Ferienwohnung nördl. Costa Brava im Februar

Hallo,

Ich möchte kurzfristig eine Ferienwohnung an der nördlichen Costa Brava buchen, d.h. zwischen Portbou und Cadaqués, eine Woche, zwei Personen, ab 18.02.12. Die meisten großen Anbieter haben diese Gegend entweder gar nicht im Programm und wenn, dann erst ab April. Nur bei http://www.fewo-direkt.de habe ich Angebote gefunden. Gibt es andere seriöse Anbieter/Vermittler? Mit welchen Mietkosten muss ich für eine Woche rechnen, wenn ich ohne Reservierung anreise und vor Ort suche, bzw. ist dies überhaupt ratsam?

Da wir weder baden noch in der Sonne liegen wollen, sind Ratschläge bzgl. der Sinnhaftigkeit des Unterfangens zu dieser Jahreszeit nicht angebracht. Ebenso kommen andere Ziele nicht in Frage. Danke.

Grüße
Axurit

Hallo Axurit,

Wahrhaftig eine wunderschöne Gegend für Urlaub, wann auch immer! Gratuliere!

Ich möchte kurzfristig eine Ferienwohnung an der nördlichen
Costa Brava buchen, d.h. zwischen Portbou und Cadaqués, eine
Woche, zwei Personen, ab 18.02.12. Gibt es andere seriöse
Anbieter/Vermittler?

In der Tat, glaube ich dass die suche gar nicht so einfach sein wird. Bedenke aber bitte, dass im Gegensatz zu Deutschland, bei weitem nicht alle Betriebe in Spanien eine Internetpräsenz haben. Damit will ich sagen: Schränke die suche keineswegs aufs Internet ein!

Mein Vorschlag: Melde dich bei den Fremdenverkehrsämtern der in Frage kommenden Gemeinden (Port de la Selva, Portbou und Cadaqués, wenn ich mich nicht irre). Lass dich doch Mieter nennen und schreibe/rufe sie direkt an. An diese Stelle mag ich sehr bezweifeln, ob du allein mit Internetportals große Erfolge haben wirst…

Mit welchen Mietkosten muss ich für eine Woche rechnen, wenn
ich ohne Reservierung anreise und vor Ort suche,

Die Frage ist ob SIE die Preise vorrätig haben.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie den Preis nicht haben und erst errechnet werden muss.

Ausserdem werden sie höchstwahrscheinlich erst die FeWo putzen wollen, Bettwäsche bereit stellen, nach Veränderungen (Schäden o.Ä.) schauen, Wasser und Strom einschalten,… Also ob es ratsam ist, einfach so plötzlich erscheinen wie eine Fee, wage ich sehr zu bezweifeln.

bzw. ist dies überhaupt ratsam?

Meiner Meinung nach, nein. Anders wenn es ein Hotel sein soll. Dann evtl schon. Aber für FeWo-Miete würde ich das von hier aus buchen. Unbedingt.

Da wir weder baden noch in der Sonne liegen wollen, sind
Ratschläge bzgl. der Sinnhaftigkeit des Unterfangens zu dieser
Jahreszeit nicht angebracht.

Trotzdem gratuliere ich dir dafür!
Dui wirst sehen welch ein gewaltigen Unterschied es macht, die Costa Brava im sommer und in winter!: 2 völlig verschiedene Welten!

Noch etwas zu bedenken:
Denke daran, dass nicht alle Ferienwohnungen überhaupt Heizung haben! Ferienwohnungen werden idR, wie du schon sagtest, frühestens ab April gemietet. D.h. in der Regel wurden sie schon gleich ohne Heizung gebaut. Also wenn es unbedingt eine Ferienwohnung sein soll, vergesse ja nicht zu fragen wie diese geheizt werden, und ob überhaupt!

Ausserdem, wenn du meinen Rat folgst und von hier aus buchst, wird das Angebot größer sein als vor Ort (wenn du so machst wie vorgeschlagen). Denn manchmal ist es so, dass Nachbarn die Wohnungsschlüsel haben und erst wenn der FeWo.-Besitzer zustimmt, diese auch geöffnet wird. Wenn du das vor Ort versuchst, sind die Menschen vllt. gerade nicht erreichbar und schon kannst du diese eine Wohnung nicht mieten. Wenn du das aber im Vorfeld geklärt hast, stellt sich dieses Problem gar nicht.

Auf jeden Fall viel Spaß, alles Gute und eine gute Reise,
Helena

Ferienwohnungen gibt’s hier
Hi,

vacando.de hat in der Gegend einige nette Ferienwohnungen im Angebot.
28 Wohnungen in El Port de la Selva und Llancá habe ich für den fraglichen Zeitraum zum Beispiel hier gefunden: http://www.vacando.de/el-port-de-la-selva/costa-brav…

Vacando halte ich übrigens für eine recht seriöses Portal. Sie zahlen die Miete erst dann an den Vermieter aus, wenn Du vor Ort angekommen bist und alles in Ordnung ist (siehe AGB).

Schöne Reise!
Liebe Grüße

Stefanie