Fernbedienung

Hallo ich habe eine Fernbedienung für unsere Toreinfahrt (mit 2 Knöpfen wobei nur einer belegt ist) und extra eine Fernbedienung für unser Garagentor…

Jetzt wollte ich wissen ob es möglich ist das ich von der Toreinfahrt Fernbedienung den 2. Knopf umstell das er fürs Garagentor funtioniert…
Oder EINE Fenbedienung (mit 2 Tasten) die für beides Funktioniert…

mfg Denis

Da musst du erst mal überprüfen ob beide Tore mit der selben Frequenz arbeiten. Wenn ja ist es möglich, wenn nein dann brauchst du zwei Fernbedienungen.

Hallo ich habe eine Fernbedienung für unsere Toreinfahrt (mit
2 Knöpfen wobei nur einer belegt ist) und extra eine
Fernbedienung für unser Garagentor…

Jetzt wollte ich wissen ob es möglich ist das ich von der
Toreinfahrt Fernbedienung den 2. Knopf umstell das er fürs
Garagentor funtioniert…
Oder EINE Fenbedienung (mit 2 Tasten) die für beides
Funktioniert…

Wenn beide Geräte vom selben Hersteller sind und die selbe Frequenz benutzen und aus der selben Baureihe sind, dann kann man die evtl. passend anlernen.
Ansonsten kauft man sich einen Zusatzempfänger zu einer FB, der dann den Antrieb des markenfremden Tors über einen potenzialfreien Kontakt ansteuert.

wo würde ich so einen zusatzempfänger herbekommen?
und wie viel würde es kosten?
ist es sehr aufwendig?

gibt es nicht sowas wie eine universal fernbedienung wie für den fernsehr??

Hi Du,

gibt es nicht sowas wie eine universal fernbedienung wie für
den fernsehr??

Leider nicht. Die Dinger senden je Hersteller einen eigenen digitalen Code. Ein universal einlernbarer Sender ist noch nicht auf dem Markt aufgetaucht :frowning:

wo würde ich so einen zusatzempfänger herbekommen?
und wie viel würde es kosten?

Mach mal den Batteriedeckel der Sender auf. Da steht der Hersteller und die Typ-Nr. drin. WEnn du damit einen anerkannten Suchmaschinenanbieter fütterst, zeigt er dir wahrscheinlich die Produktpalette des Herstellers und auch die Tel. Nr des Vertriebspartners an. Der kann dir den passenden zusatzempfänger und Preis sagen.

Tut zwar weh aber es muss dennoch gesagt werden: Ein Zusatzempfänger eines deutschen Anbieters kostet geschätzt 50-100 Eier plus Versand plus Elektrikerkosten. Ein 2-Kanal-Komplettset mit 2 Handsendern und 2 Funkempfängern aus dem freien Handel kostet kaum mehr. Moderne Zeiten!

ist es sehr aufwendig?

Frag mal bitte den Eli deines Vertrauens, was er dir empfiehlt. Teile uns das mit dann teilen wir dir mit was wir davon halten.

Gruß Schorsch

Lerne hier: Auf dem Funk-Markt ist nichts mit nichts kompatibel! Kleb doch beide Sender mit Klett zusammen, dann hast du einen 2-Kanal-Sender