(Fern)Beziehungsproblem?

Fernbeziehung…nach 1 Jahr enorme Probleme

Hallo Ihr Wissenden, nur kurz zu meiner Situation:
Bin seit nem Jahr in ner Fernbeziehung, ca.200km, also nicht soooo schlimm.
Ich wills echt kurz machen, lese hier sonst viel und rate auch, aber unter nem anderen Pseudonym, wer weiß wer das alles hier liest…:wink:

Ich arbeite, mein Freund nicht, und das schon seit Jahren. Wir sehen uns jedes WE, mal kommt, mal komm ich. (Ausnahme im heftigen Winter, da hätt ichs wohl abends nie dahin geschafft, er kam also immer, aber weil er wollte, hab ihn nie dazu gedrängt.(hatte immer mehr Schiß, das er n’Unfall hat)
Am letzten We wars ja unerträglich warm und und ich hab ihm gesagt, daß ich nicht käme, weil ich nach ner 40h Woche in einem Büro unterm Dach(morgens schon über 30Grad!)Freitag keine Lust habe, mich weder in mein unklimatisiertes Auto , noch in einen Zug mit 12000 Menschen setzen möchte. Soweit, so gut.
Er hielt mir dann nachdrücklich und wirklich sehr erbost vor, daß ich bequem sei und ihn ja nicht wirklich lieben könnte?! Es gab Streit.

War auch sauer, konnt und kann es nicht verstehen, ist doch nur 1 WE, bin doch nicht ausgewandert!
Hab diese Woche n’Arzttermin außerhalb und deshalb Do.und Fr. frei, fragte ihn(weil ich echt dachte, er freut sich darüber) ob er nicht Mi. Abend zu mir kommen mag, wir den Do. außerhalb verbringen und Freitag zusammen gemütlich zu ihm fahren? Und?

ER: Na die Scheiß Fahrerei.
Bin ich blöd? ICH fahre ja auch am WE zu ihm und das nach nem anstrengenden Dienst und ER rennt kurzbehost den ganzen heißen Tag durchs Haus und an den Strand und fährt Fahrrad um sich auszupowern? Hab ich da ne falsche Denkweise? Freu mich über ernstgemeinte , durchdachte Meinungen von Euch.

Fragende Grüße?!

Hallo,

vielleicht die dumme Frage gleich vorweg: Wieso führt ihr ne Fernbeziehung, wenn er nicht arbeitet, also nicht räumlich an einen Job gebunden ist?

Gruß
Yvette

Hallo,

vielleicht die dumme Frage gleich vorweg: Wieso führt ihr ne
Fernbeziehung, wenn er nicht arbeitet, also nicht räumlich an
einen Job gebunden ist?

Weil er vielleicht an Bewährungsauflagen gebunden ist und sich alle 48 Std. auf dem Polizeirevier melden muss?

Es wäre wirklich mal interessant für unsere Anonyma, das zu hinterfragen.

To.i

2 Like

Hallo

vielleicht die dumme Frage gleich vorweg: Wieso führt ihr ne Fernbeziehung, wenn er nicht arbeitet, also nicht räumlich an einen Job gebunden ist?

Weil er vielleicht an Bewährungsauflagen gebunden ist und sich alle 48 Std. auf dem Polizeirevier melden muss?

Ich glaube eher, dass er da nicht wegziehen will, wo er lebt:

ER rennt kurzbehost den ganzen heißen Tag durchs Haus und an den Strand und fährt Fahrrad

Der ist sicher auch nicht arbeitslos. Entweder Frührentner oder Privatier.

Viele Grüße

Hi,

Am letzten We wars ja unerträglich warm und und ich hab ihm
gesagt, daß ich nicht käme, weil ich nach ner 40h Woche (…) über 30Grad keine Lust habe, mich in mein unklimatisiertes Auto noch in einen Zug mit 12000 Menschen setzen möchte.

Du, es gibt heutzutage klimatisierte Abteile, in denen man zwischen 2er und 4er Sitz wählen kann… - in deinem Auto fühltest du dich ja auch nicht wie mit 12000 Menschen auf der Straße, oder? (aber das nur nebenbei :wink: Soll heißen, ich habe dennoch Verständnis für dein Bedürfnis)

Er hielt mir dann nachdrücklich und wirklich sehr erbost vor,
daß ich bequem sei und ihn ja nicht wirklich lieben könnte?!
Es gab Streit.

Hier frage ich mich, was passiert da, wieso gab es Streit?

Wenn die Beziehung ok ist, wieso konnte er nicht akzeptieren, dass du nicht kommen magst, aus welchen Gründen auch immer? Wenn die Beziehung von Liebe getragen wird, dann sagt man doch, wenn man den anderen sehen will, ok, dann komme ich zu dir, kein Thema.
Dass er dadurch deine Liebe anzweifelt, dazu kommen mir folgende Gedanken/ Hypothesen:

Du hast das Ganze -nach dem Motto „der Ton macht die Musik“- so rübergebracht, dass er sich von dir wirklich nicht mehr geliebt fühlt. Wie steht es mit deinen Gefühlen? denen, tief im Herzen?

Er hat sich in seinem Gefühl zu dir entfremdet und hat nur auf etwas gewartet, um einen Streit zu provozieren.

Wieso gibt es Streit, wenn du weißt, dass die Gefühle deines Freundes verletzt sind? Wenn dein Verhalten vorher missverständlich war, wieso gelingt es dir nicht, diesen Missverstand auszuräumen und ihm das Gefühl zu geben, dass du ihn noch liebst?

