jedoch Wiedersprüche:

Wieso willst Du Dir eine Wohnung ans Bein binden, wenn Du noch Lust
hast, da- oder dorthin zu reisen? Eine Ferienwohnung ist immer mit
einem gewissen Aufwand verbunden, auch wenn eine Verwaltung das
übernimmt.
Ob sich eine Investition auszahlt, die Du heute machst, aber erst in
X Jahren nutzen willst, steht in den Sternen. Genausowenig weisst Du,
wie Deine persönliche Situation dannzumal aussehen wird (Gesundheit,
Finanzen, usw.).

Nach meiner Auffassung müsstest Du so eine Wohnung als Renditeobjekt
kaufen, damit Du schon heute was hast von Deinem angelegten Geld.

Wenn Du so viel Urlaub hast, dass Du Umherreisen und eine
Ferienwohnung nutzen kannst, ist das natürlich etwas anderes :wink:

Gruss
Heinz

Hallo Heinz,

es gibt solche Wohnungen, wie Du sie suchst.

Prima! Aber wie findet man die?

In Deiner Frage sehe ich jedoch Wiedersprüche:

Ich nicht. :smile:

Hintergrund der Frage ist, dass ich in absehbarer Zeit in den Ruhestand gehe. Dann will ich weltweit reisen, solange Gesundheit und Lust mitmachen. Keine Luxusreisen, sondern mit einem Wohnmobil. Darin habe ich Erfahrung: Wenn man sich in Ländern mit niedrigem Preisniveau aufhält, ist das Leben sogar deutlich billiger als in Deutschland.

Aber irgendwo soll es halt eine Wohnung geben, in die ich bei Bedarf zurückkehren kann. Die soll aber nicht in Deutschland sein, sondern in einem dauerhaft warmem Land und in der Zeit, in der ich sie nicht selbst nutze, wenigstens einen Teilihrer Kosten selber tragen.

Grüße
Carsten

Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung, oder eine Idee, wo
und wie sich so etwas realisieren lässt?

Hallo Carsten,

ein Bekannter von mir aus Gross Britanien arbeitet zeitweise (und wohnt dort dauerhaft) für diese Firma http://www.airmar.net/gr/index.php

Gruss vom kalten Harz
Keuper

Hallo!

In den USA kennt man dieses Konzept schon seit langem.
Man kauft ein Haus von einem Bauträger, der sich gleich mit um die zeitweise oder dauerhafte Vermietung kümmert.
Renditen liegen bei Vollzeitvermietung zwischen 3 und 7%.

http://overseas.de/

wäre ein solcher Anbieter.
Florida ist ganzjährig warm und vergleichsweise sicher. Als Ruheständler ist man dort genau richtig.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Carsten

Du siehst: Information ist wichtig :wink:

Zunächst musst Du Dir überlegen, wo Du diese Wohnung haben willst.

Als zweiten Schritt empfehle ich, die Gegend abzuklappern und
möglichst viele Informationen einzuholen. Sinnvoll ist auch
Probewohnen.

Der dritte Schritt könnte sein, bei einem Immobilienhändler zu
kaufen, der auch Vermietungen im Programm hat und Dir diesen Service
anbietet.

Da Dein Wunsch nach „Auswandern“ klingt, kann ich Dir nur raten
aufzupassen und Deine Schritte gründlich zu überlegen. Ich habe schon
einige Leute erlebt, die reingerasselt sind. Im Ausland sind die
Gepflogenheiten nicht einfach so, wie zu Hause.

Viel Glück!

Gruss
Heinz