Ferienwohnung und GEZ

Hallo,
wir vermieten eine abgeschlossene Wohnung in unserem Haus als Ferienwohnung an Urlaubsgäste.
Wir haben nur eine Ferienwohnung und die Erlöse werden in der Einkommensteuererklärung unter „Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung“ angegeben, da die Vermietung privat und nicht gewerblich ist.
Die Ferienwohnung ist luxeriös mit 3 Fernsehern ausgestattet.

Nun zu unserer Frage und Problem:
Die GEZ stuft uns als Gewerbe ein und die monatlichen Gebühren belaufen sich auf ca. 53 Euro anstatt wie bei privaten Haushalten 17 Euro.

Das wir GEZ bezahlen müssen ist keine Frage, aber soviel?

Kann jemand helfen? Wäre super und Danke!

Guten Tag, darf ich frag ob sie in Österreich oder Deutschland sind?
Lg Herr Müller

Guten Tag, darf ich frag ob sie in Österreich oder Deutschland
sind?
Lg Herr Müller

Wir sind in Deutschland im Allgäu

Lt. GEZ muss man für die 1. Fewo 100 % zahlen und bei weiteren jeweils 50 %. So habe ich es verstanden. Da die TV`s in der Fewo nichts mit dem privaten Fernsehen zu tun hat, bist Du bei denen wohl unter die Kategorie gewerblich gelandet. Ob das eine Rolle spielt, dass ihr nicht UST-pflichtig seid und kein Gewerbe angemeldet habt weiss ich nicht.

Hallo,

leider kann ich nicht helfen. Bei meiner Ferienwohnung, die ich gewerblich vermiete habe ich 3 Anschüsse aber nur einen Fernseher. Ich zahle für 3 Monate etwas über 50 €. Ihren Betrag finde ich ebenfalls zu hoch.

Viele Erfolg und Grüße

Das habe ich bei auf den Seiten der GEZ auch gelesen. Die Frage ist, wie gut erkannt, ob für die GEZ die UST-Pflicht eine Rolle spielt.

Guten Tag, darf ich frag ob sie in Österreich oder Deutschland
sind?
Lg Herr Müller

Wir sind in Deutschland im Allgäu

Ah, im schönen Allgäu. Da kenne ich mich leider nicht aus.
Tut mir leid - vielleicht könnten Sie mir den Link zur GEz schicken, vielleicht wissen die wo ich mich zu Österreich erkundigen kann da auch angeschlossenes Haus mit Ferienwohnung.
Und wir zahlen lediglich der Gemeinde Gebühren da Wut nicht ganzjährig vermieten
Lieben dank!
Haben sie eine Website?

http://www.allgaeu-bayern-fewo.de

Die Ferienwohnung ist luxeriös mit 3 Fernsehern ausgestattet.

Die GEZ stuft uns als Gewerbe ein und die monatlichen Gebühren
belaufen sich auf ca. 53 Euro anstatt wie bei privaten
Haushalten 17 Euro.

Hallo wonika,
ich kann nur sagen, wie es bei mir läuft. Ich habe eine Fewo mit je ein TV und Radio. Die Einstufung ist —gewerblich— und ich zahle pro Monat 17,98 € - wir immer fürt drei Monate abgebucht = 53,94 €.
Wenn Du —pro Monat(!)— ca. 53,00 zahlst, kann es ohne weiteres sein, das es auf die Anzahl der Geräte ankommt.Das weiß ich nicht.
Da solltest Du Dich noch einmal erkundigen - bei der überaus schlauen Behörde :wink:.
Es gab so gar mal eine möglichkeit der befristeten Anmeldung (nur wenn Belegung), aber das darf nicht mehr sein. Eine Einstufung als privat ist m.E. nicht möglich.

Hallo,

ja leider muß man soviel bezahlen, ist bei mir auch

MfG
Roth Fischer

Das ist unlogisch.
Wenn ich in einer Fewo 1 TV oder 20 TVs habe, es ist immer nur eine private Familie welche die Wohnung bezieht und es ist nur eine Wohnung. Also, sollte auch der max. Betrag wie bei Privathaushalten gelten.
Ich habe heute an die GEZ geschrieben, das ich bereit bin 17,98 € für die Fewo zu bezahlen und nicht mehr.
Ich teile mit was rauskommt.

Da bin ich ml gepannt
Gruß Dagmar

Guten Tag, mir ist die Sache mit 3 TV-Apparaten nicht geläufig. Sicherlich für jeden Apparat zu entrichten.
Warten Sie doch einfach die neue GEZ-Regelung ab, wonach die GEZ nur noch pro Familie zu entrichten sein soll.
Andererseits sollten Sie das Vermieten Ihrer Wohnung als Gewerbe abmelden und wie ein privater Wohnungsvermieter auftreten. Beim FA ist das m.E. ohnehin nicht als Gewerbe anzumelden, aber die Einkünfte (wie gehabt) zu versteuern. Die FeWo müsste von Ihnen sicherlich besser als Privatmann wie für eine Zweitwohnung angemeldet werden. Was aber mit 3 TV-Apparaten wird, ist mir nicht bekannt.
Melden Sie also die FeWo bei der GEZ ab und für sich neu an.
Gruß Littleservice