War auch sauer, konnt und kann es nicht verstehen, ist doch
nur 1 WE, bin doch nicht ausgewandert!

Du warst dann also auch noch sauer, klar, da schaukelt sich das Ganze hoch…
…so dass ich das:

ER: Na die Scheiß Fahrerei

als reinste Retourkutsche sehe für seine verletzten Gefühle!
Hast du ihm nicht vor kurzem von der scheiß-Fahrerei erzählt, die es wäre, zu ihm zu kommen?!!

Was das Privatleben betrifft, wie er dies gestaltet

ER rennt den ganzen heißen Tag durchs Haus und an den Strand und fährt Fahrrad um sich auszupowern?

das steht auf einem ganz anderen Blatt. Zumindest bei ihm. Denn ihm geht es darum, dass zwischen euch ein Ungleichgewicht entsteht, und wenn dies sein Gefühl ist, dann ist ihm dies auch so zuzugestehen, völlig unabhängig davon, ob es real oder gefühlt ist.
Aber auch deine Sichtweise ist mir völlig verständlich.

Zu all den Missverständnissen in eurer Beziehung sind Fernbeziehungen nochmal speziell schwierig. Wenn man sich eine Woche oder gar zwei nicht gesehen hat, dann kommt am WE sowas auf wie man „müsste“ den anderen doch jetzt sehen. Und aus diesem Druck heraus übergeht man m.E. häufig seine eigenen Bedürfnisse, weil man den anderen nicht verletzen möchte. Hierbei auch häufig übliches Muster: den anderen unbewusst so zu provozieren, dass Streit aufkommt und somit das WE „ins Wasser fällt“ - womit man erreicht hat, was man wollte, ein WE alleine, nur dann leider mit dem Schatten eines Streites belastet.
Ich meine zwischen den Zeilen rauszulesen, dass ihr ehrlicher und offener miteinander umgehen solltet. Dass ihr beide gegenüber schon soviel Misstrauen entwickelt habt.
Werde dir über die Gefühle zu deinem Partner klar! Sage sie ihm! Klärt wieviel Nähe und wieviel Platz jeder für sich selbst braucht!

Justmy2cents
und viel Erfolg
jeanne

Hallo!

Ich arbeite, mein Freund nicht, und das schon seit Jahren. Wir

Warum arbeitet er seit Jahren nicht?

sehen uns jedes WE, mal kommt, mal komm ich. (Ausnahme im

Als meine jetzige Lebensgefährtin noch nicht bei mir wohnte (wir waren nur zirka 20-25 km auseinander), sahen wir uns nur 2-3 Wochenenden im Monat.

Oberstes gebot war und ist, dem anderen seine persönlichen Bedürfnisse die einem selbst nicht betreffen zu akzeptieren.

Bloß weil man einmal nicht zum Freund fahrt gleich von nicht liebe und so weiter sprechen. Klappt ja im Winter auch. Ich glaube eher da gibt es noch ein anderes Problem.

Wie laufen denn eure Wochenenden ab?

Was macht ihr gemeinsam? Was getrennt? Wer zahlt? Was machst Du unter der Woche?

Liebe Grüße

Martin

Fernbeziehungen scheitern immer
… auf kurz oder lang…

Such dir was Neues.

Hallo,
vorab möchte ich sagen, dass ich der Meinung bin, dass Du nichts falsch gemacht hast.
Aber was macht Dein Freund denn so? Warum geht er nicht arbeiten? Da aus Deiner ViKa nicht Dein / Euer Alter hervorgeht kann man auch nicht mutmaßen.
Sollte es für sein Nichtstun keinen plausiblen Grund geben solltest Du Dir - wie auch schon geraten - in der Tat was anderes suchen.
Oder Ihr zieht tatsächlich zusammen - dort wo Du arbeitest und er sucht sich ebenfalls eine Anstellung.
Dann sind die Probleme vom Tisch.

Gruß D.

Erstmal ganz lieben Dank an Euch Alle,

da waren doch ganz erstaunliche Sichtweisen dabei.
Nun zu den Zusatzfragen:
Wir sind so um die 40, er arbeitet nicht weil…er wohl (noch) genug Kohle hat und sich dem Arbeitsmarkt noch nicht wieder stellen will.
Er lebt aber von seiner Kohle, nicht von Vater Staat.
Und er will auch nicht von seiner geliebten Insel wegziehen(was ich gut verstehen kann:wink:und irgendwann wird er wohl doch müssen, trotz Privatbesitz.

Neue oder Zusatzfrage:

Ich hab ja besagten Arzttermin außerhalb, zu dem er ja wohl doch nicht mitkommen will, hab aber heut von ner Freundin , die dort wohnt, das Angebot bekommen dort am Do. zu übernachten , weil wir uns ja so selten sehen.
Würde das echt gern tun , aber sähe das jetzt nicht nach ReRetourkutsche aus?
Ich denke schon, aber wie Jeanne schon so treffend schrieb,kommt man dann in einen Zwang des Sichsehenmüssens?
Zu den Fragen sonst:
Wir führen eine ziemlich harmonische und liebevolle Beziehung, so das es eigentlich keine Fragen zur Liebe geben sollte…tel. mehrmals täglich miteinander und sind besonders WENN wir uns sehen verrückt aufeinander und haben einen Seelenverwandten an unserer Seite…lässt sich nur manchmal schwer in den so unterschiedlichen Alltag transportieren.

Immernochfragende Grüße…