Fernabitur vs. Schulabitur

Hallo,
ich bin derzeit Berufstätig und habe „lediglich“ den erweiterten Sekundarabschluss I (umg. erweiterter Realschulabschluss).

Meine Ausbildung habe ich im Juni 2011 beendet. Ab April werde ich meinen Fachwirt beginnen. Später kann man noch einen Betriebswirt machen.

Für mich stellt sich die Frage wie es danach weiter gehen kann.
Zählt im Berufsleben später nur noch die Berufserfahrung und die Arbeitsleistung oder wird noch viel Wert auf spezielle Bildungslevel gelegt?

Wie viel Sinn ergibt es sein Abitur nachzuholen? Und wie? Ich möchte ungerne aus meinem Berufsleben aussteigen um stattdessen die unbezahlte Schulbank zu drücken.
Kann ich stattdessen neben der Arbeit in Heimarbeit ein Fernstudium beginnen? Wie läuft so etwas ab? Wird ein Fernabi genauso anerkannt wie ein „Schulabi“? Ist Abi = Abi?

Ich denke ihr könnt euch ungefähr vorstellen worauf ich hinaus möchte.
Sollte noch etwas unklar sein ergänze ich aber gerne. :smile:

Vielen Dank vorab! :smile:

Hi du,

bei deinem beruflichen Werdegang sehe ich kein Grund für dich das Abitur nachzuholen. Es ist aber auch nur eine Laienmeinung, bzw. im Vergleich zu meinem beruflichen Werdegang.
Kurz zu meinem Werdegang: Ich habe ein (schlechtes) Vollabitur, habe im Anschluss daran eine Ausbildung gemacht und anschließend in Abendform meinen Techniker gemacht. Mit diesem bewerbe ich momentan. Niemand, wirklich niemand interessiert sich für mein Abi. Das einzige was von Interesse ist, sind meine bruflichen Erfahrungen und vielleicht noch ganz bißchen das Technikerzeugnis. Mitschüler aus der Abendschule, die kein Abi hatten, berichten ähnliches. Es scheint egal zu sein, welche Schulbildung du vorher genossen hast.
Das wird bei dir, denke ich, nach deinen Weiterbildungen genauso aussehen. Da würde ich mich fragen: Wofür das Abi? Es sei denn du schließt den Gedanken nicht aus, nochmal studieren zu gehen.

Viele Grüße,
Tina

P.S.: Solltest du im Rahmen deiner Weiterbildungen die Möglichkeit haben ein Fachabi zuerwerben, dann würde ich das mitnehmen! ;o)

Hallo,
ich muss mich das anschließen.
Du hast deine Ausbilung abgeschlossen und machst nun noch deinen Fachwirt sowie evtl. anschließend noch deinen Betriebswirt - und das neben dem Job, d.h. du sammelst währenddessen weiterhin fleißig berufserfahrung. Sowas zählt meiner meinung nach mehr als ein Abitur. Vor allem: Wofür genau brauchst du das Abitur?
Natürlich gibt es die Möglichkeit, das Abitur auch neben dem Beruf durch ein Fernstudium oder den Besuch der Abendschule nachzuholen (und Abi ist hier gleich Abi - einen Unterschied zum „normalen“ Schulabi gibt es nicht), aber im Prinzip ist das für deinen beruflichen Werdegang doch überhaupt nicht notwendig.