Die Batterie der Fernbedienung von meinem Mercedes 180T (drei Jahre alt) ist ständig leer. Ausstausch bei DaimlerChrysler macht einen arm. Kennt jemand eine Firma, die FB günstig repariert? Danke!
Gerd
Die Batterie der Fernbedienung von meinem Mercedes 180T (drei
Jahre alt) ist ständig leer. Ausstausch bei DaimlerChrysler
macht einen arm. Kennt jemand eine Firma, die FB günstig
repariert? Danke!
Gerd
Hallo Gerd,
vermutlich handelt es sich bei der Batterie um eine Knopfzelle. Versuche rauszufinden, welcher Typ das ist. Je nach Typ gibt’s die bei Conrad für 50 Cent pro zwei Stück (allerdings nur für ein oder zwei Typen aus der Vielfalt), auf jeden Fall kosten auf allen Trödelmärkten in D Knopfzellen 50 Cent pro Stück. Exoten können auch schon mal mehr kosten.
Gruß
Pat
und warum sind die so billig?
Weil die meistens überlagert sind und wohl kaum einer neuen Batterie entsprechen, trotzdem kann sich das Tauschen mit diesen Batterien lohnen.
Grusss
Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wahrscheinlich …
spielste mit dem teil zuviel rum.
(aus der praxis (eigen) für die praxis)
t.
Hab nicht mit rumgespielt und überhaupt nix gemacht. Die letzten Batterien, zwei große Flache Dinger, bei Mercedes fürn Haufen Geld gekauft. Die können doch nicht überlagert sein. Odr? Die Fernbedineung ist nur die für Ersatz und Zweitnutzer, hat eigentlich nur rumgelegen. Kann son Ding innerlich einen Kurzschluss bekommen?
Gruß Gerd
Hi Gerd,
selbstverständlich kann die Elektronik der Fernbedienung defekt sein. Defekt heißt in diesem Zusammenhang einfach nur erhöter Stromverbrauch, weil z.B. ein entsprechendes Bauteil defekt ist oder irgendwo Strom fließt, wo keiner fließen sollte. Ich hatte das mal bei einer Fernseh-Fernbedienung, die hat in fünf Tagen eine 9V-Blockbatterie gefressen.
Erster Schritt wäre, festzustellen, um welche Batterie es sich handelt. Meist verwenden die Autohersteller auch nur Standard-ware, die es in unterschiedlichen Größen gibt. Sind zwar nicht wirklich billig (je nach Modell zwischen 2 und 10 Euro), aber vielleicht billiger als bei MB.
Zweiter Schritt wäre, herauszufinden, was genau an der Fernbedienung defekt ist und diese gegebenenfalls auszustauschen. Das könnte allerdings recht kostenintensiv werden.
Bis denn dann,
Felix
Hallo Gerd,
könnte sein, dass Du da gerade selbst den entscheidenden Hinweis geliefert hast. Ich kenne es aus der Beschreibung meines VW so, dass im Schlüssel wiederaufladbare Zellen stecken und diese im Zündschloss auch geladen werden. Wenn nun also bei Dir nur der wenig benutzte Zweitschlüssel das beschriebene Verhalten zeigt, dann könnte es sein, dass DC es genau so macht wie VW und Du vielleicht einfach nur mal hin und wieder den Schlüssel wechseln musst, damit beide geladen bleiben. Dann wäre überhaupt nichts defekt, sondern der jetzt unter Stromdefizit leidende Schlüssel müsste einfach nur mal nachgeladen werden.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]