Fernadministration per DSL/Router (Grundlagen)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen PC zuhause per Software fernsteuern. Darunter verstehe ich, dass ich am entfernten PC genau das sehe, was ich auch zuhause auf dem Bildschirm sehen würde. Dabei ist volle Funktionalität gegeben, d.h. ich habe alle Funktionen zur Verfügung, die ich sonst auch direkt am Home PC hätte.

Meine Konfiguration:
DSL mit Hardware-Router
PC (Win XP)

1. Frage: Ist es möglich, trotz Routers mit der Fernsteuerungssoftware den PC zu erreichen? Was habe ich zu beachten, was NAT oder Firewall betrifft?

2. Frage: Welches Programm empfehlt ihr mir? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Gruß
Oliver

Moien

ich möchte gerne meinen PC zuhause per Software fernsteuern.

pcanywhere, vnc,…

1. Frage: Ist es möglich, trotz Routers mit der
    Fernsteuerungssoftware den PC zu erreichen?

Ja.

Was habe ich zu
beachten, was NAT oder Firewall betrifft?

Das NAT muss die benutzen Ports zu der richtigen IP durchschalten. Wie das genau geht erklären die Hersteller ganz gut.

Um an die IP des Routers zu kommen empfehle ich dnyDNS.

cu

Hallo Oliver,

ich arbeite viel mit dem RemoteDesktop von WinXP:
Eine feste „Internetadresse“ habe ich via DynDNS (http://www.dyndns.org) eingerichtet.
Danach auf dem fernen System über Start - Programme - Zubehör Kommunikation - Remotedesktopverbindung den DynDNS-Namen eintragen.

Für den Anfang, und das „probieren“ reicht es sicherlich aus und erspart vorerst die Installation diverser Zusatzsoftware (VNC, PCAnywhere etc. sind aber einfach zu handhaben).
Es ist jedoch sicherheitstechnisch über diese, sehr einfache, Art ein wenig bendenklich!
Zusätzlich habe ich deswegen meinen PC über VPN und DMZ aus meinem lokalen Netzwerk „entkoppelt“.

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke erstmal für die Tipps!
Hallo Pumpkin und Stefan,

danke erst mal für eure Tipps! Ich habe mir die entsprechenden Seiten mal angeschaut. Das sieht so aus, als wäre es genau das, was ich suche.
Da habe ich über die Feiertage erstmal gut was zu tun.

Gruß
Oliver