Fern-Abi. Wie voran kommen?

Hi!

Mein Bruder will schon seit Ewigkeiten sein Abitur nachholen, bei ils oder so, also ein Fern-Abitur neben der Arbeit.
Und da hängt er auch schon Ewigkeiten dran, ohne voran zu kommen.

Ich kann mir schon denken, wo da die Probleme liegen. Es ist auf jeden Fall erst mal ziemlich schwer, sich selbst zu motivieren, bzw. aufzuraffen, etwas dafür zu tun. Wenn man dann was tut, begreift man sicher auch vieles nicht und müßte erst jemanden von ils anrufen, um sich das erklären zu lassen.

Hätte jemand von euch einen Tipp? Kennt jemand im Netz Lerngruppen für sowas? Weil zu einer Nachhilfe zu gehen, könnte etwas kompliziert werden, denke ich, weil er Schichtarbeiter ist. Andererseits denke ich, wäre es auf jeden Fall sehr hilfreich, wenn er sich mit anderen zusammen setzen könnte, die das selbe Ziel haben.
Oder gibt es andere Vorschläge?

Hallo,

es gibt doch beim ILS selbst den Online-Campus, über den ein Austausch mit anderen Teilnehmern stattfinden kann.

Ansonsten gibt es ja im Netz oft Foren zu den einzelnen Fächern, in denen ein fachlicher Austausch möglich ist.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/

Hallo,

es gibt doch beim ILS selbst den Online-Campus, über den ein
Austausch mit anderen Teilnehmern stattfinden kann.

Ich bin zwar nicht bei der ILS, aber wenn es bei denen so zugeht, wie bei der SGD…, dann: Auweia…Hilfe hab ich da nicht wirklich erfahren…Und Motivation…? Auch nicht.

Ansonsten gibt es ja im Netz oft Foren zu den einzelnen
Fächern, in denen ein fachlicher Austausch möglich ist.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/

Ansonsten: Danke für den Link…

Gruß
kleineklara

Hallo,

will er denn einfach nur das Abitur haben, um es zu haben oder möchte er danach studieren? Es gibt nämlich auch Wege an die Uni ohne Abitur. Die variieren dann je nach Bundesland.

Mücke

Ja, er will erst mal nur das Abitur machen, um dann weiter zu sehen.
Und wie hier eben schon geschrieben wurde, ist das nicht ganz einfach.
Aber danke für den link!