Hallo,
mein Mann und ich haben uns gestern eine Ferienwohnung zugelegt und sind uns nun überhaupt nicht darüber einig, ob wir für die Vermietung einen Gewerbeschein anfordern oder ob wir das ganze privat abwickeln. Wenn wir das ganze mit Gewerbeschein abwickeln, müßte unsere Miete ja um die MWST. steigen, was uns natürlich weniger konkurenzfähig machen könnte. Aber wir könnten die MWST. beim Kauf absetzen. Privat vermieten würde die Miete wieder billiger machen. Hat irgendjemand Erfahrungen mit Vermietung von Ferienwohnungen, der das gleiche Problem hatte.
Für viele Antworten wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Sandra
Hallo Sandra,
mein Mann und ich haben uns gestern eine Ferienwohnung
zugelegt und sind uns nun überhaupt nicht darüber einig, ob
wir für die Vermietung einen Gewerbeschein anfordern oder ob
wir das ganze privat abwickeln.
ihr benötigt KEINEN Gewerbeschein! Die Überschüsse (Miet-Einnahmen minus Betriebskosten minus Grundsteuern minus Zinsen minus Abschreibung) aus der Vermietung der FeWo sind Einkünfte aus Vermietung+Verpachtung und müssen in der normalen Einkommensteuererklärung angegeben werden - mehr nicht!
Wenn wir das ganze mit
Gewerbeschein abwickeln, müßte unsere Miete ja um die MWST.
steigen,
NEIN NIE! die Mwst ist bei (allen) Immobilien untersagt - ABER: bei Gewerbeimmobilien KANN der Vermieter von der Umsatzsteuerbefreiung befreit werden! DIES führt dann dazu, dass die USt. auf die Baukosten mit der Mwst. der Vermietung verrechnet werden kann.
Aber ihr seit keine Gewerbevermieter -> und deshalb sind ALLE Umsätze brutto, sowohl die Einnahmen als auch die Ausgaben!
viele Grüße aus Berlin
Ralf
und viel Erfolg
PS wo ist die Whg und dürfen Hunde mitkommen??