Fermacellplatten in Badezimmer

Wir sind gerade am Badezimmer sanieren da die Wände nicht so gerade sind weil es ein Altbau ist wollte ich Fermacellplatten in Badezimmer verwenden und danach verfliesen darf man das oder sollte man die grünen Rigibsplatten benutzen.

Danke in vorraus

Kein Problem. Die Tatsache, dass imprägnierte, also grüne, Gipskartonplatten in Bädern verwendet werden, beruht auf dem Irrglauben, dass Bäder sogenannte Feuchträume sind, für die die grünen Platten empfohlen werden. Per Definition sind Bäder aber keine Feuchträume.

hi,

Fermcell ist ein Hersteller und kein Produkt.
Fermacell bietet Gipsfaserplatten und auch zementgebundene Bauplatten an.

Normale Fermacell Gipsfaserplatten sind werkseitig imprägniert, daher stellt sich die Frage nicht.

In privaten Bädern kann man machen was man will. Gips ist da kein größeres Problem, das kann man an den kritischen Stellen nachträglich abdichten - würde man ohnehin müssen.
Üblicherweise verwendet man GKBi da der Mehrpreis nahezu lächerlich gering ist.

grüße
lipi

Fermacell hat auch ne Webseite, und da steht:

fermacell besteht aus Gips und Papierfasern, die in einem
Recyclingverfahren aus Papier gewonnen werden. Diese beiden natürlichen
Rohstoffe werden gemischt und nach Zugabe von Wasser - ohne weitere
Bindemittel - unter hohem Druck zu stabilen Platten gepresst,
getrocknet, mit einem Wasser abweisenden Mittel imprägniert und auf die
benötigten Formate zugeschnitten.
Durch Wasser reagiert der Gips, durchdringt und umhüllt die Fasern.
Das bewirkt die hohe Stabilität und Nichtbrennbarkeit von fermacell.
Aufgrund der Materialzusammensetzung ist fermacell eine Bau-,
Feuerschutz- und Feuchtraum-Platte zugleich.

Daß ein Badezimmer nun per Definition kein Feuchtraum ist, wäre mir nebenbei ziemlich egal. Wenn die Platten sich nach einiger Zeit daneben benehmen, kann man ja mal versuchen, die Platten zu verklagen, weil sie die Definition nicht kennen.
Den Mehrpreis von grünen Rigips-Platten wäre es mir auf jeden Fall wert, um zukünftigem Ärger aus dem Weg zu gehen.
Aber mit fermacell ist das ja kein Thema.

Heißen die nicht Feuchtraumplatten? Die sind extra für solche Räume, soweit ich weiß. Also fürs Bad halt. Ich weiß das auch nur ungefähr, weil meine Mama ein Haus bauen hat lassen und die haben nur solche Platten verwendet. Allerdings mussten die dann aufpassen mit dem anbringen von Waschbecken, Toiletten etc, weil man das wohl nicht einfach so an die Wand hängen konnte. Da braucht man dann so ein Vorwandelement oder so. Damit die nicht die Wand auf Dauer rausbrechen. :smile: Ich glaub zuminest, dass es diese Dinger da waren.