Folgendes Problem: in unserer Betondecke haben wir Aussparungen in einer Größe von 10 x 10 cm freigelassen, um dort Strahler einbauen zu können. Nun ist es ja so, dass durch diese Strahler Hitze produziert wird, so das ich in den Beton (also in die 10 x 10 cm breiten und circa 30 cm tiefen Löcher) quasi als Brandschutz Fermacell-Platten einbauen möchte, um diese Hitze zurückzuhalten. Wie fixiere ich die Platte am besten? ist es möglich, die Platten zu kleben? Sollte ich sie vielleicht nur locker einlegen und dann mit Silikon abkleben (gewisse Beweglichkeit durch die Wärme möglich)? Vielleicht weiß jemand eine Antwort. Vielen Dank.
Folgendes Problem: in unserer Betondecke haben wir
Aussparungen in einer Größe von 10 x 10 cm freigelassen, um
dort Strahler einbauen zu können. Nun ist es ja so, dass durch
diese Strahler Hitze produziert wird, so das ich in den Beton
(also in die 10 x 10 cm breiten und circa 30 cm tiefen Löcher)
quasi als Brandschutz Fermacell-Platten einbauen möchte, um
diese Hitze zurückzuhalten.
Hallo Limdoc!
Der Beton ist doch bereits Dein „Brandschutz“. Eine weitere Brandschutzkapselung mit Fermacell ist überfüssig!
Allerdings kommt mir die Maßangabe „30 cm tief“ seltsam vor. Dann müßte ja die Betondecke noch dicker als 30 cm sein ? Das findet man sonst in Tiefgaragendecken o.ä. Wie groß ist die Betonüberdeckung über der Aussparung?
Meinst Du etwas anders? Ist das Loch nach oben hin offen? Dann braucht es natürlich einen „Deckel“.
MfG
Nun, die Betondecke ist ca 30 cm dick, darüber kommt die Dämmung, Fussbodenheizung usw. das heisst, an den Stellen, an denen die Löcher sind, ist kein Beton. Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Nun, die Betondecke ist ca 30 cm dick, darüber kommt die
Dämmung, Fussbodenheizung usw. das heisst, an den Stellen, an
denen die Löcher sind, ist kein Beton. Habe mich wohl etwas
missverständlich ausgedrückt.
Gut,dann ist mir alles klar!
Du mußt natürlich die Löcher mit einem „Deckel“ versehen. Dazu kannst Du Fermacell 12,5 mm stark nehmen. Schneide eine Platte 10 x 10 cm zu und eine weitere ca. 20 x 20 cm. Beide Platten mittig aufeinander legen und festtackern. So hast Du einen feuersicheren Deckel,den Du von oben ins Loch legst. Die größere Platte verhindert das Herunterfallen und kann(sollte) auf der Betonrohdecke festgeschraubt werden(Dübel,Schrauben).
Die weiteren Arbeiten am Fußbodenaufbau wie Estrich mit Dämmung usw. werden m.E. durch die wenig auftragende Platte nicht behindert.
Zur Info: Für diese Zwecke gibt es spezielle Beton-Eingießgehäuse um Platz in der Betondecke für diverse Einbauten zu schaffen: Lautsprecher,Downlights,Spots usw.
MfG
na ja, das Problem ist, das das haus schon fertig ist und ich nachträglich die Leuchten einbauen möchte. Also die Bodenbeläge sind schon drauf. Also nichts mit Deckel und so…Wäre ja zu einfach.
Gruß
na ja, das Problem ist, das das haus schon fertig ist und ich
nachträglich die Leuchten einbauen möchte. Also die
Bodenbeläge sind schon drauf. Also nichts mit Deckel und
so…Wäre ja zu einfach.
Guten Tag Limdoc !
Wenn die Sache so liegt,dann bleibt ja nur,von unten einen passenden Verschluß einzuführen und zu befestigen(verklemmen).
