Ferienwohnungen Vermietung Steuer

Soll ein Auslaender, der ein Wohnungseigentum in Deutschland hat, Steuer zahlen, wenn er sie als Ferienwohnung vermietet?

Hallo Frau Tamboira,
in unserem Einkommenssteuergesetz ist diese Frage hinreichend geklärt - zum Beispiel hat mein Gesetzestext mit Kommentar hat 997 Seiten … und das ist noch kurz.
Da es eine Frage nach der Steuerpflicht ist und ich Hausverwalter und kein Steuerberater bin, kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen.

M.f.G.
R. Angermüller

Soll ein Auslaender, der ein Wohnungseigentum in Deutschland
hat, Steuer zahlen, wenn er sie als Ferienwohnung vermietet?

Hallo,

ganz ehrlich, da kenne ich mich nicht aus. Tutu mir leid.

Stephan Z.

Grundsteuer für die Immobilie müssen Sie sowieso bezahlen und wenn Sie Einnahmen durch die Vermietung haben, werden Sie diese auch versteuern müssen. Genaues kann Ihnen ein Steuerberater sagen.

MfG Roland Ritt

Entscheidend ist, wo der Ausländer wohnt. Wohnt er im Ausland, dann gelten die dortigen Steuergesetze. Wohnt er in Deutschland und zahlt auch hier seine sonstigen Steuern, dann muss er die Einnahmen aus der Ferienwohnung in seiner deutschen Steuererklärung angeben.
Auch mal schauen unter Steuer/Ausländer.

Sorry, ich komme von der technischen Seite, kein Steuerrecht…

Hallo, ich denke schon. Deutsche Vermieter müssen schließlich auch Steuern zahlen.

DA kann ich leider nicht helfen, aber eine Anfrage beim örtlichen Finanzamt müsste zur Gewünschten Antwort führen! :smile:

Grüße
Diana

Guten Tag,
Ihre Frage hat wenig mit dem Vermietungsrecht zu tun. Daher kann ich Ihnen nicht rechtssicher auf diese Frage antworten.
In Ihrem Fall ist zu klären, ob Sie in Deutschland einkommensteuerpflichtig sind und ob Ihre Vermietung in Deutschland umsatzsteuerpflichtig ist. Meiner Meinung nach sollten Sie sich an einen steuerberatenen Beruf, d.h. an einen Steuerberater, wenden. Alternativ kann Ihnen sicherlich auch Ihr Finanzamt in Deutschland weiterhelfen.
MfG