Fermacell Platten in der Dusche?

Hallo,

ich habe eine Dusche, die leider nur bis zur halben Wandhöhe gefliest ist. Oberhalbt der Fliesen ist der Putz grundiert und dann mit Badfarbe gestrichen worden. Leider wird die Farbe nach ca. 6 Monaten rissig und platzt auf. Da der Bereich beim duschen immer Nass wird, würde ich die nackte Wand gerne mit Fermacell verkleiden. Die Platten müsste ich danach nur irgendwie versiegeln und weiss streichen. Was kann ich dafür verwenden? Muss ich die Platten verputzen?

Hi sebi84,
mit Fermacell Platten werden Sie auch keine Ruhe haben da sie auch auf Gipsbasis sind. Ich empfehle Ihnen Zementbauplatten wie z.B. Aquapanel-Indoor Platten von Knauf. Hier Link dazu: http://knauf.industriedatenpool.com/?r=001$etre$$PRO…

Hallo,

also erst einmal etwas Grundsätzliches:
Fermacell ist eine Gipsfaserplatte die etwas stabiler ist wie eine Grüne Gipskartonplatte, bei Fermacell ist die Papierfaser im Gips mit eingemischt und nicht drumherum die Oberfläche der Platte ist fix und fertig das einzigste eben währen die fugen mit einer zugehörigen Spachtelmasse verfugen Tiefengrund streichen, Trocknen lassen und dann die Farbe drauf.

Das bei dir die Farbe reißt und sich abhebt muß nicht zwingend an dem Putz liegen ich vermute mal ehr das es wohl an der auswahl der Farbe liegt. In Feuchträumen würde ich zu einer Latexfarbe oder einer Silikatfarbe empfehlen und nicht eine Handelsübliche Dispersionsfarbe. Solltest du diese Variante erst noch einmal probieren wollen dann kratze die alte FArbe ab überzieh die wand mit einen Feuchtraumspachtel z.B. Knauf Uniflott imprägniert und streich die Wand auf ein neues mit eine der oben genanten Farben.

mfg

Auf keinen Fall Fermacell! sondern den Grünen Gipskarton Dann Spachteln,Grundieren mit Tiefengrund und dann mit einer Latexfarbe streichen. aber wirklich mit Latex da Diese Farbe scheuerbeständig ist und eigentlich nicht mit Wasser Reagiert bzw dieses abperlen lässt. Wenn du wirklich Fermacell nimmst musst du diese aber auch Spachteln aber wie gesagt lieber Grünen Gipskarton da dieser extra für feuchträume gedacht ist. ich hoffe ich konnte helfen und wünsche gutes gelingen.

Hallo sebi84,

als erstes würde ich den Putz untersuchen, ob er durch die Feuchtigkeit einen Schaden hat, dann muss er entfernt werden.
Dann die Fermacell-Platten mit Kleber am Mauerwerk
festkleben, anschließend grundieren.
Als Abschluss wird dann mit Pinsel oder Rolle ein
entsprechender Feinputz aufgetragen, dieser wird mit
wählbarer Wandfarbe gestrichen.
Der Übergang zur Decke, Anschlusswand und Fließen
muss mit Silikon abgedichtet werden.
Beim Übergang Platte - Fliesen darauf achten, dass
dieser plan ist, sonst kann sich hier Stauwasser bilden, ein Überhang von 1-3mm kann als Tropfnase
genuzt werden, kommt auf die Optik drauf an.

Viel Spass und Erfolg beim Renovieren

wände die ständig mit wasser in kontakt kommen würde ich grundsätzlich fliesen lassen