Mein Vorschlag:
Aus Fermacellplatten in der Durchbruchgröße( wie Du schriebst 10/10 cm) einen genau passenden Verschluß anfertigen.Aus mehreren Platten,mind. 2-fach,besser 4-fach aufdoppeln und zusammentackern.
Dann ins Loch einführen und mit Holzklotz o.ä. nach oben treiben bis zur Estrichdämmung . Wenn das Füllstück klemmend paßt und so nach oben getrieben werden kann,wird es von alleine halten.Ein Fugenverstrich mit hitzefestem Material macht die Sache dann endgültig dicht.
Ich nehme an,es handelt sich um Dein Haus,das darüber liegende Geschoß ist auch noch Teil Deiner Wohnung,oder?
Ist diese Betondecke allerdings ein Abschluß zu einer anderen Wohnung,dann müßte man natürlich bedenken,daß die geforderte Brandabschottung durch die Betondecke nicht beeinträchtigt wird.Auch der Schallschutz wäre betroffen. In diesem Fall sollte ein Baufachmann zu Rate gezogen werden. Es wären dann m.E. andere Maßnahmen erforderlich,z.B. spezielle Feuerschutzplatten aus Silikat und eine Befestigung mit Metallwinkeln gegen Herausfallen,sowie ein rauchdichter Verschluß mit geeigneter Dichtmasse.
Gutes Gelingen!
MfG
Folgendes Problem: in unserer Betondecke haben wir
Aussparungen in einer Größe von 10 x 10 cm freigelassen, um
dort Strahler einbauen zu können.
So wie ihr es ausgeführt habt, war es wirklich keine gute Idee. Neben der Schallbrücke die ihr eingebaut habt, habt ihr wirklich ein Brandschutzproblem: Geschoßdecken sollen die Geschosse horizontal brandschutztechnisch voneinander trennen. Mit den Aussparungen habt ihr nun aber einem Feuer den Weg zur Ausbreitung bereitet.
Wenn es unten brennt, wird sich das Feuer durch die Aussparungen nach oben ausbreiten (auch der umgekehrte Weg ist möglich), wobei das Problem auftritt, daß das Feuer erst mal eine ganze Weile unterhalb des Bodenbelags bleibt und dadurch fast nicht zu entdecken ist (vor allem rechnen die Einsatzkräfte nicht damit).
Dieser Zustand ist deshalb so auch nicht zulässig. Wußte der Bauvorlagenberechtigte, was ihr da getan habt?
Nun ist es ja so, dass durch
diese Strahler Hitze produziert wird, so das ich in den Beton
(also in die 10 x 10 cm breiten und circa 30 cm tiefen Löcher)
quasi als Brandschutz Fermacell-Platten einbauen möchte, um
diese Hitze zurückzuhalten.
Welche Qualität die horizontale Trennung erreichen muß, ist von der Gebäudeklasse abhängig. Schon für ein Doppel- oder Reihenhaus ist F30 notwendig.
Auf den ersten Blick konnte ich in den Produktinformationen zu Fermacell keine Klassifizierung finden. Eine Alternative wäre z.B. Fireboard von Knauf. Um F30 zu erreichen braucht man hier eine Gesamtplattendicke von 20mm: http://www.knauf.de/pdf/bilder/detbl_wmv/k751_2010-0…
Wie fixiere ich die Platte am
besten? ist es möglich, die Platten zu kleben? Sollte ich sie
vielleicht nur locker einlegen und dann mit Silikon abkleben
(gewisse Beweglichkeit durch die Wärme möglich)? Vielleicht
weiß jemand eine Antwort.
Kleben und Silikon sind wirklich keine guten Ideen, das hält einer Brandbeanspruchung nicht stand.
Die Platten müssen dicht eingemörtelt oder eingegipst werden, idealerweise mit dem zum verwendeten Produkt passenden Mörtel oder Gips.